Deutschland: Höchster Lebensstandard?



  • Ich liebe Deutschland. Und das ist beachtlich, denn ich bin jemand mit Migrationshintergrund. Jene Bevölkerungsgruppen tendieren erfahrungsgemäß eher zur Schlechtmacherei.

    Also auf viele weitere, schöne Jahre in Deutschland. 👍



  • Liechtenstein soll auch nicht schlecht sein.



  • Marc++us schrieb:

    Kleine Staaten mit kleiner Bevölkerung sind da wohl alleine wegen der Abdeckung durch Infrastruktur im Vorteil.

    Andererseits könnte es sein, dass kleine Staaten strukturelle Nachteile haben, insbesondere Abhängigkeit von einem größeren Land: Taiwan würde keine 5 Wochen weiterexistieren, wenn die USA ihre Schutzmachtrolle aufgeben würden. Und scheinbar sind kleine Staaten auch besonders schwankungsanfällig: Island ist nun kein Land mehr, das von anderen beneidet wird, während es vor der Krise eines der reichsten Länder der Welt war.

    Das muss keineswegs ausschlaggebend sein, aber es ist zumindest möglich, dass "Klein sein" solche Nachteile mitbringt, die so gravierend sind, dass große Staaten besser abschneiden können.



  • Wer mag, kann diesen Report ja unter https://www.futurebrand.com/cbi/download/ herunterladen und herausfinden, was die da gemacht haben. Kostet ja nur 250$, sollte doch für unseren Lebensstandard kein Problem sein ...



  • Ich kann auf jeden Fall nicht klagen. 👍



  • Mr. N schrieb:

    Andererseits, wie kann es sein, dass ein Land der Miesmacher und Jammerer angeblich den höchsten Lebensstandard hat?

    Weil sowas wie Meinungsfreiheit auch zum Lebensstandard gehört.


  • Mod

    Dann wäre die Studie POV und stellt nur die Ähnlichkeit des Lebensstandards zu westlichen Gesellschaften dar, d.h. es würde sich ergeben "Deutschland ist dem Ideal westlicher Vorstellungen vom höchsten Lebensstandard am nächsten."


  • Mod

    Komisch, dass man eine Umfrage macht und gerade die Antwortoption nicht bietet die wohl 99% der Personen ankreuzen würden

    "Nicht der höchste Lebensstandard aber sehr gut"

    Gleich "nicht erstklassig" ist viel zu heftig.

    Umfragen-Minus 👎

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Komisch, dass man eine Umfrage macht und gerade die Antwortoption nicht bietet die wohl 99% der Personen ankreuzen würden

    Zumindest in der Marketing-Vorlesung habe ich gelernt, dass man genau die Antwort nicht anbieten sollte.


  • Mod

    Das betraf aber Fragen ala "Wie zufrieden sind Sie mt XYZ?" die möglichst ohne Median anzubieten sind.

    MfG SideWinder



  • Mr. N schrieb:

    Zumindest in der Marketing-Vorlesung habe ich gelernt, dass man genau die Antwort nicht anbieten sollte.

    Oh, echt? Was ist der Grund dafür?



  • SideWinder schrieb:

    Das betraf aber Fragen ala "Wie zufrieden sind Sie mt XYZ?" die möglichst ohne Median anzubieten sind.

    Genau darum handelt es sich doch auch hier. 🙂

    Gregor schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Zumindest in der Marketing-Vorlesung habe ich gelernt, dass man genau die Antwort nicht anbieten sollte.

    Oh, echt? Was ist der Grund dafür?

    Naja, weil dann fast alle die "mittlere" Antwort auswählen, und man so schlau ist wie vorher.



  • Mr. N schrieb:

    Naja, weil dann fast alle die "mittlere" Antwort auswählen, und man so schlau ist wie vorher.

    Ok, dafür generierst Du jetzt ein verzerrtes Meinungsbild. Meinst Du, dadurch wirst Du schlauer? 😋



  • Gregor schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Naja, weil dann fast alle die "mittlere" Antwort auswählen, und man so schlau ist wie vorher.

    Ok, dafür generierst Du jetzt ein verzerrtes Meinungsbild. Meinst Du, dadurch wirst Du schlauer? 😋

    Der Versuch ist ja, das Meinungsbild dadurch zu entzerren, da man so nämlich die menschliche Tendenz, immer in die Mitte zu gehen, umgeht (so habe ich das zumindest verstanden). Natürlich gibt es keine Garantie, dass das tatsächlich auch funktioniert.

    Wobei das "Schlecht!" in der dritten Antwort wahrscheinlich eine schlechte Idee war. Ich fands aber zu dem Zeitpunkt lustig. :p

    Und der "Entscheidungshilfe"-Text ist sicher auch eher eine fragwürdige Angelegenheit.



  • Ich finde die Umfrage irgendwie seltsam.

    Hat Deutschland den höchsten Lebensstandard? Ich kann mich nicht beklagen... hab aber eben auf dem Weg nach Hause genug Menschen gesehen, die so aussehen als könnten sie es.
    Die Frage ist auch: Verglichen mit welchem Land hat Deutschland einen hohen Standard? Als durchschnittlich verdienender Deutscher kann man sicherlich in Ländern wie Thailand, Singapur oder Malaysia wesentlich "besser" leben als hier.

    Wenn man verallgemeinern darf, würde ich sagen, dass die Lebensqualität/Standard mit dem Pro-Kopf Einkommen eines Landes korreliert (siehe z.B. hier für Infos). Demnach hat Deutschland einen der höchsten Lebensstandards auf der Welt. Trifft sich auch mit meiner persönlichen Meinung, cool 🙂



  • Hab kürzlich noch gelesen, dass es Norwegen sei. Da wurden dann wohl andere Definitionen angesetzt.

    Naja, kann ich mir aber auch schon vorstellen. Aber ein Gedanke bezüglich der "Jammerer": Vielleicht ist der Standard ja so hoch, gerade weil den meisten Deutschen das Beste gerade gut genug ist? Weil sich die Mehrheit nicht zufrieden gibt, bis es jedem am besten geht?





  • Erstklassig ist der Lebensstandard hier bestimmt. Aber der beste ist er bestimmt auch nicht.

    Weiss daher nicht, was in ankreuzen soll. 😡



  • Headhunter schrieb:

    Als durchschnittlich verdienender Deutscher kann man sicherlich in Ländern wie Thailand, Singapur oder Malaysia wesentlich "besser" leben als hier.

    Singapur ist aber bloß versehentlich in diese Liste gerutscht, oder?



  • Walli schrieb:

    Headhunter schrieb:

    Als durchschnittlich verdienender Deutscher kann man sicherlich in Ländern wie Thailand, Singapur oder Malaysia wesentlich "besser" leben als hier.

    Singapur ist aber bloß versehentlich in diese Liste gerutscht, oder?

    Nö ... sauber, sicher und modern. Netter Strand, coole City. Keine Kriminalität, keine Bettler, schön warm, exzellente Transportmöglichkeiten und Infrastruktur. Klar, ist was langweilig, aber das indische und chinesische Essen macht das dicke wett 🙂


Anmelden zum Antworten