Allgemeine Frage zu KI in spielen
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Hallo, nachdem ich mich Lange mit C++ beschäftigt habe, wollte ich nun ein kleines 2D-Spiel schreiben (mit Open-GL). Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich meinen Figuren eine Wegfindungs-KI verpassen muss. Allerdings habe ich mich noch nie mit KI's beschäftigt.
Als Grundlage für mein Spiel habe ich ein 2D-Array, das die Karte darstellt. Auf der Karte sollen die figuren den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten laufen, auch wenn etwas im Weg ist.
Mein erster Ansatz sah so aus, dass ich jeden möglichen Weg zwischen den zwei Punkten gebrutforced habe, um zu schauen, welcher der Kürzeste ist. Aber das ist mit Sicherheit der falsche Ansatz.
Kennt jemand gute Links, in denen sich mit sowas beschäftigt wird?
Unten nochmal ein Beispiel, um das ganze zu veranschaulichenx x x x A x . x . x B ....... x = Hindernis A/B = die zwei Punkte . = kürzester Laufweg
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Dijkstra, A* usw. Dafür gibt es jede Menge Algorithmen.
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Eine gute Seite zum Thema "Kürzeste Pfade" (insbesondere zum A*-Algorithmus in Spielen) gibt es unter http://www-cs-students.stanford.edu/~amitp/gameprog.html