Welche Linuxdistribution ist die richtige für mich?
-
Was ich von meiner Distribution erwarte:
- wenig manuelle Konfiguration
( leider ist mein Linuxwissen sehr beschränkt , ein Versuch Gentoo WLan einzurichten scheiterte schnell ^^)- schöner Paketmanager, der auch proprietäre Treiber unterstützt
( also ich möchte gerne die ATI-Treiber fglrx statt dem radeonhd verwenden ohne dass ich viel selbst machen muss)- Multimediafähig
( ich erwarte dass auch meine Soundkarte optmial läuft - im Moment stürzt der Treiber leider ziemlich oft ab)- Supertux
( ein absolutes ko-Kriterium ist das Spiel Supertux, das muss einfach drauf weil ich es gern spiel, und zwar in der neuesten Version )- Aktualität
( jaja der Punkt ist einer der allerwichtigsten, ich erwarte dass aktuelle Software auf meinem Rechner ist, ein halbes Jahr warten dass die neueste OpenOffice-Version von meinem System unterstützt wird? - nein danke )Ich werde natürlich versuchen meine Kennntnisse zu erweitern, allerdings bin ich niemand der zu gerne am System spielt.
Windows scheidet für mich absolut aus ( kubuntu finde ich wesentlich angenehmer)
-
Schau Dir mal die aktuelle Ubuntu und Sidux an.
-
Schau dir das hier mal an:
Linux Distribution Chooser
-
was meint ihr wie lange man mit wenig aufwand braucht um gentoo halbwegs benutzen zu können ?
-
shisha schrieb:
was meint ihr wie lange man mit wenig aufwand braucht um gentoo halbwegs benutzen zu können ?
Es kommt auf Deine Erfahrung und was Du mit dem System machen willst an.
Nebenbei spielt auch noch die Hardware, die Du hast eine Rolle...
-
shisha schrieb:
Beliebig lange, wenn du die neuste Software haben willst. Du musst immer wieder irgendwelche abhängigkeitsprobleme lösen bzw. herausfinden warum irgendein Paket nicht compilieren will. Und wenn du was falsch machst ist es manchmal am einfachsten das System ganz neu aufzusetzen.
Naja, bis du die Hardware halbwegs am laufen hast und ein Dektopsystem drauf ist dauert es eigentlich nur ein paar Tage, ist vermutlich sogar an einem Tag schaffbar.
-
shisha: Nimm Ubuntu. Ich verwende selbst Gentoo auf einem Desktop und das passt nicht zu Deinem Anforderungsprofil.
-
shisha schrieb:
( ich erwarte dass auch meine Soundkarte optmial läuft - im Moment stürzt der Treiber leider ziemlich oft ab)
Bestimmt wegen Pulse-Audio. Deaktivier das einfach, dann läuft alles.
-
Nimm das neueste Kubuntu. Laeuft auf meinen zwei Laptops sehr stabil und ist sehr einfach zu bedienen. Die 3D Effekte sind auch sehr schoen in KDE4 integriert. Hier ist auch ein Review Kubuntu 9.10 Karmic Koala is really nice
-
Grohool schrieb:
Naja, bis du die Hardware halbwegs am laufen hast und ein Dektopsystem drauf ist dauert es eigentlich nur ein paar Tage, ist vermutlich sogar an einem Tag schaffbar.
Mein Rekord sind 20 Minuten