Code: Fehler nicht gefunden:
-
hallo zusammen,
folgendes Problem zur einer Aufgabe hab ich mal ne Aufgabe gemacht , komischerweise kommt bei mir ein Fehler.
Hier mal der Code:Der Benutzer soll maximal 100 ganze Zahlen eingeben können, bei 0 soll die Eingabeaufforderung beendet werden. Der Mittelwert soll über eine Funktion berechnet werden(call by reference) und im Hauptprogramm ausgegeben werden:!^^
#include <iostream.h> #include <conio.h> void mittelberechung(int*, int*, int*); main() { int zahlen[100], mittelwert, zaehler=0; cout<<"Zum Abbrechen der Eingabe '0' eingeben"<<endl; for(int i=0; i<100; i++) { cout<<i+1<<". Zahl: "; cin >> zahlen[i]; zaehler++; if(zahlen[i] == 1) { break; } } mittelwertberechung(&zahlen[], &mittelwert, &zaehler); cout<<"Mittelwert: "<<mittelwert<<endl; getch(); } void mittelberechung(int *pzahlen[], int *pmittelwert, int *pzaehler) { int summe=0;; for(int i=0; i<pzaehler; i++) { summe= summe+ *pzahlen[i]; } *pmittelwert=*pmittelwert/ *pzaehler; }Probleme hatte ich beim Array weil ich nicht genau wusste wie ich ein Array einer Funktion übergebe.
Programmiersoftware: Dev c++
Fehlermeldung:
C:\Users\ugur\Desktop\PPT Lösung\Unbenannt1.cpp In function `int main()':C:\Users\ugur\Desktop\PPT Lösung\Unbenannt1.cpp In function `void
mittelberechung(int**, int*, int*)':24 C:\Users\ugur\Desktop\PPT Lösung\Unbenannt1.cpp `mittelwertberechung' undeclared (first use this function)
24 C:\Users\ugur\Desktop\PPT Lösung\Unbenannt1.cpp expected primary-expression before ']' token
VIelen Dank und LG

-
Hab ein paar fehler gefunden:
so siehts jetzt aus:#include <iostream.h> #include <conio.h> void mittelwertberechnung(int*, int*, int*); main() { int zahlen[100], mittelwert, zaehler=0; cout<<"Zum Abbrechen der Eingabe '0' eingeben"<<endl; for(int i=0; i<100; i++) { cout<<i+1<<". Zahl: "; cin >> zahlen[i]; zaehler++; if(zahlen[i] == 1) { break; } } mittelwertberechnung(&zahlen[], &mittelwert, &zaehler); cout<<"Mittelwert: "<<mittelwert<<endl; getch(); } void mittelwertberechnung(int *pzahlen[], int *pmittelwert, int *pzaehler) { int summe=0; for(int i=0; i<*pzaehler; i++) { summe= summe+ *pzahlen[i]; } *pmittelwert=summe / *pzaehler; }Fehlermeldung:
C:\Users\ugur\Desktop\PPT Lösung\Unbenannt1.cpp In function `int main()':24 C:\Users\ugur\Desktop\PPT Lösung\Unbenannt1.cpp expected primary-expression before ']' token
32:2 C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward\backward_warning.h #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
-
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; void mittelwertberechnung(int*, int*, int*); int main() { int zahlen[100], mittelwert, zaehler=0; cout<<"Zum Abbrechen der Eingabe '0' eingeben"<<endl; for(int i=0; i<100; i++) { cout<<i+1<<". Zahl: "; cin >> zahlen[i]; zaehler++; if(zahlen[i] == 1) { break; } } mittelwertberechnung(zahlen, &mittelwert, &zaehler); cout<<"Mittelwert: "<<mittelwert<<endl; getch(); } void mittelwertberechnung(int *pzahlen, int *pmittelwert, int *pzaehler) { int summe=0; for(int i=0; i<*pzaehler; i++) { summe = summe + (pzahlen[i]); } *pmittelwert=summe / *pzaehler; }
-
das ist doch noch immer hässlich...
so hier ists zwar noch lang nicht hübsch, aber zumindest scho ma bissl hübscher und sollte noch immer verständlich sein:#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int mittelwertberechnung(int *first, int length); int main() { int zahlen[100], zaehler=0; cout<<"Zum Abbrechen der Eingabe '0' eingeben"<<endl; for(int i=0; i<100; i++) { cout<<i+1<<". Zahl: "; cin >> zahlen[i]; zaehler++; // if(zahlen[i] == 1) //? ich dachte 0... Oo if(zahlen[i] == 0) break; } int mittelwert = mittelwertberechnung(zahlen, zaehler); cout<<"Mittelwert: "<<mittelwert<<endl; getch(); } int mittelwertberechnung(int *first, int zaehler) { int summe=0; for(int i=0; i < zaehler; i++) { // summe = summe + (pzahlen[i]); summe += first[i]; } return summe/zaehler; }bb
-
Vielen Dank

-
ach und btw. nimm lieber eine etwas aktuellere IDE als Dev-C++. (Kostenlose) Beispiele: Visual C++ Express, Codeblocks, Eclipse(CDT), Netbeans