Datenaustausch zwischen Komponenten (verschiedene Datentypen)



  • Hi,

    ich möchte Daten unterschiedlicher Datentypen zwischen 2 oder mehreren Komponenten austauschen. Der Datentyp eines Elements, dass übertragen werden soll, kann jedoch in Komponente A anders sein als in Komponente B, sodass eine Konvertierung notwendig wird. Ich hatte zuerst einen Ansatz mit Boost::Variant im Sinn, bin dann aber zu der Erkenntnis gekommen, dass dies ziemlich umständlich ist, da man auf der anderen Seite nie weiß, was für ein Datentyp reingeschrieben wurde und wenn man in der Mitte z.B. noch einen Mapper einbaut, der den Wert auf einen anderen Wert mappen soll man den Variant erst "auspacken" muss und dann wieder "einpacken".
    Wie schreibt man allgemein solche Systeme, die Daten verschiedener Datentypen miteinander austauschen und wo in der Mitte zwischen den Komponenten evtl noch Konvertierungsmaßnahmen anfallen? Gibts da nicht sowas wie nen Pattern?
    Kann man das vielleicht auch einfacher machen, indem man alles in einen ultimativen Datentypen schmeisst und den zur Übertragung hernimmt. Welchen Typ hat dann dieser Datentyp?

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und ich habe mich klar genug ausgedrückt... 🙂

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ron


  • Mod

    RonW schrieb:

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und ich habe mich klar genug ausgedrückt... 🙂

    Nein 😉

    Aber ich glaube der Begriff, den du suchst ist "Serialisierung". In Boost gibt es auch schon einen Teil, der dir die üblichen Muster vorgibt, so dass das Interface kein großes Problem mehr ist. Den eigentlichen Kern der Sache wirst du aber selbst nach deinen Bedürfnissen implementieren müssen.


Anmelden zum Antworten