einfachste Computerschnittstelle?



  • Ich habe mir die verschiedenen Produkte noch nicht angucken können, aber das hört sich nun erstmal mehr als vielversprechend an! Besonders die "USB-Interfaces". Ich habe nämlich ein Nagelneues Notebook und da sind alle Ausgänge digital. (DVI, HDMI, FireWire usw.) Die USB-Anschlüsse sind da für mich das 9+Ultra!!!

    Abgesehen davon ,was ich an meinem Notebook anschließen kann:
    Ich hatte auch schon an Parallelport gedacht. Da hat man ja 3 seperate Regitergruppen im Speicher, die man direkt ansprechen kann.
    Gameport war auch mitlerweile so eine Idee.
    Seriell (d.h. RS292), Gameport und Parallelport sind ja beide analog.

    Auch ein Top Artikel (glaub ich).
    Ich gewb noch mal ein Statement, wenn ich alles Durchgeschaut habe.
    Danke. 👍



  • Hi,

    am Computer sind keine analogen Anschlüße, außer an der Soundkarte. Es gab sogar schon Selbstbastellösungen für einen Oszi bzw. Funktionsgenerator. Die Schnittstellen am PC, liefern aber alle einen digitalen Signalpegel. Vom Aufwand wäre wohl die gute alte RS232 am Besten. Wenn du einen uController brauchst, ist auch die Atmel-Variante interessant.



  • Das Bit. Es gibt nur Bit voll (1) und Bit leer (0).



  • phlox81 schrieb:

    Das Bit. Es gibt nur Bit voll (1) und Bit leer (0).

    Bei mir ist es aber an und aus. Passt also schon nicht mehr.



  • Tachyon schrieb:

    phlox81 schrieb:

    Das Bit. Es gibt nur Bit voll (1) und Bit leer (0).

    Bei mir ist es aber an und aus. Passt also schon nicht mehr.

    an und aus? also hängts irgendwo in der mitte. *fg*
    🙂



  • Balu Jr. schrieb:

    Abgesehen davon ,was ich an meinem Notebook anschließen kann:
    Ich hatte auch schon an Parallelport gedacht. Da hat man ja 3 seperate Regitergruppen im Speicher, die man direkt ansprechen kann.
    Gameport war auch mitlerweile so eine Idee.
    Seriell (d.h. RS292), Gameport und Parallelport sind ja beide analog.

    Wer hat Dir denn das erzählt?
    Der GAmeport produziert Frequenzen, die von den Poti-Stellungen im Joystick abhängig sind. Das Signal, das der Computer empfängt, ist digital.
    Der Parallelport ist eindieutig digital- wozu bräuchte er sonst 3 Register?
    Die RS232 ist eine der ältesten digitalen Schnittstellen, nur die Pegel sind gewöhnungsbedürftig: -3 bis -20V für HI, +3 bis +20V für LO.

    Die RS232 ist für den Programmierer am einfachsten, erfordert an der Peripherie aber Bastelaufwand (Demultiplexen), ist aber kurzschlußfest. Der parallelport ist empfindlich gegen Kurzschlüsse, kann aber parallele Daten verschicken, Du ersparst Dir das demultiplexen. Wenn Du die entsprechenden Treiber installierst (z. B. Userport.exe oder InpOut32.dll), ist die Programmierung relativ einfach, dafür ist der Port wegen seiner parallelen Busse sehr vielseitig.



  • Elektronix schrieb:

    Die RS232 ist für den Programmierer am einfachsten, erfordert an der Peripherie aber Bastelaufwand...

    naja, bloss ein max3110 z.b.. das ist schon nicht so schlimm.
    🙂



  • ;fricky schrieb:

    Tachyon schrieb:

    phlox81 schrieb:

    Das Bit. Es gibt nur Bit voll (1) und Bit leer (0).

    Bei mir ist es aber an und aus. Passt also schon nicht mehr.

    an und aus? also hängts irgendwo in der mitte. *fg*
    🙂

    Ne, ich benutze verschränkte QBits. Die können das. *g*

    Im Ernst: RS232 dürfte das Einfachste sein.



  • volkard schrieb:

    Vielleicht nicht unpraktisch: http://www.heise.de/ct/artikel/Draht-nach-draussen-288792.html

    Ich persönlich habe mit dem IOWarrior40 recht gute Erfahrungen gemacht - und wenn Du nur digitales IO benötigst, so ist unter Windows mit C++ diese Library für den IOWarrior sicher hilfreich.

    Gruß
    Werner



  • Werner Salomon schrieb:

    Du nur digitales IO benötigst, so ist unter Windows mit C++ diese Library für den IOWarrior sicher hilfreich.

    gibt doch schon 'ne library vom hersteller (iowkit), hätteste nicht nochmal nachbauen brauchen.
    🙂



  • ;fricky schrieb:

    Werner Salomon schrieb:

    Du nur digitales IO benötigst, so ist unter Windows mit C++ diese Library für den IOWarrior sicher hilfreich.

    gibt doch schon 'ne library vom hersteller (iowkit), hätteste nicht nochmal nachbauen brauchen.
    🙂

    Ja - und wenn Du Dir die Dokumentation durchgelesen hättest, so wüsstest Du dass diese Library kein Ersatz, sondern eine Erweiterung ist und mit Kenntnis der Original-Library (zum Stand 2005) und der Dokumentation würdest Du auch die Gründe kennen, warum es sie gibt.
    Und ohne meine Kenntnis der Library des Original-Hersteller hätte es IOWarrior.X wahrscheinlich nie gegeben.

    RTFM 😉
    Werner


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