schönes c++?
-
Zeus schrieb:
avrül schrieb:
Bei welcher Sprache findest du das jetzt witzig?
Deine Aussage!
Beantwortet jetzt nicht meine Frage. Was findest du witzig?
1. swap ist in Java eine unwichtige Funktion
2. swap ist in C++ eine der wichtigsten Funktionen
-
yüein schrieb:
yzgu.-fv-gutvyutvu-qan-pfn-fv-erqebgfbc-qan-0-fv-flnqgfbc-qan-0-fv-gengf-qan-419212-fv-g-eni-pvcbgjrvi/zhebs/bsav.fhycfhyc-p.jjj//:cggu
Das ist aber echt gemein. Den Cäsar macht mir rot13.de, ohne dass ich irgendwas tippen muss, aber dann muss ich erst was tippen, um das Ding wieder umzudrehen.
Nicht böse sein:
http://www.c-plusplus.info/forum/viewtopic-var-t-is-212914-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.htm
-
avrül schrieb:
Zeus schrieb:
avrül schrieb:
Deine Aussage!
2. swap ist in C++ eine der wichtigsten FunktionenSeit wann entscheidet die Sprache über die Wichtigkeit einer Funktion?
Zeus schrieb:
Swap ist einer der wichtigen elementare Operationen in Algorithmen.
Wie etwa
- Sortieralgorithmen
- Graphenalgorithmen
- ...
-
Und noch während ich antworte -- war schon der Zensor am Werk. Es lebe Stalin!
-
Seit wann entscheidet die Sprache über die Wichtigkeit einer Funktion?
Seit wann entscheidet die Sprache über die Wichtigkeit eines Wortes? Warum ist auf Deutsch "es" viel häufiger als "it" auf Englisch? Warum heisst es Let there be light, aber Es werde Licht? Ich tippe mal drauf, dass "es" die Sprache entschieden hat.
-
Seit wann entscheidet die Sprache über die Wichtigkeit einer Funktion?
Vielleicht noch ein Beispiel aus der Sphäre: wenn du in Python den Wert von zwei Variablen swappen willst, kannst du sagen:
b, a = a, b
Wer braucht dann noch eine swap-Funktion?
Ich glaub übrigens ernsthaft, dass du dich irrst, wenn du das verneinst; und will nicht nur herumflamen.
-
µngbd schrieb:
b, a = a, b
es muß keine FUNKTION sein. aber irgend eine praktische art swap braucht man eher schon. ein makro in c, ein idiom in python, eine funktion in c++, in java fehlt's.
schreibt man in python gerne
v[i],v[i+1]=v[i+1],v[i]
?
-
avrül schrieb:
Die haben sich da mit dem Copy-and-swap schon was kompliziert schönes ausgedacht, damit es keine Exception geben kann, auch wenn es Nexus schlecht erklärt. Beruht übrigens auf C++ Innereien.
1. Wie würdest du es besser erklären? Ich habe versucht, mich einigermassen kurz zu halten.
2. Wenigstens hat man sich etwas ausgedacht. Exceptionsicherheit in anderen Sprachen einfach wegzudiskutieren löst keine Probleme. Das ist wie mit Destruktoren/Aufräumsemantik: Nur weil man Speicher nicht selbst freigeben muss, trifft das nicht auf alle Ressourcen zu. Ein GC ist eben auch kein Allheilmittel.Aber ich wiederhole eh nur, was schon gesagt wurde. Also: Was ist an der C++-Exceptionsicherheit so schlimm? Dass man auch Speicher freizugeben hat (meistens nicht einmal manuell) oder dass man sich mit Idiomen wie Copy&Swap auseinandersetzen muss?
avrül schrieb:
Und zu swap in Java. Wozu auch? In Java kann man keine operatoren überladen, was swap zu einer unwichtigen Funktion macht und nicht wie in C++ zur fast wichtigsten.
Was hat bitte
swap()
mit Operatorüberladung zu tun? Ein Tausch kann auch in Java nützlich sein.
-
volkard schrieb:
schreibt man in python gerne
v[i],v[i+1]=v[i+1],v[i]
?
Good point. Weiss ich leider nicht. Mir fällt zumindest gerade nichts besseres ein.
volkard schrieb:
µngbd schrieb:
b, a = a, b
es muß keine FUNKTION sein. aber irgend eine praktische art swap braucht man eher schon. ein makro in c, ein idiom in python, eine funktion in c++, in java fehlt's.
fricky hat schon erklärt, dass man in C auch eine Funktion swap() bauen kann, wenn man als drittes Argument die Größe übergibt. Soviel zur C-Verteidigung.
Wenn ich im Python-Modus bin, steck ich da irgendwie schon so fest drinnen, dass ich gar nicht mehr an swap() denke, sondern in einzelnen Zuweisungen (oder in Idiomen, wenn sie gerade passen). Dabei ist swap() an sich sicherlich eine sinnvolle Abstraktion. Da sieht man, wie sehr die Sprache das Denken bestimmt. Ich bin aber ehrlicherweise kein echter Python-Guru, vielleicht kann das Ding noch was feineres.
-
µngbd schrieb:
fricky hat schon erklärt, dass man in C auch eine Funktion swap() bauen kann, wenn man als drittes Argument die Größe übergibt. Soviel zur C-Verteidigung.
Ja, aber nur die swap-funktion wäre kurzsichtig. natürlich muß man immer nachdenken, ob die objekte byteweise vertauschbar sind.
darüberhinaus wäre ein makro drum schon ok.define SWAP(a,b) {STATIC_ASSERT(sizeof(a)==sizeof(b));STATIC_ASSERT(__alignof(a)==__alignof(b));swap(&(a),&(b),sizeof(a));}
dürfte viele schusseligkeitsfehler abfangen.
-
Zeus schrieb:
Zeus schrieb:
Wie etwa
- Sortieralgorithmen
- Graphenalgorithmen
- ...
In Java ist es ein wenig kompliziert, dass stimmt schon, aber möglich:
public class Int { private int i; public Int(int i) { this.i = i; } public void setInt(int i) { this.i = i; } public int getInt() { return i; } } // ... public void swap(Int a, Int b) { int old = b.getInt(); b.setInt(a.getInt()); a.setInt(old); } // ... public main() { Int a = new Int(5); Int b = new Int(8); swap(a, b); sysout(a.getInt()); // 8 sysout(b.getInt()); // 5 }
Ansonsten, in Java braucht man sowas wirklich nicht. Man sortiert doch eher Arrays und keine rohe PODs. Fuer Graphen nimmt man auch Objekte, die mehr Information enthalten als nur eine Ziffer, usw.
Wenn man wirklich etwas mit Bytes und Ints macht (wie z.B. Bilderbearbeitung), dann sollte man zu einer anderen Sprache greifen, wie C.
-
Das Makro gefällt mir. Und wieder was gelernt: es gibt __alignof().
Dürfte wirklich einer der Fälle sein, wo ein Makro eine gute Idee ist. Normalerweise hab ich grosse Angst vor Mehrfachbewertungen der Makro-Parameter, aber in dem Fall würde das ohnehin keinen Sinn ergeben (oder?).
-
DEvent schrieb:
In Java ist es ein wenig kompliziert, dass stimmt schon, aber möglich:
public class Int { private int i; public Int(int i) { this.i = i; } public void setInt(int i) { this.i = i; } public int getInt() { return i; } } // ... public void swap(Int a, Int b) { int old = b.getInt(); b.setInt(a.getInt()); a.setInt(old); } // ... public main() { Int a = new Int(5); Int b = new Int(8); swap(a, b); sysout(a.getInt()); // 8 sysout(b.getInt()); // 5 }
Ansonsten, in Java braucht man sowas wirklich nicht. Man sortiert doch eher Arrays und keine rohe PODs. Fuer Graphen nimmt man auch Objekte, die mehr Information enthalten als nur eine Ziffer, usw.
Ok.
Wie sieht das swap aus, das das kann?
Ding a=new Node(4,6,3.14,"Baum"); Ding b=new Node(6,8,2.71,"Haus"); swap(a,b);
//oder für baumknoten swap(parent.left,parent.right.left);
-
µngbd schrieb:
Das Makro gefällt mir. Und wieder was gelernt: es gibt __alignof().
Nicht wirklich und Sprachpuristen werden mich in Kürze dafür ausschimpfen. Aber da es die großen Compiler anbieten, nehme ich es einfach.
-
Jetzt sind wir aber beim Frickeln angekommen - ich meine wir basteln uns Modelle, die wir mit Hilfe von Java nicht ausdrücken können.
-
Zeus schrieb:
Jetzt sind wir aber beim Frickeln angekommen - ich meine wir basteln uns Modelle, die wir mit Hilfe von Java nicht ausdrücken können.
keiner verlangt das makro in java.
oder meintest du meine frage nach
?
-
volkard schrieb:
Ok.
Wie sieht das swap aus, das das kann?
Ding a=new Node(4,6,3.14,"Baum"); Ding b=new Node(6,8,2.71,"Haus"); swap(a,b);
Edit: Das erste Beispiel ist wie meine Loesung oben, einfach eine Wrapper-Klasse mit setNode(node) und Node getNode() machen.
Das zweite ist doch kein Problem:
// swap(parent.left,parent.right.left); void swap(parent) { Object old = parent.right.left; parent.right.left = parent.left; parent.left = old; }
-
Zeus schrieb:
Da ist was dran. Aber hin und wieder ist so eine "akademische" Diskussion ganz in Ordnung, denke ich.
volkard schrieb:
Nicht wirklich und Sprachpuristen werden mich in Kürze dafür ausschimpfen. Aber da es die großen Compiler anbieten, nehme ich es einfach.
Hehe, da warst du schneller als ich, weil ich im Festplattenchaos meine Standards gerade nicht gefunden hab.
-
µngbd schrieb:
yüein schrieb:
yzgu.-fv-gutvyutvu-qan-pfn-fv-erqebgfbc-qan-0-fv-flnqgfbc-qan-0-fv-gengf-qan-419212-fv-g-eni-pvcbgjrvi/zhebs/bsav.fhycfhyc-p.jjj//:cggu
Das ist aber echt gemein. Den Cäsar macht mir rot13.de, ohne dass ich irgendwas tippen muss, aber dann muss ich erst was tippen, um das Ding wieder umzudrehen.
Nicht böse sein:
http://www.c-plusplus.info/forum/viewtopic-var-t-is-212914-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.htmhttp://www.dasinternet.net/text_rueckwaertsschreiben.php
µngbd schrieb:
Und noch während ich antworte -- war schon der Zensor am Werk. Es lebe Stalin!
Naja, der Zensor hat wohl nicht gemerkt, dass das meine Antwort im voraus war. Als ich es gepostet hab, ist mir aufgefallen, dass das wie das Zeug von dem Spambots aussieht. Jetzt weiß ich was die von uns wollen.
Zeus schrieb:
avrül schrieb:
Zeus schrieb:
avrül schrieb:
Deine Aussage!
2. swap ist in C++ eine der wichtigsten FunktionenSeit wann entscheidet die Sprache über die Wichtigkeit einer Funktion?
Zeus schrieb:
Wie etwa
- Sortieralgorithmen
- Graphenalgorithmen
- ...
Ist ja nicht mal auf meinem Mist gewachen, dass swap in C++ so wichtig ist, dass es praktisch jede Klasse braucht. Siehe http://www.c-plusplus.info/forum/viewtopic-var-t-is-212914-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.htm
-
DEvent schrieb:
Fuer das erste Beispiel habe ich keine Loesung, aber das zweite ist doch kein Problem:
// swap(parent.left,parent.right.left); void swap(parent) { Object old = parent.right.left; parent.right.left = parent.left; parent.left = old; }
Du weichst aus.
War doch klar, daßswap(parent1.left,parent2.right.left);
auch gehen soll. Daß zwei übergebene Node-Referenzen ohre Inhalte tauschen sollen.