RichTextBox Zeilen zählen und ausgeben
-
Moin,
also ich möchte mittels der "toolStripStatusLabel3.Text"
mit die Zeilen des richTextBox1 anzeigen,das mit den Zeichen Anzahl, habe ich hinbekommen und zwar so:
toolStripStatusLabel1.Text = richTextBox1.Text.Length.ToString();
vielleicht hilft das ja.
Hab schon anstatt "Length" Lines.Length , Lines usw ausprobiert nichts ging.
-
Hmm ich weiß ja nicht wie die RichTextBox das handlet, aber du könnstest sowas hier machen
string[] lines = this.richTextbox.Text.Split("\r\n"); int linesCount = lines.Count;
Keine ahnung obs nur \n ist.
-
Firefighter schrieb:
Hmm ich weiß ja nicht wie die RichTextBox das handlet, aber du könnstest sowas hier machen
string[] lines = this.richTextbox.Text.Split("\r\n"); int linesCount = lines.Count;
Keine ahnung obs nur \n ist.
hmm ne das geht irgendwie ganz und garnicht.
-
inwiefer gabz und gar nicht
-
RichTextBox.GetLineFromCharIndex(RichTextBox.TextLength - 1);
oder
RichTextBox.GetLineFromCharIndex(int.MaxValue);
wenn du die visuellen Zeilenanzahl haben möchtest (also alle Zeilen in deiner RichTextBox zur Laufzeit zählen, auch die die umgebrochen wurden, weil sie zu lang sind). Lines.Count gibt an wie viele System.Environemt.NewLine-Zeichenketten drin sind (explizite Zeilenumbrüche).
-
[quote="Rhombicosidodecahedron"]
RichTextBox.GetLineFromCharIndex(RichTextBox.TextLength - 1);
(RichTextBox.TextLength)<-- unterstrichen
dort sagt der mir,
"Für das nicht statische Feld die Methode oder die Eigenschaft, System.Windows.Forms.TextBoxBase.TextLength.get" ist ein Object verweis erforderlich.da muss doch noch was oben bei using hin oder?
thx4help
-
Ok, ich hätte schreiben sollen das du für RichTextBox immer deine Instanz der Klasse benutzen sollst, also wenn sie richTextBox1 heißt:
richTextBox1.GetLineFromCharIndex(richTextBox1.TextLength - 1);
-
Rhombicosidodecahedron schrieb:
Ok, ich hätte schreiben sollen das du für RichTextBox immer deine Instanz der Klasse benutzen sollst, also wenn sie richTextBox1 heißt:
richTextBox1.GetLineFromCharIndex(richTextBox1.TextLength - 1);
ne leider war das nicht der fehler, den hab ich auch ausprobiert, das ist immer noch unterstrichen, diesmal dann aber der complette code nach toolStripStatusLabel1.Text =
also :
richTextBox1.Text.Length.ToString();
ich habe echt keine ahnung was da falsch sein sollte.
-
was ist denn das Problem an
richTextBox1.Lines.Length;
????
-
so ich mach mal nen screeny, villt hab ich mich auch nur vertippt, und ich bin zu blöd es zu finden.
-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.richtextbox.getlinefromcharindex.aspx
RichTextBox.GetLineFromCharIndex()
gibt einint
zurück.Label.Text
ist aber vom Typstring
. Du musst also noch mitToString()
den Integer in einen String umwandeln, dann sollte es klappen.
-
Auf Deutsch:
textBox2.Text = textBox1.GetLineFromCharIndex(textBox.TextLength + 1).ToString();
Hier wird in die textBox2 ausgegeben, wieviel Zeilen textBox1 enthält.
Lg Austria88