virtueller Destruktor in Basisklasse erforderlich?
-
Hallo,
da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe, würde ich mir folgendes hier gerne noch einmal bestätigen lassen.
Ist es richtig, dass eine Klasse, von der ich ableite, IMMER einen virtuellen Destruktor haben sollte; selbst dann, wenn die Basisklasse mit dem implizit generierten Destruktor auskäme?
Ich verstehe es so, dass ich in diesem Fall den Destrutkor "leer" implementieren sollte,
virtual ~Base(){}um sicherzustellen, dass bei Aufruf von delete über einen Basisklassenzeiger auch der enstprechende Destruktor der abgeleiteten Klasse aufgerufen wird.
Danke schonmal vorab!
-
Das war gestern ein altuelles Thema und befindet sich noch immer auf der ersten Seite!
Schaut denn niemand mehr, ob ein ähnliches Thema schon existiert?
-
Da war ich wirklich zu faul, die Suchfunktion anzuschmeißen, sorry!
Die Antworten auf Artchis Beitrag beantworten jedenfalls meine Frage. Danke für den Hinweis!
-
arghonaut schrieb:
Grundsätzlich: Solange die Suche nicht gescheit funktioniert, findet man in der Regel auch nicht den gewünschten Thread, trotz Suche (Und kaum jemand schaut alle Threads durch).
-
asc schrieb:
arghonaut schrieb:
Grundsätzlich: Solange die Suche nicht gescheit funktioniert, findet man in der Regel auch nicht den gewünschten Thread, trotz Suche (Und kaum jemand schaut alle Threads durch).
Naja, also wenn ich hier etwas suche, dann passiert das meist über google. Das funktioniert meist wunderbar.