Google Wave Invites zu verschenken
-
DEvent schrieb:
IMHO, diese ganzen Versuche werden alle scheitern, aus einem einfachen Grund: Du musst den Browser benutzen. Der Browser ist z.Z. sehr gut für das Darstellen von HTML, aber extrem schlecht für Inhalte erstellen. Die ganzen Krücken, die man benutzen muss, um mal Text zu schreiben, angefangen von BB-Tags, bis auf diese Furchtbaren WYSIWYG-Editors im Browser.
Falsch. Es ist möglich, für Wave andere Clients zu schreiben.
-
DEvent schrieb:
IMHO, diese ganzen Versuche werden alle scheitern, aus einem einfachen Grund: Du musst den Browser benutzen. Der Browser ist z.Z. sehr gut für das Darstellen von HTML, aber extrem schlecht für Inhalte erstellen. Die ganzen Krücken, die man benutzen muss, um mal Text zu schreiben, angefangen von BB-Tags, bis auf diese Furchtbaren WYSIWYG-Editors im Browser.
Das ist einfach falsch! Genauso wie SMTP, POP, IMAP ist das Google Wave Protokoll offen und frei. Du kannst später beliebige Clients für Wave schreiben, genauso wie das bei Email auch der Fall ist. Du musst auch nicht die Google Server für Wave nutzen. Jeder kann eigene Wave Server aufmachen, genauso wie heute jeder eigene Email Server machen.
Davon abgesehen gibt es auch geniale Webclients für Email, wie z.B. der GMail Client. Der öffnet schneller als Outlook oder Thunderbird und ist von der Bedienung imo genauso komfortabel, teilweise sogar besser.
-
Mr. N schrieb:
DEvent schrieb:
Falsch. Es ist möglich, für Wave andere Clients zu schreiben.
Es geht nicht um irgendwelche Clients. Es geht um meinen Client.
Mein Client ist ein Texteditor, ein anderer benutzt MSOffice, ein anderer OpenOffice, usw. usf. Mit E-Mail kann man alle Clients benutzen.
Vielleicht druecke ich mich nicht so gut aus. Es geht nicht darum, dass Wave ein offenes Protokol ist und das jeder Addons oder neue Client schreiben kann. Es geht darum, dass es sie z.Z. nicht gibt. Damit bleibt der einzige Client, der Browser und ein Browser ist ein furchtbarer Client um Inhalte zu erstellen.
Vielleicht wird sich ja das Wave Protokol in 20 Jahren etablieren, wer weis.
PS: Ich wette hier nicht gegen Google Wave, ich finde Google Wave auch ganz toll. Aber ich bin sehr kritisch, wenn es darum geht ein so gut etabliertes Protol wie E-Mail zu ersetzen.
-
DEvent schrieb:
In 20 Jahren? So lange dauert es nun nicht, Thunderbird, oder welchen Client du auch verwendest, zu erweitern. E-Mail-Gateways sind bei Wave aber tatsächlich eher schwer, denke ich. Aber vielleicht kriegts jemand hin.
-
Ich verwende Wave auch und bin nach den ganzen enttäuschten "Wave ist nicht die beste Erfindung seit geschnittenem Brot"-Berichten eigentlich positiv überrascht. Das Ding hat eindeutig Potential und ich verwende es auch schon versuchsweise als Ersatz für Wiki + Mailingliste.
Das Problem mit den wenigen Benutzern wird sich sehr bald erübrigen. Vor drei Wochen kannte ich niemanden, der Wave benutzt und jetzt habe ich zwanzig Leute auf meiner Contact List, von denen mittlerweile praktisch jeder Invites zu vergeben hat.
DEvent schrieb:
Es geht nicht um irgendwelche Clients. Es geht um meinen Client.
Dann ist das ein Problem Deines Clients. In der Emacs-Community zB. planen und basteln schon einige Leute an Wave-Clients herum, das ist eine Sache von höchstens einem Jahr bis es da was benutzbares gibt.
Damit bleibt der einzige Client, der Browser und ein Browser ist ein furchtbarer Client um Inhalte zu erstellen.
Der Konsolenclient für Wave war eine der ersten Beispielanwendungen, die von Google als FOSS veröffentlicht wurden.
Um sich zu etablieren braucht es ja nicht E-Mail zu ersetzen. Foren haben sich auch etabliert und dabei nicht das Usenet ersetzt.
Ich sehe das Problem einfach nicht: E-Mail ist ein eigenes Medium, genauso wie Telefon und Wave. Bei Wave wird sich erst zeigen, welche Anwendungsbereiche sich dafür herauskristallisieren.
Genausogut könnte man dem Wiki die Daseinsberechtigung absprechen, weil es ja Versionskontrollsysteme gibt und damit jeder bequem seinen eigenen Client benutzen kann.
Aber ich bin sehr kritisch, wenn es darum geht ein so gut etabliertes Protol wie E-Mail zu ersetzen.
Dieser Schwachsinn von wegen "E-Mail-Killer" wurde doch nicht von Google lanciert, das haben sich schon irgendwelche Medien-Heinis oder Blogger einfallen lassen, die sich von mehreren Werkzeugen für mehrere Anwendungszwecke überfordert fühlen und einen einzigen Universalhammer haben wollen.
Wave wird E-Mail nicht ablösen, genauso wie Twitter nicht RSS ablösen wird, auch wenn ich das schon in zig Blogs und Artikeln gelesen habe.
Wave wird (Instant Messenger + Mailingliste + kollaborativen Editor/öffentliches Wiki) in Kombination ablösen und massentauglich machen (Für technisch weniger versierte Menschen sind Wiki+Mailingliste+IRC-Channel einfach außer Reichweite.), es wird drittklassige Groupware-Lösungen ersetzen. Und vermutlich noch viele neue Einsatzmöglichkeiten darüber hinaus finden.
Imposant, wie technologiefeindlich und konservativ ein Forum voller technikaffiner Menschen sein kann. Keine Angst, niemand nimmt Euch Euer Web 1.0 und Eure PhpBBs weg. Ich schreibe meine Mails auch immer noch in mutt. Trotzdem sind Wave und ähnliche Technologien eine gute Sache(tm).
-
Grohool schrieb:
Hat jemand ne Ahnung wieviel speicherplatz man da frei hat? Das kann man eventuell benutzen um wichtige daten zu sichern.
Nein, dafür verwendet man rsync.net oder irgendeinen ähnlichen Dienst. Notfalls dropbox oder was weiß denn ich. Wave ist dafür weder gedacht, noch gut geeignet.
-
Ich habe moment ebenfalls kaum Verwendung dafür, sehe aber auch Potential, gerade für berufstätige Menschen, der in der Wissenschaft, Forschung, IT-Branche. Oft werden heutzutage Paper von 3 verschiedenen Leuten geschrieben die sich auf 4 verschiedenen Kontinenten aufhalten. Da wäre sowas durchaus praktisch.
Solange es aber keinen nativen Linux-Client gibt und das ganze bei Google gehostet wird, bleibt es mir aber zu unheimlich.
-
-
Mr.Fister schrieb:
Ich habe moment ebenfalls kaum Verwendung dafür, sehe aber auch Potential, gerade für berufstätige Menschen, der in der Wissenschaft, Forschung, IT-Branche. Oft werden heutzutage Paper von 3 verschiedenen Leuten geschrieben die sich auf 4 verschiedenen Kontinenten aufhalten. Da wäre sowas durchaus praktisch.
Ja. Allerdings setzen viele Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure auf LaTeX und daher empfiehlt sich eher SVN, git o.ä. Mit Wave stelle ich mir das Ganze relativ schwierig vor.
-
Walli schrieb:
Ja. Allerdings setzen viele Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure auf LaTeX und daher empfiehlt sich eher SVN, git o.ä. Mit Wave stelle ich mir das Ganze relativ schwierig vor.
Warum nicht ein LaTeX Plugin für Wave benutzen um zusammen an dem Dokument zu arbeiten?
Das witzige an Wave ist doch imho die Kombination verschiedener Technologien
wie z.B. die Erstellung und Diskussion eines Dokuments live an einer Position.SVN und git sind halt eher träge im Vergleich und vorallem geeignet wenn man zwar zusammenarbeitet aber in getrennten Bereichen.
-
Mailingliste und Wiki ist ja schön und gut. Der Vorteil von Wave ist halt, dass man das ganze auch für normale User einfach zugänglich zur Verfügung stellt. Ob es sich durchsetzt: kA.
Aber mal ganz ehrlich: Mailinglisten sind furchtbar! Zum Glück gibt es so was wie gmane.
Walli schrieb:
Gibt einen LaTeX-Modus in Wave. War das einzige was ich bisher ausprobiert habe :).
Aber ob das wirklich so praktisch für das schreiben von Papern ist, weiß ich nicht. Zumindest die derzeitige GUI dafür sicher nicht optimal.
-
Naja jetzt seit halt mal etwas offen. Vor dem Schreiben des Papers kommt ja immer erstmal das eigentliche Forschen. Jeder produziert ein paar Plots, Tabellen, es werden Zahlenkolonnen und Quelltext ausgetauscht, usw. Da lässt sich das bestimmt komfortabel mit Google Wave diskutieren...
-
Walli schrieb:
Wissenschaft und Forschung sind aber nicht nur Techniker. Das sind auch Geisteswissenschafter, Sozialwissenschafter und zahlreiche häufig technikferne Naturwissenschafter wie Biologen. Da verwenden nur vergleichsweise wenige LaTeX. Und Versionskontrolle verwendet da überhaupt niemand. Für die ist Wave eine sehr feine Sache.
Und ich persönlich warte ohnehin nur auf einen LaTeX-Exporter für Wave, der simples Wiki-Markup zu hübschem LaTeX konvertiert. Sowas wird bestimmt kommen, das ist bei Org-mode schon extrem praktisch. (Eine Freundin, die gerade ihre Philosophie-Diplomarbeit schreibt, verwendet jetzt Emacs, weil sie mit Org-mode kein LaTeX lernen muss, sondern einfach drauflos schreiben kann. Wenn auch die Hürde, Emacs zu lernen, entfällt, dann wird das für sehr viele Leute extrem interessant, die ohne Hilfe von irgendwelche Geeks keinerlei realistische Chance haben, LaTeX und Versionskontrolle kennenzulernen.)
rüdiger schrieb:
Aber ob das wirklich so praktisch für das schreiben von Papern ist, weiß ich nicht. Zumindest die derzeitige GUI dafür sicher nicht optimal.
Wave ist für mich eher das Gegenstück zu SMTP, als das Gegenstück zu einem bestimmten MUA. Das Potential für gute brauchbare Editoren, die nur auf Org-Mode-artiges arbeiten (und LaTeX-Export) ausgelegt sind, ist gewaltig.
Mit Wave werden für Geeks "nur" Technologien wie Wiki, IM und Mailinglisten zusammengeschmolzen. Für Normalsterbliche hingegen ist es plötzlich möglich und in ein paar Jahren auch normal, eigene wiki-artige Klickibunti-Infrastruktur zu besitzen. Mit Wave können plötzlich auch meine Schwestern und meine Eltern mit Freunden und Bekannten Wiki-artig arbeiten, ohne dafür IT-Kundige von außen zu brauchen. Das ist eine enorme Verbesserung.
-
nman schrieb:
Walli schrieb:
Wissenschaft und Forschung sind aber nicht nur Techniker. Das sind auch Geisteswissenschafter, Sozialwissenschafter und zahlreiche häufig technikferne Naturwissenschafter wie Biologen. Da verwenden nur vergleichsweise wenige LaTeX. Und Versionskontrolle verwendet da überhaupt niemand. Für die ist Wave eine sehr feine Sache.
Sicher, deswegen meine Einschränkung
.
Das mit dem LaTeX-Plugin wusste ich noch nicht. Das könnte eine echt nette Sache werden und dann hätte das Ganze auch wieder einen Nutzen für mich.