Was brauche ich für ein Spiel?
-
Ich rate dir zu einem guten C++-Buch, in den FAQ findest du Vorschläge. Allein durch Internettutorials ist es wohl um einiges schwieriger, C++ vernünftig zu lernen. Und plane dir genügend Zeit für die Grundlagen ein, bevor du dich an Spieleprogrammierung wagst, denn diese sind dringend erforderlich. Es gibt viel zu viele Leute, die zu wenig Geduld haben und übereilig mit Spieleprogrammierung beginnen. Bei ihnen stellt sich dann meistens heraus, dass sie viele Probleme entweder gar nicht oder nur unter höchstem Aufwand bewältigen können. Ausserdem leidet der Code unter dem fehlenden Wissen, was sich neben der erschwerten Wartung auch auf das Programmverhalten (Geschwindigkeit, Abstürze etc.) auswirkt.
Also, leg dir ein Buch zu und warte am besten noch mit grafischen Oberflächen, bis du die wichtigsten Dinge von C++ verstanden hast!

-
Habe den Dev 4.9.9.2
Und der Tut ist dieser:
http://tutorial.schornboeck.net/erstes_prog.htmKann bisher nur mit Variablen umgehen und so if schleifen while usw...
Aber sonst noch nichts.
-
HSPF schrieb:
Habe den Dev 4.9.9.2
Ich würde eine andere IDE nehmen, Dev-C++ ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Eine Möglichkeit ist Code::Blocks, unter Windows ist Visual C++ 2008 Express sehr empfehlenswert. Beide Entwicklungsumgebungen sind kostenlos.
Und wie gesagt: Wenn du die Sprache mit ihren Feinheiten wirklich lernen willst, bist du mit einem Tutorial schlecht beraten.
-
Als Buch würde ich dir C++ von A bis Z von Jürgen Wolf empfehlen! Ich bin auch Anfänger und komme mit diesem sehr gut zurecht. Es ist ziemlich dick (ca 1300 Seiten) und kostet 40€. Dafür wird alles sehr gut verständlich erklärt

-
[MOP] schrieb:
Als Buch würde ich dir C++ von A bis Z von Jürgen Wolf empfehlen! Ich bin auch Anfänger und komme mit diesem sehr gut zurecht. Es ist ziemlich dick (ca 1300 Seiten) und kostet 40€. Dafür wird alles sehr gut verständlich erklärt

Er will C++ lernen und nicht C

Das Buch taugt nicht wirklich was.Das Buch ist empfehlenswert: Der C++ Programmierer. C++ lernen - Professionell anwenden - Lösungen nutzen. Mit CD (Broschiert)
Oder das Buch von Bjarne Stroustrup: Programming: Principles and Practice Using C++ (Taschenbuch)
-
Sunny31 schrieb:
[MOP] schrieb:

Er will C++ lernen und nicht C

Das Buch taugt nicht wirklich was.Ähmm das Buch ist doch über C++ :p
Naja ich finde das Buch gut... :p
-
[MOP] schrieb:
Ähmm das Buch ist doch über C++ :p
Naja ich finde das Buch gut... :pHier: C++ Primer v.s. C++ von A bis Z sollte alles wichtige über das Buch gesagt wurden sein. Ich empfehle (wie immer) den C++-Primer.

-
Danke Mizar,
wollte gerade den Link posten

-
Hab mir nun das Windows express Ding runtergeladen und installiert,
aber kann es sein, dass dort kein Compiler dabei ist?
-
HSPF schrieb:
aber kann es sein, dass dort kein Compiler dabei ist?
Nein. Wieso meinst du?
In den Menüs "Erstellen" und "Debuggen" findest du etliche Möglichkeiten, deinen Code zu kompilieren und auszuführen.
-
Ich finde da nichts, wo Kompilieren heißt..
-
HSPF schrieb:
Ich finde da nichts, wo Kompilieren heißt..
Unterster Menüpunkt in "Erstellen"? Ctrl+F7?
-
Da passiert nichts...
-
Was soll das heissen, es passiert nichts? Schon mal im Ausgabe-Fenster nachgeschaut?
Ansonsten rate ich dir, zuerst die Dokumentation/Bedienungsanleitung zu MSVC++ zu lesen.
-
Hallo HSPF,
hast du auch ein neues Projekt angelegt?Einzelne Dateien lassen sich nicht im MS-VS kompilieren...
-
HSPF schrieb:
Da passiert nichts...
Vielleicht hilft dir ja auch ein "kleines" Bild weiter: MSVS-Bildschen