Frage zu MP3 (CBR, VBR und Anzahl der Frames)
-
Hollo, ich würde gerne wissen, was generell besser ist:
Ich habe nun bei all meinen MP3 Dateien naiv VBR favorisiert, weil ich kurz zuvor mal irgendwo gelesen habe, dass das besser sein soll.[1.] So habe ich auch statt 320 KB/s CBR lieber um die 256 KB/s VBR genommen.
Ist das richtig so?..[2.] Was bedeutet eigentlich die Anzahl der Frames?
Ich hatte Dateien, die 320 KB/s CBR hatten, aber nur 900 Frames.
Und dann noch welche, die bei ~200 KB/s VBR lagen und 9000 Frames hatten.
Wie würde hier als Beispiel das Siegerpodest aussehen?:
320 KB/s CBR mit 900 Frames
192 KB/s CBR mit 8000 Frames
~200 KB/s VBR mit 9000 Frames
~256 KB/s VBR mit 7000 Frames
(Ich weiß nun nicht, ob diese Kombinationen überhaupt möglich sind..)[3.] Bei Dateien, die mir generell zu schlecht erschienen, habe ich ein Programm namens Musicmatch Jukebox benutzt und sie damit konvertiert.
So wurde z.B. aus 320 KB/s CBR mit 900 Frames
dann >200 KB/s VBR mit >5000 Frames
(allerdings steht dann in Winamp nicht VBR, sondern VBRI)
Ist das nun eine Verbesserung? (und was heißt VBRI?)Vielen Dank!
-
1. Ja, VBR ist prinzipbedingt besser. Während bei CBR pro Zeiteinheit eine feste Bitrate genommen wird, kann das bei VBR dynamisch angepasst werden, je nachdem wie komplex der aktuelle Abschnitt ist. Ein einleuchtendes Beispiel ist, wenn man ein paar Sekunden Stille am Anfang eines Stücks hat. Bei CBR werden dafür trotzdem 320 kbps verbraten, während VBR das sinnvoll macht.
2. Wahrscheinlich muss ein neuer Frame angefangen werden, wenn die Qualitätsstufe gewechselt wird, darum mehr Frames bei VBR. Ist aber nur eine Vermutung.
3. Hab ich das richtig verstanden? Du hast ernsthaft ein bereits komprimiertes Stück noch einmal verlustbehaftet komprimiert in der Hoffnung, die Qualität zu verbessern?

-
VBR ist Schrott, da viele Hardware-Player, speziell die billigen CD-DJ-Player nicht damit umgehen können, bzw. die Dateien nicht spulen können.
-
F98 schrieb:
VBR ist Schrott, da viele Hardware-Player, speziell die billigen CD-DJ-Player nicht damit umgehen können, bzw. die Dateien nicht spulen können.
Dieses 100-Oktan Benzin ist der reinste Schrott, weil mein Dieselmotor das nicht verträgt!