send-Befehl problem
-
Bin relativ neu im C++ Programm

und kenn mich daher nicht so gut aus hab tutorials durchgemacht usw was man als Anfänger halt so macht.Jetzt hab ich ein Problem mit nem send-Befehl weil ich nicht weiß wie man da nen text "einfügen" kann da die "<<"-Befehle ja nicht verwendet werden dürfen.
Mein code schaut momentan so aus:
Auswahl: cout<<"Bitte waehlen Sie eine Timebase:\n"; cout<<"1. 1us\n"; cout<<"2. 5us\n"; cout<<"3. 10us\n"; cin>>auswahl; if(auswahl==1) { send (1, "TIMEBASE:TDIV 1US", &status); } if(auswahl==2) { send (1, "TIMEBASE:TDIV 5US", &status); } if(auswahl==3) { send (1, "TIMEBASE:TDIV 10US", &status); }ich würde gerne die Zeit der Timebase manuell eingeben und nicht durch auswahl einer vorgabe. habs aber leide bis jetzt nicht hinbekommen.
der send-befehl muss genau so gesendet werden nur dass die zeit variiert werden kann.hoffe mir kann jemand helfen

danke schon mal!!
-
Statt der jeweiligen Stringliterale z.B.:
("TIMEBASE:TDIV "+deinstring).c_str()
-
wie kann ich dann nen eingegebenen text in nen string "speicher"?
wenn ichs z.b. so machen würde:
cout<<"Geben sie die Timebase ein\n"; cin>>meinStringso gehts ja nicht
-
hehljo schrieb:
so gehts ja nicht
Doch, wenn du noch ein Semikolon anfügst.
-
fals du auch leerzeichen mit einlesen willst, wäre std::getline evtl. ne gute alternative...
-
das ist scho klar hab ich vergessen zu kopieren.
aber wenn ichs so mach:if(auswahl==4) { cout<<"\nGeben Sie den gewünschten Wert der Timebase ein\n"; cin>>manuellStr; send (1, "TIMEBASE:TDIV "+manuellStr, &status); }dann kommt ja der fehler dass manuellStr nicht deklariert wurde.
-
Wir wär's, wenn du ihn dann vorher deklarierst...?
Außerdem muss es ("TIMEBASE:TDIV "+manuellStr).c_str() lauten, falls send const char* erwartet.
-
ok habs hinbekommen

danke!