QT Anfänger Problem
-
Hallo Leute,
ich habe bisher immer mit Borland Builder C++ programmiert, nun wollte ich QT ausprobieren. Leider habe ich Probleme beim Kompilieren.
Führe Build-Schritte für Projekt test aus... Starte: c:/qt/2009.05/qt/bin/qmake.exe D:/entwicklung/test/test.pro -spec win32-g++ -r CONFIG+=debug_and_release CONFIG+=release Beendet mit Rückgabewert 0. Das make-Kommando mingw32-make.exe konnte in der Build-Umgebung nicht gefunden werden Fehler beim Erstellen des Projekts test Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make' Erstellen abgebrochen.
Aus Verzweiflung habe ich viel im Internet gesucht, aber nichts hat geholfen. Ich erkläre jetzt mal kurz was ich alles gemacht habe.
Da habe ich die QT-SDK for Windows (ich benutze Vista) heruntergeladen.
http://qt.nokia.com/downloadsDann habe ich einfach allles installiert und folgende Umgebungsvariablen eregänzt:
Path -> C:\Qt\2009.05\bin; C:\Qt\2009.05\mingw\bin
QMAKESPEC -> C:\Qt\2009.05\mingw\bin
QTDIR -> C:\Qt\2009.05Dann starte ich "Qt Creator". Dann erstelle ich ein "Neues Projekt" als Qt4-Gui-Anwendung. Dann hole ich in das Formular einen Button rein und drücke auf "Alles erstellen". Und dann kommt eine Fehler wie oben!
Was mache ich falsch?
P.S.: Ich muss ehrlich sagen ich habe es mir mit QT einfacher vorgestellt.
-
Hast Du nach den Aenderungen an PATH den Creator neu gestartet?
Das QMAKESPEC ist definitiv Unfug. Siehe z.B.
http://qt.nokia.com/doc/4.5/qmake-environment-reference.html.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit man das unter Windows ueberhaupt braucht. Unter Linux geht's ohne.PATH sieht gut aus, QTDIR sollte ebenfalls nicht notwendig sein, aber auch nicht schaden.
Falls es dann immer noch nicht geht, schau Dir den PATH im Projekt-Tab unter "Build Settings" an. Da muessen Deine Aenderung drin stehen.
Wenn es dann _immer_ noch nicht geht, geh in einer Console in das Verzeichnis mit Deinem .pro-File, und tippe 'qmake' und 'mingw32-make' (oder wie auch immer das 'make' unter Windows genau heisst) ein, und poste hier den Fehler, den Du bekommst.
[Hier im Kontext ist sicher klar, dass Du mit "QT" "Qt", und nicht Apples "QuickTime" meinst ;-}]
-
Unter PATH fehlt noch "C:\Qt\2009.05\qt\bin".
QMAKESPEC sollte "win32-g++" sein, wenn du mit MingW arbeitest.Gruß mannermoe
-
Ich glaub Dein Problem ist ein Windows Pfad Problem - hatte nämlich gerade dieselben Schwierigkeiten.
Also, Trommelwirbel ....
Path -> C:\Qt\2009.05\bin; C:\Qt\2009.05\mingw\bin
nicht gut, weil ein Zwischenraum zwischen den zwei Pfaden ist, versuch mal einfach mit deiner derzeitigen Einstellung ein "cmd" zu öffnen und die gesuchte binary händisch aufzurufen, wenns nicht geht, dann hat auch die IDE keine Chance
also: weg mit dem Zwischenraum ..
Viel Glück
Zsolt