c++ Matrix beschreiben/füllen
-
Hi, ich muss ne Matrix mit Elementen füllen. Dazu will ich eine Funktion schreiben, welche als Parameter folgendes erhält:
1x vector<string> und 3x string
Die Matrix stelle ich mir so vor:
map <string, map <string, element>>
wobei element eine klasse ist, die 2 strings speichern kann.die "zeilen" und "spalten" sollen also jeweils vom typ string bzw darüber indiziert werden und die Elemente sind meine Klassen.
Kann ich das so anstellen??
Wie beschreibe ich nun die einzelnen Felder der Matrix? (Wie greife ich auf die richtigen Felder zu?)
Gibt es andere Möglichkeiten?
Ich habe schon Information über eine Klasse Matrix gelesen, aber ich soll und will das auch mit map und vector machen.
Bin für jeden Hinweis dankbar...!

-
Die einzelnen Elemente kannst du mit deineMap["foo"]["bar"] ansprechen.
-
Danke, das hatte ich mir schon fast gedacht. Ist mein Vorhaben so ok oder gibt es was, das ich besser machen könnte?
-
Um solche Fragen zu beantworten müsste man schon wissen was genau du vor hast wie deine Matrix zum Einsatz kommen soll.
-
Ist das wichtig?
nun also ich will eine Zustandstabelle erstellen. Ausgehend von einer Textdatei, in der die Daten stehen. Die Zeilen sehen so aus:
[u,v]=(X,0)(a)>[x,y,z]:(0,0,0)(a) und das soll in ne matrix eingetragen werden.
-
HoloGFX schrieb:
Danke, das hatte ich mir schon fast gedacht. Ist mein Vorhaben so ok oder gibt es was, das ich besser machen könnte?
Wein deine Indices wirklich Strings sind, ist dein Vorgehen okay. Wenn es in Wirklichkeit aber (vortlaufende) Integer sind, waer ein std::vector effizienter.