Berufspessimisten
-
Kennt ihr auch solche Leute die über alles jammern und denen anscheinend nie was gutes passiert? Ständig fährt diesen Leuten der Zug vor der Nase weg oder er hat Verspätung, falls sie ihn doch mal bekommen. So Leute die immer aufpassen, dass es am Wochenende oder im Urlaub regnet. Wieso merken die sich immer nur die schlechten Sachen?
-
MrBurns schrieb:
Wieso merken die sich immer nur die schlechten Sachen?
Das macht jeder Mensch. Dient biologisch gesehen der Vermeidung von Fehlerwiederholung, welche die Überleben/Fortpflanzungschancen verringern.
Der Unterschied zu dieser Art von Pessimist liegt bei den restlichen Menschen dann darin, dass wir nicht allen kund tun, was uns so passiert ist.
-
Solche Leute spekulieren auf das Mitleid ihrer Mitmenschen. Diese Pechvögel werden weniger beneidet und ziehen, in letzter Konsequenz, dadurch weniger Aggression auf sich.
Ist also nicht unbedingt sinnlos, sich so zu präsentieren.
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Ist also nicht unbedingt sinnlos, sich so zu präsentieren.
Dafür wird man sich nicht fortpflanzen.
-
witte schrieb:
Provieh-Programmierer schrieb:
Ist also nicht unbedingt sinnlos, sich so zu präsentieren.
Dafür wird man sich nicht fortpflanzen.
Ich kenn so einen, der ist schon verheiratet, hat auch Kinder.
-
Ich denke, solche Leute sind einfach grundsätzlich mit einer Sache unzufrieden. Fühlen sich z.B. in ihrer Existenz eingeschränkt, was jeden Sinn für Freude eindämmt. Andererseits erfahren sie durch jede Niederlage eine Bestätigung dieser inneren Unzufriedenheit. Das äußert sich dann etwa als: "Na siehst du, habe ich's doch gesagt!" Alles eine Sache der emotionalen Einstellung, die im Laufe der Zeit unterschiedlich weit hin- und herspringt, ausgelöst durch gewisse Einwirkungen.
-
Die Frage als solche ist blöd! Es gibt sowohl positiv denkende als auch negativ denkende Menschen. Einige der negativ denkenden Menschen brauchen vielleicht einen Psychologen oder Psychiater. Wenn du selbst Hilfe benötigst, ist hier ganz bestimmt das falsche Forum! :p
-
Mich nervt daran am meisten, wenn immer jemand anderes schuld ist - "Ihc konnte das nicht machen weil die blöde Bahn das mit dem Fahrplan nicht auf die Reihe kriegt", "Die vom Wetterbericht haben nur Scheiß erzählt" "Hätte der Depp mal sein Auto nicht knallgelb lackiert, dan hätt ich mich nicht so erschrocken und wär' nicht gegen den Baum gefahren" usw.
Ich glaub' nicht so richtig an die evolutionäre Erklärung - für "gut oder schlecht" sind offenbar andere Faktoren verantwortlich ( http://en.wikipedia.org/wiki/Peak-end_rule, http://scienceblogs.com/cortex/2008/12/hanukkah_and_colonoscopies.php )