Buch für Umsteiger

• Hallo,

ich programmiere seit vielen Jahren (auch Beruflich) in PHP & Javascript, behaupte also daher mal das ich bereits Programmieren kann. Aus Interesse heraus möchte ich mir nun aber auch C++ aneignen und Suche daher nen Buch dazu.

Ich brauche kein Buch was mir über die xxx Seiten erklärt was if-Bedingungen und Schleifen sind. Sondern ich suche eher was, was mehr auf die C++ spezifischen Sachen eingeht wie z.B. Datentypen (besonders Strings), Zeiger, Speicherverwaltung, das OOP Konzept in C++ (ist hoffentlich ähnlich zu php :)) und was es halt sonst noch für Eigenheiten gibt die ich vielleicht noch nicht kenne. Was mich des weiteren noch Interessieren würde sind die Verwendung von Threads & Sockets.

Gibt es so ein Buch überhaupt? Was würdet ihr mir empfehlen?
    Kann von mir aus auch in Englisch sein.

Ich weiß, es gibt jede Menge Tutorials, aber ich hätte gerne was, was ich auch bequem unterwegs im Zug lesen kann 😃

Gruß
    /Sebastian

• Huhu,

mein Lieblingsbuch ist ganz klar "Der C++ Programmierer" - von Ulrich Breymann.
    Es wird die STL erklärt, was Threads sind, was Sockets sind usw. Das Buch wird hier auch öfters empfohlen.

• Ja, der Breyman soll nicht schlecht sein. Sonst: der "C++ Primer" 🙂

• OK, Danke für die ersten Tipps!
    Werd mir die beiden Bücher mal in der Bib ansehen 🙂

Anmelden zum Antworten