Curl / Curlpp wie installieren?

• Hab deinen aptitude Befehl ausgeführt, es ändert sich aber nichts 😞

examples$ g++ -o example01 $(pkg-config --libs --cflags libcurl) example01.cpp

Bringt auch keine veränderung 😞
    Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Danke
    [MOP]

• Dein Problem ist ja nicht die libcurl sondern curlpp. Such nach entsprechender Doku dazu, wie Du die Anwendungen kompilierst, irgendwie musst Du den Include-Pfad übergeben. Keine Ahnung, ob die pkg-config verwenden, oder nicht.

• Schade, aber trotzdem danke! Wenn jemand noch ne Idee hat bitte melden ⚠
    🙂
    Edit:
    Kann ich nicht einfach die include dateien irgendwie in das Compilerverzeichniß kopieren, sodass er es dann findet? Zum Beispiel <iostream> ist doch auch eine Datei im Compilerverzeichniß oder ist das falsch? 🙄

• Grml, lies doch bitte die Doku, ich hab Dir doch gesagt, woran es scheitert.

[MOP] schrieb:

Kann ich nicht einfach die include dateien irgendwie in das Compilerverzeichniß kopieren, sodass er es dann findet? Zum Beispiel <iostream> ist doch auch eine Datei im Compilerverzeichniß oder ist das falsch? 🙄

Nein, das macht man nicht. Dem Compiler kannst Du zusätzliche Verzeichnisse mit der -I-Option geben. Also zB. g++ -o foo -I/pfad/zu/meiner/exotischen/library foo.cpp

Aber häufig verwendet man für Libraries pkg-config oä, welches diese Parameter dann ausspuckt, ohne dass Du Dich um die Details kümmern musst. Schau mal auf der curlpp-Seite, wie sich das Teil verwendet.

• Ok, hab mir alles nochmal durchgelesen und diese Anleitung befolgt: http://jackvalmadre.wordpress.com/2009/11/20/setting-up-curlpp-in-ubuntu
    Wenn ich jetzt mit diesem Befehl:

g++ -c example03.cpp `pkg-config --cflags curlpp` -DHAVE_CONFIG_H

...compile funktioniert alles 🙂

Aber ich arbeite ja mit Code::Blocks und wenn ich da unter Build options pkg-config --cflags curlpp -DHAVE_CONFIG_H einfüge kommt unter anderem der Fehler

‘curlpp’ has not been declared

oder

`cout´ was not declared at this scope

😞
    Wie behebe ich nun dieses Problem? 🙄

• [MOP] schrieb:

Willst du dich nicht lieber mit den Grundlagen auseinandersetzen bevor du dich an etwas höherem wagst?

cout kommt aus dem std-Namespace, sprich: std::cout.

• Sunny31 schrieb:

[MOP] schrieb:

Willst du dich nicht lieber mit den Grundlagen auseinandersetzen bevor du dich an etwas höherem wagst?

cout kommt aus dem std-Namespace, sprich: std::cout.

Ich kann die Grundlagen schon, aber das hab ich jetzt vergessen 🙄
    Was ist mit den anderen Fehlern?

• Die Backticks haben eine ganz bestimmte Bedeutung, das heißt soviel wie "Hier die Ausgabe des Befehls einsetzen". Schreib mal in die Optionen Deiner IDE $(pkg-config bla blubb sonstige optionen) rein.

• wenn ich es so mache:
    (pkg-config --cflags curlpp)
    dann compilt er fehlerfrei, aber das Programm, wenn man es öffnet, schließt sich gleich wieder ohne irgendeine Ausgabe, egal bei welchem quellcode 😞 😞
    es ist zum Verzweifeln 😞

• Würd mich weiterhin über Ideen oder Überlegungen freuen 😉
    Also hab jetzt viel recherchiert und steh immer noch da wo ich hier aufgehört hab, also bei dem curlpp has not been declared Fehler!
    Die lib ist wie gesagt compiled, fehlerfrei! Außerdem hab ich unter /usr/local/lib/pkgconfig/ die datei curlpp.pc gefunden, sagt das jemand was oder kann ich damit was machen? Kenn mich überhaupt nicht mit pkgconfig aus 🙄
    Was ich eigentlich machen will: Ich schreibe ein Programm das Webseiten downloaden soll und daraus gewisse Informationen herausfiltert... Wie würdet ihr das Webseiten downloaden realisieren? Auch mit cURLpp oder kennt ihr noch andere (leicht zu benutzende)?
    Vielen Dank für Tipps und Hilfen 😃 :xmas1: :xmas1:
    [MOP]

Anmelden zum Antworten