Windows-Dienst-Anwendung zur automatischen Wiederherstellung des Bildschirmhintergrundes
-
Hallo Leute, ich habe mal eine komplizierte Frage,
Ich möchte einen Windows-Dienst schreiben, der jedes mal wenn er gestartet wird das Desktopbild zurücksetzt. Also dass jedes mal wenn der PC neustartet das "definierte" Bild als Hintergrund ist. Ich hoffe, ich konnte mein Problem vernünftig beschreiben, mir fällt es nicht leicht dazu die passenden Wörter zu finden.Also das wichtigste wäre wie ich in einem C# Programm den Hintergrund ändern kann, das mit dem Autostart dürfte ohne Probleme gehen, denke ich mal.
Gruß CAres91
-
Nutze das nächste mal bitte google
http://dotnet-snippets.de/dns/c-klasse-zum-aendern-des-desktophintergrund-wallpaper-SID410.aspx
-
Ok, danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Tut mir Leid, das werde ich demnächst beachten, wenn ich Fragen habe.
Nun ich habe das Programm soweit fertig, aber nun wollte einen Timer integrieren, das ist eine Konsolenanwendung. Auf Windows-Anwendung habe ich bewusst verzichtet. Allerdings kriege ich es nicht gebacken mit dem Tick Ereignis... Ich habe in Google schon gesucht, aber alles bezieht sich auf Windows-Anwendungen.Könnt ihr mir helfen?
Ich wäre überaus dankbar.Gruß,
CAres91
-
Was für einen Timer benutzt du?
-
Also ich versuche die Klasse Timer zu nutzen. Mein Ziel ist es in regelmäßigen Abständen zu überprüfen ob das festgelegte Hintergrundbild noch vorhanden ist, wenn nicht soll er es wieder ändern.
-
Das Problem ist, es gibt nicht nur eine Timer-Klasse sondern 3-4 unterschiedliche ich unterschiedlichen Namespaces für unterschiedliche Zwecke. Daher wäre es ganz sinnvoll zu wissen, welche Klasse genau.
Poste außerdem bitte das konkrete Problem. Code, Fehlermeldungen etc.
-
Also Ich habe den Timer aus dem Namespace System.Timers verwendet, bzw. versucht zu verwenden. Also eine Fehlermeldung gibt es nicht, denn das Programm ist noch nicht vollendet. Ich suche sowas wie eine Tick Methode/Ereignis, die einen Zähler inkrementiert bei jedem durchlauf und nach einer Bestimmten Anzahl wird Überprüft, ob jemand das Bild geändert hat, wenn ja wird wieder das im Programm festgelegte Hintergrundbild ausgewählt.
Der Code den ich bis jetzt habe bezieht sich nur auf die Wallpaper Funktionalität.
-
Denke hier solltest du finden was du brauchst um nen Timer zu bauen...
http://www.developer.com/lang/other/article.php/792901/Working-with-a-Timer-in-C.htm
Nach jedem Durchlauf einfach Timer neustarten im Event. Dann sollte das klappen.
Gruß, PapaSchmiff