Windows Media Player reference

• hallo

ich habe verucht, ein programm zu schreiben, dass wenn man eine bestimmte taste drückt einen sound ausgibt das hab ich so Probiert

public class Programm
    {
        public static void Main()
        {
            ConsoleKeyInfo Input;
            do
            {
                Input = Console.ReadKey(true);
                switch (Input.Key)
                {
                    case ConsoleKey.NumPad1:

break;
                    case ConsoleKey.NumPad2:

break;
                }
            } while (Input.Key != ConsoleKey.Escape);
        }
        public void PlayFile(String FilePath, int Volume)
        {
            WindowsMediaPlayer myWMP = new WindowsMediaPlayer();

myWMP.windowlessVideo = true;
            myWMP.uiMode = "none";

myWMP.URL = FilePath;

myWMP.settings.volume = Volume;

myWMP.controls.play();
        }

}

Da ich mich mit sounds und so absolut ne auskenn hab ich mir das mit dem media player von ner website abgeschaut...

allerdings weiß ich nicht wie ich zu meinem Projekt eine Referenz vom windows media player hinzufüge sodass ich das beim letzteren code abschnitt so machen kann

bei der gelegenheit wollte ich auchnoch fragen ob es da vielleicht einen einfachere möglichkeit gegeben hätte den sound auszugeben

• Einfach bei deinem Projekt im VS den Kontextmenüpunkt 'Referenz hinzufügen' aufrufen und dort dann unter "COM Komponenten" dann den "Window Media Player" (wmp.dll) auswählen.

Um nur WAV-Sounds auzugeben, kannst du auch die SoundPlayer-Klasse benutzen.
    Für andere Soundformate ist schon der Media Player der beste Weg, da er direkt alle installierten Codecs (z.B. MP3 oder WMA) verwenden kann.

• du kannst auch die Directx.DirectSound library benutzen die sollte von der performance eig schneller sein

• Und noch mehr Lesestoff 🤡 :xmas1: :xmas2:

Anmelden zum Antworten