C++ Fortgeschrittene Bücher
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Ad aCTa schrieb:
Bei mir sinds:
die WinAPI ist:- Windows-Programmierung von Charles Petzold
Ist dieses Buch für einen C++ Programmierer zu empfehlen?
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WinaPI schrieb:
Ad aCTa schrieb:
Bei mir sinds:
die WinAPI ist:- Windows-Programmierung von Charles Petzold
Ist dieses Buch für einen C++ Programmierer zu empfehlen?
Wenn er WinAPI programmieren will, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig. Wobei man bereits gefestigt in C++ sein sollte um nicht auf den dunklen Pfad abzudriften.
MfG SideWinder
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drakon schrieb:
Hier werden sehr viele Bücher gelistet:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-251551.htmlEher abraten wuerde ich persoenlich von "Die C++ Programmiersprache", auch wenns manche als Bibel bezeichnen. Ist in den ersten Jahren als C++ Programmierer vollkommen unnuetz und viel zu kompliziert geschrieben
Ich habe das als zweites C++ Buch gelesen. Und natürlich ist es sehr schwer geschrieben, aber ich muss sagen, dass ich recht viel draus genommen habe. Und das gute ist halt, dass man sich immer mal wieder dran erinnert da was drin gelesen zu haben und dann erneut reinschauen kann.
Guter Punkt. Es war auch mein 2. Buch, und ich hab mir dabei gedacht "ist mir zu hoch" und habs nie wieder angefasst. Sollt ich vielleicht jetzt mal wieder rauskramen
Zum Thema "Algorithmen und Datenstrukturen" gaebs auch viel, das man eigentlich unbedingt wissen sollte. Aber ich kenne keine Buch, das ich vollauf weiterempfehlen koennte.
Ich habe die Bücher zwar (noch) nicht gelesen, aber Knuth hat da ja seine berühmte Reihe:
The Art of Computer Programming:
http://www-cs-faculty.stanford.edu/~knuth/taocp.html
Habe aber auch ein paar komische Sachen drüber gehört, werde aber Morgen mal in der Informatik Bibliothek reinschnuppern und mir dann wahrscheinlich mal den ersten Band kaufen.Der Knuth ist echt nix fuer Programmieranfaenger!
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Es geht hier doch um Fortgeschrittene Bücher, oder etwa nicht?
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Hallo,
danke schon mal für die vielen und informativen Antworten.
Also um das ganze einmal besser beschreiben zu können, hier eine Liste von Büchern, die ich besitze (und teilweise gelesen habe):
Jetzt lerne ich C++
http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-ich-Jesse-Liberty/dp/3827268303/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1260809641&sr=8-4
Das war eigentlich mein Einsteigerbuch, obwohl ich nebenbei auch immer in anderen Büchern teilweise Kapitel gelesen habe.Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX
http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-DirectX-einfache-Einstieg-Programmierung/dp/3827269555/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1260809786&sr=1-5
Dieses Buch lese ich zur Zeit, um einige Konzepte zu wiederholen und um in die Grafikprogrammierung einzutauchen und auch kleinere Windows-Programme zu schreiben. Mit diesem Buch werde ich aber wahrscheinlich in den nächsten Tagen fertig sein.C/C++: Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung
http://www.amazon.de/Von-den-Grundlagen-professionellen-Programmierung/dp/3898428397/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1260809919&sr=1-2
Dieses Buch habe ich in der 2ten Auflage und vor ein paar Jahren einmal gelesen. Zur Zeit lese ich nur ausgewählte Kapitel, welche sich mit interessanten Konzepten befassen.3D-Spiele-Programmierung Kompendium
http://www.amazon.de/3D-Spiele-Programmierung-Kompendium-Professionelle-Entwicklung-3D-Engines/dp/3827268575/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1260810053&sr=1-3
Dieses Buch wollte ich eigentlich lesen, allerdings bin ich erst nach dem Kauf draufgekommen, dass viele Vorkentnisse vorrausgesetzt werden (z.b. WinAPI, weshalb ich mich auch darin einarbeiten wollte).3D-Effekte für Spieleprogrammierer
http://www.amazon.de/3D-Effekte-Spieleprogrammierer-Profirezepte-realistische-Spielewelten/dp/3827267781/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260810216&sr=1-1
Dieses Buch liegt auch bei mir zu Hause rum und wird gelesen, sobald ich das vorherige gelesen habe.Aus euren Antworten und aus meinem Interessengebiet habe ich nun folgende Bücher ausgewählt:
Effektiv C++ programmieren
http://www.amazon.de/Effektiv-programmieren-M%C3%B6glichkeiten-Programme-verbessern/dp/3827326907/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260701609&sr=8-1Die C++-Standardbibliothek
http://www.amazon.de/Die-C-Standardbibliothek-Einf%C3%BChrung-Nachschlagewerk/dp/3540256938/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260794010&sr=1-1und vielleicht:
Windows-Programmierung: Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-Das-Entwicklerhandbuch-zur-WIN32-API/dp/3860631888/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260303563&sr=8-1Ist es aufgrund der oberen Bücher sinnvoll, mich mit der WinAPI zu beschäftigen (und wenn es nur für das theoretische Wissen ist...)? Und gibt es aufgrund der oberen Bücher sonst noch irgendwelche Bücher, welche Ihr mir vorschlagen könnt? Danke auf jeden Fall schon mal.
edit: Übrigens, da ich zur Zeit beim Bundesheer bin und dort 24 Stunden Dienste schieben muss, kann ich ziemlich schnell Bücher lesen, allerdings eben nicht praktisch nebenbei die Programme testen! Wäre es deshalb nicht gescheiter, wenn ich Bücher über Theorie lesen würde? Was wären den da vernünftige?
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Lies erstmal Effective C++ und Exceptional C++, bevor du dich an irgend welche APIs wagst. The C++ Programming Language vom Stroustrup persönlich, würde ich dir aber auch empfehlen.
Gerade die WinAPI hat immer die Gefahr, dass man den äußerst miesen Programmierstil übernimmt. Und wird die nicht ohnehin von dem .NET-Zeugs ersetzt?
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rüdiger schrieb:
Gerade die WinAPI hat immer die Gefahr, dass man den äußerst miesen Programmierstil übernimmt. Und wird die nicht ohnehin von dem .NET-Zeugs ersetzt?
Dem ersten kann ich nur zustimmen, letzteren nicht ganz. Ja, es gibt inzwischen Bereiche in .Net, die nicht mehr auf der WinAPI basieren (wie z.B. WPF). Aber ich bezweifel das in den nächsten 2-3 Windowsversionen die API ersetzt wird (Wobei: Hoffnung nicht aufgeben).
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rüdiger schrieb:
Gerade die WinAPI hat immer die Gefahr, dass man den äußerst miesen Programmierstil übernimmt.
da musste dann hart bleiben und konsequent den eigenen programmierstil durchziehen, egal wie hässlich auch manche winapi-funktionen sein mögen. ausserdem ist die winapi historisch gewachsen, das sollte man auch nicht vergessen.
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rüdiger schrieb:
Gerade die WinAPI hat immer die Gefahr, dass man den äußerst miesen Programmierstil übernimmt.
Wo ist denn da äußerst mieser Programmierstil? Zielt das jetzt nur auf die falschverstandene UN ab, oder meinst du etwas anderes?
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rüdiger schrieb:
Und wird die nicht ohnehin von dem .NET-Zeugs ersetzt?
.NET wird nur die äußere Schale bleiben. In den nächsten 10 Jahre wird die WinAPI bestehen bleiben wie wir Sie kennen.