char[][] array speichern/laden ?

• Hi.
    Ich hab' einen tabellen generator geschrieben( unsigned char tab[256][256] ). Nun will ich diese tabelle speichern, und später (mit einem anderem programm) laden, sodass sie wieder ihre alte form hat.

• Ok.

• Und ich will zu Weihnachten ein großes Auto, einen neuen Prozessor und viele viele bunte Geschenke. :xmas1:

Wo ist deine Frage? 🙂

• Ad aCTa schrieb:

Und ich will zu Weihnachten ein großes Auto, einen neuen Prozessor und viele viele bunte Geschenke. :xmas1:

Wo ist deine Frage? 🙂

Wie man ein char[][] array speichert und uhn wieder lädt. :xmas2:
    (Ich will auch einen neuen processor...)

• lk schrieb:

Hi.
    Ich hab' einen tabellen generator geschrieben( unsigned char tab[256][256] ). Nun will ich diese tabelle speichern, und später (mit einem anderem programm) laden, sodass sie wieder ihre alte form hat.

Ich denke, da kann man guten Gewissens ofstream datei("bla.dat",ios::binary); nebst datei.write(tabelle,sizeof(tabelle)); versuchen.

• volkard schrieb:

lk schrieb:

Hi.

Ich denke, da kann man guten Gewissens ofstream datei("bla.dat",ios::binary); nebst datei.write(tabelle,sizeof(tabelle)); versuchen.

Danke sehr, kleine frage noch: könntest du auch bitte ein mini-beispiel schreiben ? Muss nicht sein aber wär nett, such ich später dann... 🙂

• Mod

lk schrieb:

volkard schrieb:

lk schrieb:

Hi.

Danke sehr, kleine frage noch: könntest du auch bitte ein mini-beispiel schreiben ? Muss nicht sein aber wär nett, such ich später dann... 🙂

So?

int main(){
      // Schreiben
     char tabelle[2][2];
     tabelle[0][0] = 'A';
     tabelle[0][1] = 'B';
     tabelle[1][0] = 'C';
     tabelle[1][1] = 'D';
     ofstream datei("bla.dat",ios::binary);  
     datei.write(tabelle[0],sizeof(tabelle));
     datei.close();

// Lesen
     char gelesen[2][2];
     ifstream lesen("bla.dat",ios::binary);  
     lesen.read(gelesen[0],sizeof(gelesen));
     lesen.close();
     cout << gelesen[0][0] <<  gelesen[0][1] <<  gelesen[1][0] <<  gelesen[1][1] << endl; 
    }

edit: Ok, das war wenig hilfreich. Ich habe dir ein besseres Beispiel gegeben.

• Geil, functioniert einwandfrei, vielen dank euch beiden 🙄
    (minifrage: Warum steht da [c]lesen.read(gelesen*[0]***,sizeof(gelesen));[/c] ?)

Edit: lol, das war schnell, hab's gar nicht bemerkt, dass mein Tee kalt war...

Anmelden zum Antworten