Joystick
-
Und wie kann ich rumble/vibration-Funktionen verwenden ?
-
Mit diesen Funktionen nach meiner Meinung gar nicht.
Dazu benötigst Du IMHO DirectX (DirectInput).
Such mal nach IDirectInputEffect...
-
Ich wollte DirectX halt umgehen...
Das ist mir zu viel Initialisierungscode, wie bei DirectDraw halt auch.
Außerdem würde ich solche Bibliotheken gerne umgehen, weil ich nicht weiß, wie's da mit dem Veröffentlichen wäre...
Sicher dass das ohne DX nicht geht ?

-
Ich bin zu 99% sicher das es nicht geht.
Was ist Dein Problem mit DirectX. Letzten Endes ist es doch faktisch ab XP dabei.
-
weil ich nicht weiß, wie's da mit dem Veröffentlichen wäre...
Der Code ist soooo lang...
Hättest du vielleicht ein einfaches sample ?
Oder die DX-Zugriffe auf WinAPI? :p
-
So lang? Ich verstehe nicht was Du meinst.
Nein! Ich habe keine Samples. Aber im Netz gibt es doch genug.
Gesucht hast Du vermutlich nicht...
http://lmgtfy.com/?q=joystick+directinput
Gleich auf der ersten Seite 3 interessante Links...http://www.codeguru.com/cpp/g-m/directx/directinput/article.php/c1227/
http://www.csh.rit.edu/~jon/projects/joystick/
http://blogs.msdn.com/coding4fun/archive/2006/11/03/940908.aspx
-
Ich möchte möglichst ohne die riesigen libs des DirectX-SDKs arbeiten...
Sowohl wegen Installation als auch wegen größeres Compiler-Aufwandes.Kann man eigentlich auch Gamepads mit Neigungs-/Lagesensoren nutzen ?
Und was genau ist POV ?
-
Du musst doch gar kein SDK ausliefern. Große LIbs des SDKs? Das ist ja wohl auch ein Witz.
Das meiste ist COM...
Dann vergiss einfach die erweiterten Features eines Joysticks...
Lagesensoren müssten auch über DirectX gehen.POV=Point of View!
-
Würde die lib von DirectInput in meine lib "integriert", d.h. ich brauche sie dann nicht einzeln ?
Lagesensoren müssten auch über DirectX gehen.
Gut, dass müsste ich schaffen

Und ist POV dann eine Art Analogstick oder was ?
Aber ich bringe DX nicht ohne Ressource-Datei und mit "Multi-Byte" hin.
Wenn ich Zeichensatz auf "Multi-Byte" stelle, nimmt der immer noch "MessageBoxW".
Ich will das Ganze als lib (Multi-Byte) ohne "Forms" verpacken ^^
-
1. Man kann Libs nicht ineinander integrieren!
2. Ich kenne POV nur als POINT IF VIEW. Soweit ich das weiß und hat nichts mit einem Joystick zu tun. Lies mal ein Wörterbuch. Wo hast Du das denn her?
3. Würde ich Dir raten einfach etwas mehr Grundlagen zu ermitteln, dann brauchst Du auch nciht solche Fragen zu Unicode zu stelen.
4. Warum soll DX ene Ressourcen-Datei benötigen? Und wenn ja was ist daran ein Problem?
5. Es spielt gar keine Rolle ob Du Unicodeoder MBCS verwendest. Ob MessageBoxW oder MessageBoxA verwendet wird, hängt rein von Dir ab.
Und slebst wenn MessageBoxW verwendet wird, was ist hier das Problem? Es ist doch sowieso in jedem Windows drin. Und ab XP arbeitet das gemsate OS sowieso in Unicode. Insofern bedeutet MessageBoxA eher enen Umweg über eine Konvertierung.
-
D.h. ich müsste die DirectInput lib mit ausliefern ??
2. Ich kenne POV nur als POINT IF VIEW. [...] Wo hast Du das denn her?
Aus der Joystick struct:
DWORD rgdwPOV[4]; /* POV directions4. Warum soll DX eine Ressourcen-Datei benötigen? Und wenn ja was ist daran ein Problem?
Da es keine Windows Forms Anwendung ist, sind in der Ressource Datei alle Labels/TextBoxen/... gespeichert. Der Joystick wird aber halt über dieses Handle dieses Dialogs abgefragt.

5. Es spielt gar keine Rolle ob Du Unicodeoder MBCS verwendest. Ob MessageBoxW oder MessageBoxA verwendet wird, hängt rein von Dir ab.
Nö. Ich habe die Optionen auf "Multi-Byte" umgestellt (weil andere Funktionen meiner lib diese Einstellung brauchen), also soll der Compiler durch "MessageBox" gefälligst "MessageBoxA" aufrufen !
Weil das Makro "_T" geht nur mit Unicode, und wenn ich "(LPCWSTR)text" nutze, gibt er mir nur Kästchen aus.
-
DarkShadow44 schrieb:
D.h. ich müsste die DirectInput lib mit ausliefern ??
Beschäftige Dich mal bitte mit den Grundlagen der Entwicklung von Win32.
Dann wirst Du selber merken, dass die Antwort eindeutig "Nein!" lautet!DarkShadow44 schrieb:
2. Ich kenne POV nur als POINT IF VIEW. [...] Wo hast Du das denn her?
Aus der Joystick struct:
DWORD rgdwPOV[4]; /* POV directionsIch sag ja: POV == Point of View!
Warum muss ich Dein Handbuch spielen? Wie wäre es mit dem Lesen der Doku:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.directx_sdk.reference.dijoystate(VS.85).aspxDarkShadow44 schrieb:
4. Warum soll DX eine Ressourcen-Datei benötigen? Und wenn ja was ist daran ein Problem?
Da es keine Windows Forms Anwendung ist, sind in der Ressource Datei alle Labels/TextBoxen/... gespeichert.
Und worin liegt nun Dein Problem? Da man diese Ressourcen sowohl dynamisch als auch indirekt verwenden kann ist ene Ressourcen Datei keine Pflicht.
Und selbst wenn ist es auch kein Problem so etwas zu benutzten.DarkShadow44 schrieb:
Der Joystick wird aber halt über dieses Handle dieses Dialogs abgefragt.

Na und?
Dialoge lassen sich auch ohne Dialog-Ressource anlegen.DarkShadow44 schrieb:
Nö. Ich habe die Optionen auf "Multi-Byte" umgestellt (weil andere Funktionen meiner lib diese Einstellung brauchen), also soll der Compiler durch "MessageBox" gefälligst "MessageBoxA" aufrufen !
Weil das Makro "_T" geht nur mit Unicode, und wenn ich "(LPCWSTR)text" nutze, gibt er mir nur Kästchen aus.
Auch hier rate ich Dir einfach mal etwas Grundlagen durch zu lesen.
PS: Ich habe selten Lust Handbuch und Tutorial für andere zu sein. Ich helfe gerne wenn es um "wirkliche" Probleme geht die sich nciht mit etwas Googeln und Lesen beheben lassen.
-
Aber ich kann mit eine lib mit einer lib erstellen...
Warum sollte man das nicht integrieren können?Dialoge lassen sich auch ohne Dialog-Ressource anlegen.
Aber reicht das Handle der WinAPI ? Das Programm soll möglichst auch dann upgedatet werden, wenn das Fenster nicht den Fokus hat. Das wäre dann ja nicht der Fall.
Aber ist es dann möglich, (4/8 Wege-)Steuerkreuz und Analogstick gleichzeitig zu nutzen ? Weil Steuerkreuz rechts ist gleich (erster) Analogstick rechts.
-
Aber ich kann mit eine lib mit einer lib erstellen...
Warum sollte man das nicht integrieren können?Dialoge lassen sich auch ohne Dialog-Ressource anlegen.
Aber reicht das Handle der WinAPI ? Das Programm soll möglichst auch dann upgedatet werden, wenn das Fenster nicht den Fokus hat. Das wäre dann ja nicht der Fall.
Aber ist es dann möglich, (4/8 Wege-)Steuerkreuz und Analogstick gleichzeitig zu nutzen ? Weil Steuerkreuz rechts ist gleich (erster) Analogstick rechts.