Computer im Netzwerk auflisten & dort laufende Prozesse

• Hallo liebes Forum,

ich befasse mich nun außerhalb meiner Arbeitszeiten mal mit der Netzwerkprogrammierung.

Aktuell, wie im Titel zu lesen möchte ich ein Programm schreiben, dass mir Zeitnah alle Rechner im Netzwerk auflistet und nach Auswahl eines Rechners die dort laufenden Prozesse anzeigt.

Ein Bekannter von mir hat während unserer gemeinsamen Weiterbildung etwas ähnliches in Visual Basic.Net geschrieben. Somit weiß ich zumindest, dass es machbar ist.

Ich stoße allerdings schon beim ermitteln der Rechner an meine Grenzen. - Die Ping Klasse möchte ich nicht nutzen, da sie eindeutig zu lang braucht bei mehreren Rechnern und ich außerdem den zu pingenden Netzwerkbereich angeben müsste. - Er hatte das auch irgendwie anders gelöst, nur leider steh ich nicht mehr mit ihm im Kontakt. - Sonst hät ich ihn nach den Namespaces und Funktionen gefragt die er genutzt hat.

Grundsätzlich nun erstmal die Frage, gibt es einen Namespace im DotNet, welcher Funktionen zur Auflistung aller Rechner im Netz beinhaltet?

• Hallo,

wenn Du schreibst Dein Bekannter hat die Rechner zum einen "schnell" aufgelistet und konnte sogar auf die Prozesse derer zugreifen, vermute ich, daß es irgendwo einen Domänencontroller im Netzwerk gibt und man den mit Adminrechten für die Abfragen genutzt hat?!

Gruß
    foodax

• Ja es gab einen Domänencontroller, allerdings war es eine Weiterbildung und keiner von uns hatte Adminrechte, weder lokal noch im Netzwerk.

Den Zugriff auf die Prozesse kann ich mir ganz gut erklären, immerhin waren die dort so schlau, dass jeder Rechner den selben Benutzernamen und das selbe Passwort hatte. (Dozenten ausgeschlossen)

Anmelden zum Antworten