Liste mit beliebig langen Stellen
-
Nur mal so reingehackt, das Fernsehprogramm ist wiedermal schlecht.
#include <stdio.h> int main(){ int stellen,i; scanf("%d",&stellen); char feld[stellen+2]; for(i=0;i<=stellen;++i) feld[i]='0'; feld[stellen+1]='\0'; while(feld[0]!='1'){ puts(feld+1); int pos=stellen; ++feld[pos]; while(feld[pos]=='9'+1){ feld[pos]='0'; --pos; ++feld[pos]; }; } return 0; }
Funktioniert wie ein mechanisches Zählwerk http://de.wikipedia.org/wiki/Zählwerk
Aber ich glaube, Du solltest es stattdessen rekursiv erledigen, kann es sein, daß Dein Prof in den beiden letzten Vorlesungen ganz rekursiv war?
-
rüdiger: geht eben nicht
volkard: das hat mir schon mehr weitergeholfen!
werds dieses wochenende ausprobieren!und wenn ich wüsste, was er gesagt hat, würd ich hier nicht fragen
aber danke schon mal!
-
VirusMaker schrieb:
und wenn ich wüsste, was er gesagt hat, würd ich hier nicht fragen
zLOOOL
Und ich bin spaßigerweise davon ausgegangen, daß Du in der Vorlesung warst.
Ich setze mal was rekursives nach, mom.
Mist. http://www.youtube.com/results?search_query=bernd+brot+mist+song&search_type=&aq=f
Ich hatte mir das ungefär so vorgestellt:#include <stdio.h> void zahlschreib(int ziffern[],int stelle,int anzStellen){ if(stelle==anzStellen){ int i; for(i=0;i<=anzStellen;++i) printf("%d\n",ziffern[i]); printf("\n"); } else{ int i; for(i=0;i<=9;++i) ziffern[stelle]=i; zahlschreib(ziffern,stelle+1,anzStellen); } } int main(){ int anzStellen; scanf("%d",&anzStellen); int ziffern[anzStellen]; zahlschreib(ziffern,0,anzStellen); return 0; }
Der Plan ist ja eigrntlich ganz einfach.
Aber irgendwas ist falsch.
Mist.
-
#include <stdio.h> int main(){ int stellen; scanf("%d", &stellen); //stellen einlesen int grenze = 1; for(int i = 0; i<stellen; i++) grenze*=10; //grenze = stellen hoch 10 for (int i=0; i<grenze; i++) printf("%0*d\n", stellen, i); //korrekt formatierte Zahlen ausgeben return 0; }
Ist sogar getestet. Ich habe kein Leben.
-
verdammt -.-
hab was falsch mit bekommen!
wir sollten sie mit buchstaben ausgeben, also aaa-zzz
ist da viel umzuschreiben?
und es sollte bis zu 10 Stellen gehen o.O
-
Erinnert mich irgendwie an das Thema, das wir gerade hatten:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-256645.html
-
VirusMaker schrieb:
verdammt -.-
hab was falsch mit bekommen!
wir sollten sie mit buchstaben ausgeben, also aaa-zzz
ist da viel umzuschreiben?Fast nichts.
for(char i='a';i<='z';++i)
läuft von a bis z.
Denn chars sind in C eigrntlich auch nur ints. Nur beim Ausgeben unterscheidet man, z.B. %c statt %d. Und in ARRays und sio brauchen sie weniger Speicher, was uns hier aber weit am, also nicht wirklich von Interesse ist.Aber max 10 Stellen klingt wieder naxch Zählwerk irgendwie. Fragen über Fragen. Ein Teufelskreis.
-
@volkard
man kann's natürlich auch mit printf hacken.#include <stdio.h> unsigned exp10(unsigned p) { unsigned ret = 1; for(; p > 0; --p) { ret *= 10; } return ret; } int main() { unsigned stellen; fputs("Anzahl der Stellen: ", stdout); scanf("%ud", &stellen); for(unsigned zahl = 0; zahl < exp10(stellen); ++zahl) { printf("%0*u\n", stellen, zahl); } }
edit: arg. war zu langsam. Hab zu lange nachgedacht ob es einen schlauen Weg für exp10 gibt
-
nicht maximal, sondern mindestens 10 stellen solls können!
mehr sollte es aber auch können!und es wär super, wenn das aktuelle wort dann so ist, das man es an ein unterprogramm übergeben kann, wenns möglich wäre
könnte mir da wer nen code posten?
das wär echt super!
-
VirusMaker schrieb:
mehr sollte es aber auch können!Ups, das sollte nwp2s Code ausschließen. Dann hänge ich wieder der rekursiven Vermutung an.
-
rüdiger schrieb:
edit: arg. war zu langsam. Hab zu lange nachgedacht ob es einen schlauen Weg für exp10 gibt
Das ist ja wie Blitzschach hier. :xmas1:
-
VirusMaker schrieb:
26^10 = 141.167.095.653.376
-
#include <stdio.h> unsigned long long int hoch26(int x){ unsigned long long int r; for (r = 1; x>0; x--) r*=26; return r; } int main(){ printf("%d\n", sizeof(unsigned long long int)); int stellen; scanf("%d", &stellen); unsigned long long int grenze = hoch26(stellen); for (unsigned long long int i = 0; i<grenze; i++){ for (int j = stellen-1; j>=0; j--) printf("%c", 'a'+(char)(i/hoch26(j)%26)); printf("\n"); } return 0; }
Funktioniert bis 13 Stellen. Überprüfe vorher ob als erstes eine 8 ausgegeben wird. Wenn es eine 4 ist gehts so nicht, wenn es eine 16 ist probiere es mit einem long weniger.
Ist in vernünftiger Zeit aber eh nicht ausgebbar.
Wenn du unbegrenzt viele Stellen willst solltest du wirklich ein Zählwerk benutzen.
Edit: 2^64 > 26^13
-
muss das so kompliziert sein?
ich dachte da eher an ein groß genuges Feld von chars, das mit AAA... initialisiert wird, und dann mit einer Anzahl-Variable abgeschnitten wird...
und dann bräuchte ich nur noch ein Zählwerk, damit ich das übergeben kann!
ginge das nicht so, und wenn ja, wie dann in c?
mfg
-
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main(){ int stellen; scanf("%d", &stellen); char *zahl = (char*) malloc(stellen+1); for (int i = 0; i<stellen-1; i++) zahl[i] = 'a'; //zahl mit a's initialisieren zahl[stellen-1] = 'a'-1; //vorher anfangen weil zuerst hochgezählt wird zahl[stellen] = '\0'; //braucht man damit printf weiß wo schluss ist int position = 0; //aktuelle ziffer in zahl while (position>=0){ //Zählwerk zählt bis wir einen Überlauf über die letzte Stelle haben for (position = stellen-1; position>=0; position--){ //wir gehen Ziffernweise durch, erhöhen die Ziffer und kucken ob wir einen Überlauf haben if (zahl[position]=='z'){ //überlauf zahl[position] = 'a'; //ziffer resetten continue; //nächste ziffer erhöhen } else{ //kein überlauf zahl[position]++; //ziffer erhöhen printf("%s\n", zahl); //ziffer ausgeben break; //schleife abbrechen, keine weiteren ziffern müssen erhöht werden } } } }
Klappt bis 2147483647 Stellen. Aber 2GB 26^2147483647 mal auf der Konsole ausgeben sollte man vielleicht lassen.
Man kann übrigens mal eine 1456 oder so eingeben, klappt
-
VirusMaker schrieb:
muss das so kompliziert sein?
...
ginge das nicht so, und wenn ja, wie dann in c?Kannste das Zählwerk von 22:36 während des Wochenendes aufbohren, daß es auch Buchstaben kann?
Der Code geht aber nur, wenn Du GCC benutzt und nicht mit Microsoft. Bei MS müßtest Du den Speicher mit malloc anlegen.
Oh, nwp hat aufgerüstet.
-
So, ich habs nun geschaft:
sA ist die Länge des Strings und schw ist der String mit A..Z initialisiert! int done=0,done2=0; while(done==0) { done2=0; for(int m=sA-1;m>=0&&done2==0;m--) { if(schw[m]<'Z') { schw[m]=look(schw,schw[m]); done2=1; } else { //schw[m]='A'; schw[m]=look(schw,'A'-1); } } if(schw[0]=='Z') done=1; } of.close(); } char look(char schw[26],int m) { register char a=m-1; int gef; do { gef=0; a++; for(register int y=sA-1;y>=0;y--) if(schw[y]==a) { gef=1; } } while(gef==1); return a; }
einzige problem, das er wenn man 5 annimmt, er ABCDE ausgibt, wie gewünscht, aber dass er 2 buchstaben nie wechselt! also nach A an erster Stelle kommt immer E und nicht B
Was ist falsch?
mfg
-
Meins magste nich? Hmm. Ich seh nicht durch bei deinem Code, ein paar mehr Kommentare was wo warum passiert wären günstig. Vor allem, was tut denn look?
-
oder sowas:
#include <stdio.h> #define LENGTH 100 // laenge des 'strings' #define LIMIT 35 // zeichensatzlaenge-1 char mem[LENGTH]; // speicher char *digits = "0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"; // zeichensatz void count (char *p) { if (p < mem) return; (*p)++; if (*p > LIMIT) { *p = 0; count (p-1); } } int main() { char *p; for (;;) { // ausgeben p = mem; while (p < mem+LENGTH) putchar (digits[*p++]); puts (""); // zaehlen count (mem+LENGTH-1); } }
^^ ohne malloc, beliebige länge und zeichensatz frei definierbar *fg*
-
laß den benutzer schon die stellenzahl eingeben.