c kompiler in welcher sprache geschrieben

• hey leute,

frage mich in welcher sprache der c kompiler(gcc) geschrieben ist?
    welcher kompiler ist überhaupt der erste der entwickelt wurde? dieser musste komplett in asm erstellt werden oder?

gruß 🙂

• MatheStein schrieb:

frage mich in welcher sprache der c kompiler(gcc) geschrieben ist?

Na in C natürlich 😉
    Und die zweite Annahme ist richtig die ersten Hochsprachencompiler mussten in Assembler geschrieben werden. Besser gesagt das Programm Assembler selbst musste mit Binärcode geschrieben werden.

• in welcher sprache wurde denn der erste c kompiler geschrieben 🙂 ?

und hast du zufällig ein beispiel für eine hochsprache die in assembler geschrieben ist?

gruß und schönes wochenende 😉

• MatheStein schrieb:

in welcher sprache wurde denn der erste c kompiler geschrieben 🙂 ?

Mal böse sein: Na, in B. Und der erste B-Compiler in BCPL. Und der erste BCPL-Copmpiler in CPL. Und der erste CPL-Compiler in Algol. Und da verwischen sich langsam die Quellen.
    Aber ist quatsch. Ich denke schon, daß die ersten C-Compiler direkt in Assembler oder in Lisp geschrieben wurden. Lisp wurde natürlich in Lisp geschrieben (sowas wie Quantentheorie, Kausalität oder Logik darf angezweifelt werden, aber es funktioniert erstaunlicherweise trotzdem).

• Sowas passiert heute noch. Wenn du zum Beispiel Linux hast und den gcc installierst oder updatest dann kompiliert er sich selbst. Da der gcc aber noch nicht da ist wird der gcc zuerst mir irgendwas kompiliert und danach kompiliert sich der gcc selbst. Als Compiler kann man natürlich bei seinem eigenen Code die dollsten Dinger machen ^^

• nwp2 schrieb:

Sowas passiert heute noch. Wenn du zum Beispiel Linux hast und den gcc installierst oder updatest dann kompiliert er sich selbst. Da der gcc aber noch nicht da ist wird der gcc zuerst mir irgendwas kompiliert und danach kompiliert sich der gcc selbst. Als Compiler kann man natürlich bei seinem eigenen Code die dollsten Dinger machen ^^

Der wird bei Linux zuerst als fertiges Compilat gesaugt, evtl eine ältere Version, evtl nicht auf diese Maschine optimiert.

Anmelden zum Antworten