Wurde dieses Forum mit der Zeit immer mehr Mainstream?
-
Eine Frage, die sich vorallem an die alten Haudegen, die Forennutzer der ersten Stunde richtet: Habt ihr beobachtet, dass eine anfangs elitäre Gemeinschaft über die Jahre zu einer Mainstream-Durchschnittscommunity verkommen ist? Liegt es daran, dass heutzutage einfach jeder programmiert?
-
das ist ein bekannter effekt. jede community verändert sich während sie wächst. diejenigen, die früh dazugekommensind, mochten sie so, wie sie vor der veränderung war, und heulen rum dass alles schlechter ist. aber ohne diese veränderung kann eine community nicht wachsen. andererseits ist durch das wachstum eine veränderun vorprogrammiert, weil die jüngeren mitglieder eine neue kultur einbringen, die vorher nicht da war (wie bei der türken-integration...)
außerdem verändern sich die mitglieder selbst, und je öfter du die anfänger-fragen liest, die du früher mal selbst gestellt hast, desto dümmer kommen dir die leute vor, obwohl eigentlich nur du selbst erfahrener wirst und an neuen aspekten interesse zeigst, die im forum seltener besprochen werden.
dass programmieren nicht mehr ein elitärer club ist, stimmt natürlich auch. alleine schon, dass es (man mag es kaum glauben) noch nicht so lange her ist, dass noch nicht jeder einen computer hatte.
ich habe aber das gefühl, dass diese community nicht wächst, sondern sich in einer stagnations- oder schrumpfphase befindet.
das ganze wird übrigens bald in NadrW verschoben, obwohl es nichts mit realer welt zu tun hat (außer für die im internet lebenden)
-
Zur ersten Stunde war es genauso wie jetzt.
Es hat keiner in die FAQ geschaut, immer die gleichen Frage ohne sich damit auseinander zu setzen, Trolle, etc.
Hat sich also nicht verändert ausßer das es früher mehr c, c++ war.
-
Unix-Tom schrieb:
Nö.
-
volkard schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Nö.
Was war anders?
-
Kartoffelschäler schrieb:
Was war anders?
Man hat mich nicht dauernd hinterfragt. :xmas1:
-
Nein.
-
früher heißte Marc++us afaik class CMarcus
-
Seit wann zählen nerds zum mainstream?
-
volkard schrieb:
Was war anders?
Warst du damals auch schon so wie jetzt
?
-
Früher war volkard noch virtuell, heute ist er es nicht mehr. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
-
NAGAZULP schrieb:
ich habe aber das gefühl, dass diese community nicht wächst, sondern sich in einer stagnations- oder schrumpfphase befindet.
Jupp.
C++ stirbt nämlich aus.Die ganzen DAUs nutzen heute C#, Java, Python und PHP.
C++ wird daher wieder elitär und bleibt nicht Mainstream.

-
Erkenner des Grundes schrieb:
NAGAZULP schrieb:
Jupp.
C++ stirbt nämlich aus.Die ganzen DAUs nutzen heute C#, Java, Python und PHP.
C++ wird daher wieder elitär und bleibt nicht Mainstream.

Und das ist auch gut so! Wenn ihr alle schon tot seid, werde ich als junger dynamischer Achzigjähriger nochmal meine Rente aufbessern indem ich eure Bugs fixe, weil die Kiddies in der Zukunft kein C++ mehr können werden...
-
Gam Bit schrieb:
Und das ist auch gut so! Wenn ihr alle schon tot seid, werde ich als junger dynamischer Achzigjähriger nochmal meine Rente aufbessern indem ich eure Bugs fixe, weil die Kiddies in der Zukunft kein C++ mehr können werden...
Bis dahin ist es günstiger die alte 3d Simulationssoftware in Python 12.0 neu zu entwickeln.
-
volkard schrieb:
Man hat mich nicht dauernd hinterfragt.
und? war das besser oder schlechter?

-
volkard schrieb:
Was war anders?
Was habt ihr eigentlich immer gegen die Klimaerwärmung bei dieser Saukälte da draußen?
Könnte daran liegen, dass du früher vielleicht nicht soviel Mist in deiner Signatur stehen hattest. Früher warst du wahrscheinlich auch nicht so dem Altersstarrsinn verfallen und noch lernfähiger. Aber warum schreib ich das, du wirst sowieso nichts lernen. Altersstarrsinn...
-
ist 'flooded' der 'mainstream'? :xmas1:
Ich mache mir weniger Gedanken über alles was da herbeigekommen ist, solange ein paar wie ;fricky dabei sind. Viel mehr fehlen mir ein paar Alte, z.B. wo ist Hume?
-
Bitsy schrieb:
Ich mache mir weniger Gedanken über alles was da herbeigekommen ist, solange ein paar wie ;fricky dabei sind.
was soll das heissen, findest du uns doof oder lustig?
Bitsy schrieb:
Viel mehr fehlen mir ein paar Alte, z.B. wo ist Hume?
den haben wir wohl verjagt. und wo ist CStoll?

-
ich vermisse die heiligen 3 Tröllchen und den Sandkasten
-
vermisser schrieb:
Fuck dich woanders ab, mann!
-
Alphastrahler schrieb:
vermisser schrieb:
love dich woanders ab, mann!