Notifications

• Hi
    Ich bin ein kompletter Neuling in der MFC und werkel halt zum reinkommen so vor mich hin. Ich habe eine Dialoganwendung. In diesem Dialog habe ich ein TabControl. Auf diesem TabControl habe ich jetzt mit Create() ein EditFeld plaziert.

hEditNameTab1.Create(WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_BORDER | ES_READONLY,CRect(15,50,165,60),&Tab1,NULL);

Die Frage die ich jetzt habe ist diese:
    Wie kann ich zum Beispiel die WM_CTLCOLOR Nachricht bearbeiten, die das EditControl an das Tabcontrol sendet, bzw die Nachrichten die das TabControl allgemein so kriegt (beim EditControl genauso). In der Win32Api ging das immer mit Subclassing..

Schon mal vielen dank
    MfG Tim

• Mod

1. Ich würde Dir raten, CPropertySheet/CPropertyPage zu verwenden und kein eigenes CTabCtrl.
    2. Wenn Du das doch willst, dann musst Du das Tab-Ctrl Subclassen. Am besten mit einer eigenen Klasse, die Du von CTabCtrl ableitest.

• Vielen Dank. Funktioniert bestens.
    Hab jetzt noch eine Frage:
    Ich habe ein CListCtrl (LVS_LIST) und hätte gerne das es nicht Horizontal gescrollt wird sondern Vertikal. Ich habe es zwar hingekriegt, das es eine Vertikale und keine Horizontale Scrollbar gibt, aber die Vertikale Scrollbar scrollt horizontal.

Heißt:
    Die Einträge sind nicht alle untereinander, sondern sie werden nebeneinander angeordnet.

Bsp:

Eintrag1 Eintrag10
    Eintrag2 Eintrag11
    Eintrag3 Eintrag12
    Eintrag4 Eintrag13
    Eintrag5 Eintrag14
    Eintrag6
    Eintrag7
    Eintrag8
    Eintrag9

Ich hätte aber gerne, dass es so aussieht:

Eintrag1