von der Konsole zu Forms-Anwendung Frage: Zahlen ausgeben

• Moin moin...

Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe einfach mal das mein Thread hier rein passt.

Ich hab vor kurzem mit C++ angefangen und wollte so langsam mal mehr als nur Konsolenprogramme schreiben.

Ich hab mir jetzt den QTcreator besorgt.

Jetzt möchte ich gar nicht mehr machen als folgendes:
    Mein Programm hat ein textEdit Feld und ein pushbutton.
    wenn ich auf den button klicke soll mein programm 2 integer zusammenrechnen.

so würd das in der konsole aussehen:

int zahl1 = 1;
    int zahl2 = 5;

cout << zahl1+zahl2;

Leider ist das nicht so leicht wie ich dachte und folgendes funktioniert in meiner Forms-Anwendung nicht:

void test::on_pushButton_clicked()
    {
    int zahl1 = 1;
    int zahl2 = 5;

ui->textEdit->setText(zahl1+zahl2);
    }

Meine Frage ist jetzt wie man bei QT mit Integern und Strings arbeitet und wie der Code den ich gepostet habe richtig aussehen würde.

mfG

• Die Frage stelltst Du wohl besser in einem QT Forum, oder hier im GUI Forum.

• brotbernd schrieb:

Die Frage stelltst Du wohl besser in einem QT Forum, oder hier im GUI Forum.

es ist ja keine frage speziell zu qt. ich will ja eigentlich nur allgemein wissen, wie man sich bei formular-anwendungen integer/strings/floats etc. anzeigen lässt.

• xumbu schrieb:

es ist ja keine frage speziell zu qt. ich will ja eigentlich nur allgemein wissen, wie man sich bei formular-anwendungen integer/strings/floats etc. anzeigen lässt.

Und das ist eine spezielle Frage zu Qt.

• naja kp. glaub ich zwar immer noch nicht
    aber fals doch.... wie gesagt, hab ich grad erst angefangen mit c++.
    Dachte eigentlich, dass das was ich hier wissen wollte bei jedem Programm gleich ist.

• Nein, es gibt in C++ gar keine GUI. Es gibt nichtmal so etwas wie Konsolenanwendungen.
    Das ist alles Sache der jeweilgen Plattform oder im Falle einer plattformunabhängigen GUI Bibliothek wie Qt eben dieser Bibliothek.

• brotbernd schrieb:

Es gibt nichtmal so etwas wie Konsolenanwendungen.

Jein.
    Eine Standardein/ausgabe sind fest im Standard verankert. Allerdings kann es durchaus sein, dass gewisse Devices keine anbieten, da man ja auch z.B einen Toaster mit C++ programmieren kann. (ich würde sagen, dass die cout da auf den Toast schreibt :p)

GUI hingegen wird nirgendwo im Standard gennant.

• drakon schrieb:

(ich würde sagen, dass die cout da auf den Toast schreibt :p)

hmmm. Das wäre durchaus mal ein interessantes Projekt.

• QString::number() [static]

• Ok Tatsache. Gehört wohl doch ins GUI Forum.

Fals zufällig nen netter Moderator vorbeiguckt... 🙂

QString::number() [static]

danke für die Antwort. Allerdings kann ich damit ehrlich gesagt nicht wirklich viel anfangen.

• xumbu schrieb:

QString::number() [static]

danke für die Antwort. Allerdings kann ich damit ehrlich gesagt nicht wirklich viel anfangen.

Genau dafür hat Gott die Dokumentation erschaffen. In Qt heißt die "Assistant". Solltest du den nicht haben, schreib es einfach mit auf die Liste deiner Weihnachtswünsche, lohnt sich nämlich echt das Ding 😉

• ja die dokumentation war ne gute Idee.
    Habs jetzt hinbekomm. 🙂

thx

Anmelden zum Antworten