Datum auslesen
-
Hallo,
ich weiß nicht viele hundert Seiten ich jetzt durchgeblättert habe, aber zu keinem Ergebnis gekommen bin. Deswegen frage ich jetzt mal euch. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Also,
ich möchte gerne das etwas bestimmtes passiert, wenn das Datum der 1.April oder der 24.12 jedes Jahr ist. Dazu brauche ich erstmal das Datum. Doch das weiß ich nicht, wie ich das herauskriege.
Ich bin da schon auf ctime gestoßen, doch das hilft mir i-wie auch nicht richig weiter.
Vielleicht habt ihr da eine Idee.Lg,
drummiP.S.: Frohe Weihnachten!
-
Ich hab da was leigen mom muss kurz suchen, aus dem Kopf kann ichs leider auch nicht.
-
// Show me the Time #include <iostream> #include <ctime> #include <string> #include <sstream> std::string GetTime_Date(int Format); std::string GetTime_Date(int Format) { std::string parter,timeonly; time_t rawtime; time ( &rawtime ); parter = ctime(&rawtime); if (Format == 0) // Time Only timeonly = parter.substr(11,8); if (Format == 1) // All: Date + Days + Time timeonly = parter; if (Format == 2) //Time In Seconds { int ITime = int(rawtime); std::stringstream Cov; Cov << ITime; Cov >> timeonly; Cov.clear(); } return timeonly; } int main() { std::stringstream Convert; std::string Zeit = GetTime_Date(1); Convert.clear(); std::cout << Zeit << std::endl; std::cin.get(); return 0; }Das ist zwar standart und nicht ganz schön aber es geht.
Kannst dir ja raussuchen was du so brauchst.
Habs jetzt nicht überarbeitet und gehofft du findest was du brauchst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in KlausB aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wie wäre es mit:
TDate datum = Now();oder
TDate datum; datum = datum.CurrentDate();
-
danke für eure Ideen.
Hab mir die mal angeschaut und bin dabei auf etwas viel einfacheres gestoßen:
Date();
Label1->Caption=Date(); if (Label1->Caption=="28.12.2009") { ShowMessage ("blablabla"); }Das Problem dabei ist nur, dass ich die Jahreszahl dort habe. Wisst ihr wie ich die weg bekomme bzw. ignoriene kann? Da ich möchte das
if (Label1->Caption=="28.12.jeden Jahres") { ShowMessage ("test"); }ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten :xmas2: :xmas1: und startet am Donnerstag/Freitag in ein neues, schönes Jahr 2010!

lg,
drummiEDIT: ach ja, und ctime.h findet er bei mir nicht.
-
Label1->Caption = FormatDateTime("dd.mm.",Date()); if (Label1->Caption=="28.12.") { ShowMessage ("test"); }
-
VIELEN, VIELEN DANKE!