Anfängerfrage

• Ah super, danke. Nur warum wird "test" dennoch nicht verlangt?

• Welche Visual Studio Version verwendest du denn?

Ich hatte das gleiche Problem mit der Visual Studio version 2005, die letzte Eingabe wurde einfach nicht mehr verlangt...

• Kumma in der Konsolen-FAQ nach, da sollte was zu finden sein. :xmas1: :xmas2:

• Das kommt durch die Fehleingabe. Du liest Text in eine Variable für Zahlen ein. Dadurch geht der Stream in einen Fehlerzustand.

Probiers mal so:

#include <iostream>
    #include <string>

using namespace std;

int main()
    {
     string name, test;

cout << "Wie ist dein name?\n";
     cin >> name;

cout << "Wie geht es dir?";
     cin >> test;

// Ausgabe
     cout << "\nDein Name ist: " << name << "\nDir geht es " << test << "\n";

return 0;
    }

• Ach, das erklärt einiges! Ich hatte zwar versucht "int" durch "string" zu ersetzen, hatte aufgrund des fehlenden "Highlights" aber bissl Bedenken...
    Aber danke an alle, funktioniert jetzt 🙂

• (ich nutzt gleich mal den Thread weiter...)

Okay, nach einigen Stunden des "experimentierens" funktioniert ja schonmal ein bisschen was. Nach meinem wunderbar einfachem BlackJack habe ich aber ein paar Fragen:

1. Wie stelle ich sicher das die Inkludierungen auch auf dem Anwedender-PC vorhanden sind? Oder sind sie das sowieso? Kann mir zB nich vorstellen, dass die WinAPI auf Linux läuft - oder?
    2. Thema WinAPI: Soviel habe ich verstanden; man braucht sie, um grafische Oberflächen darzustellen. Doch wie genau das funktioniert ist mir noch ein Rätzel.
    3. Kennt zufällig wer ein gutes Tutorial zum Ansprechen gewisser Hardware? Vorallem Mausklicks bzw. Tastatureingaben wären interessant auswerten zu können.

Schöne Grüße und Danke, Kevin

• HK schrieb:

1. Wie stelle ich sicher das die Inkludierungen auch auf dem Anwedender-PC vorhanden sind? Oder sind sie das sowieso? Kann mir zB nich vorstellen, dass die WinAPI auf Linux läuft - oder?

Dafür gibt es Präprozessordirektive, wie z.B

#ifdef LINUX
      #include "linux.h"
    #else
      #include "windows.h"
    #endif

Die hier benötigten Bezeichner, wie LINUX, werden normalerweise vom Compiler gestellt. Soll heissen, wenn da jetzt LINUX definiert ist, dann ist das ein Linux System, ansonsten wirds halt ein Windows System sein. (Schau einfach mal in ein Open Source Plattformunabhängige Implementierung eines Programmes. Da findest du solche Konstrukte zu Hauf)

1. Thema WinAPI: Soviel habe ich verstanden; man braucht sie, um grafische Oberflächen darzustellen. Doch wie genau das funktioniert ist mir noch ein Rätzel.

Wie die genau funktioniert wird dir kaum jemand sagen können, da die wirklich enorm gross ist. Das ist DIE Schnittstelle zu Windows und mit der kann man alles machen, was so unter Windows möglich ist. Die WinAPI gibt dir die Möglichkeit GUI Anwendungen zu schreiben, allerdings keine sehr konfortable. Aber zu dem gibt es zu praktisch allem auch etwas. File IO, Netwerk, WLAN, Maus, Tastatur usw.

1. Kennt zufällig wer ein gutes Tutorial zum Ansprechen gewisser Hardware? Vorallem Mausklicks bzw. Tastatureingaben wären interessant auswerten zu können.

Eine Möglichkeit wäre da bestimmt die WinAPI und das geht imo auch recht gut, allerdings kann man auch hier je nachdem, welche Bibliotheken man benutzt etwas abstrakteres nehmen.

Ich habe bewusst jetzt ausgelassen, wie man das mit der WinAPI macht, da das imo viel zu früh ist für dich. Lern zuerst gut die Grundlagen und dann findest du auch recht schnell, was du suchst. Jetzt sich mit der WinAPI rumschlagen ist imo der falsche Weg. Nimm dir mal Zeit für die Sprache und dann kommst du auch gut mit der WinAPI zurecht.

• HK schrieb:

(ich nutzt gleich mal den Thread weiter...)

Okay, nach einigen Stunden des "experimentierens" funktioniert ja schonmal ein bisschen was. Nach meinem wunderbar einfachem BlackJack habe ich aber ein paar Fragen:

2. Thema WinAPI: Soviel habe ich verstanden; man braucht sie, um grafische Oberflächen darzustellen. Doch wie genau das funktioniert ist mir noch ein Rätzel.
    3. Kennt zufällig wer ein gutes Tutorial zum Ansprechen gewisser Hardware? Vorallem Mausklicks bzw. Tastatureingaben wären interessant auswerten zu können.

Schöne Grüße und Danke, Kevin

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen es ist noch ein wenig zu früh um zu WinAPI zu wechseln :D.

Ich würde dir vorschlagen dich weiterhin mit den Basics von C++ zu befassen, Cino.

• Ich hatte damals schon bei den anderen Sprachen das Problem, dass ich zu schnell zu viel wollte :>...

Aber danke für die Hilfe!
    Jedoch gehen mir die Ideen von "reinen textlichen Programmen" aus? Ich hatte schon bei BJ sehr lange rumgerätzelt 😞
    Hat wer Ideen?

Und um sich auch einlesen zu können: Gibt es irgendwo Open Source Sammlung von C/C++ Programmen?

• Bei sourceforge gibst Tonnenweise freie Programme:

http://sourceforge.net/

Du musst da etwas unterscheiden:
    Der Anwender PC braucht überhaupt keine Headerdateien. Zumindest nicht prinzipiel. Nur, wenn du den Code vom Enduser selbst kompilieren lassen möchtest.
    Wenn du aber ein fertig kompiliertes (und zusammengebautes) Programm hast, muss der Enduser nichtmehr kompilieren und braucht daher auch keine Headerdateien.

Trotzdem muss man sich natürlich darüber im klaren sein, das man kein Windows programm einfach so auf nem Linux laufen lassen kann. Wenn man soetwas erreichen möchte, sollte man den User vielleicht wirklich selbst kompilieren lassen. Dann muss du schon drauf achten, das entweder nur Standardheader nutzt, oder die speziellen so wie bei von drakon beschrieben einbindest.

Anmelden zum Antworten