ContactItem Save wirft Exception

• Moin...

Ich bin grade dabei ein Plugin für Outlook zu schreiben welches Termine und Kontakte aus Outlook in das firmeneigene Webportal synchronisiert.
    Es steht auch soweit und funktioniert ganz gut, allerdings habe ich nun ein Problem für das ich keine Lösung gefunden habe.

Folgendes:
    Alle Kontakte aus Outlook werden nacheinander an einen Webservice geschickt der den Rest erledigt. Allerdings benötige ich Stellenweise die ID des Kontakts im Firmenportal, weshalb jeder Kontakt ein UserProperty verpasst bekommt.

Im folgendes Teil wird überprüft ob es schon vorhanden ist, wenn nicht wird es erstellt und danach zugewiesen.

if (item.UserProperties.Find("ContactID", true) == null)
    {
        item.UserProperties.Add("ContactID", Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlUserPropertyType.olText, Type.Missing, Type.Missing);
        item.Save();
    }
    set.contact.ContactID = item.UserProperties["ContactID"].Value.ToString();

Das hat bisher immer gut funktioniert, doch nun habe ich mich daran gewagt Kontakte von einem Exchange-Server zu synchronisieren. Funktioniert auch bei allen Kontakte die mein UserProperty besitzen, doch sobald ein Kontakt dran ist bei dem es erstellt werden muss bekommen ich einen Exception.

Vorgang abgebrochen (Ausnahme von HRESULT: 0x80004004 (E_ABORT))

Diese Exception wird jedesmal beim Aufruf von item.Save(); geworfen. Und ich habe keine Ahnung warum.

Verbindung zum Exchange-Server besteht natürlich.

mfg Dergel

• Also ich hab mal bissel gegooglet und das hier gefunden.
    http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/csharplanguage/thread/e4a4b67c-76bd-4482-8a09-5dd5febb9e1f

3.Antwort. Scheint wohl ein SecurityProblem mit dem Exchangeserver und Outlook zu sein. Welches aber genau, das hab ich nicht rausgefunden. Vielleicht hast du ja noch ne Idee.

• Hmm ich dachte mir fast das es sich um Zugriffsrechte dreht, immerhin funktioniert alles, solange es nicht auf dem Exchange ist und außerdem ist es ausschließlich beim Aufruf der Save-Funktion.

Aber vielen dank für die Antwort. Nun hab ich wenigstens eine Bestätigung das es sich um eine Sicherheitsfrage handelt.

Leider hab ich keine Ahnung von Exchange-Servern und so Zeug, aber wenn ich das nächste mal arbeiten bin (dauert wohl noch wegen Weihnachten und so), dann frag ich da mal rum. Soweit ich weis hat mein Kollegen ein paar Kontakte zu .net-Entwicklern. Vielleicht wissen die mehr.

Ich würd mich trotzdem freuen wenn noch jemand irgendwas einfällt.
    Ich suche selber auch noch weiter.

Anmelden zum Antworten