C++ mit PHP und MySQL verbinden
-
Hi Zusammen und frohe Weihnachten *auf Uhr zeig*
ich habe eine kleine Idee bekommen und wollte mal Fragen, ob folgender Gedankengang möglich ist, oder nicht:
Ich würde gerne ein Webseitenprojekt in PHP in Verbindung mit einer MySQL Datenbank schreiben. Da ich das Script aber an wen anders weitergeben möchte, aber nicht möchte, dass diese Person sieht, wie ich bestimmte Punkte berechne etc. würde ich zu den PHP-Dateien gerne eine *.exe-Datei erstellen.
Nun möchte ich gerne in meinem PHP-Code "exec(blablubb)" schreiben können und die *.exe-Datei errechnet mir den passenden Punkt und gibt mir den passenden Rest-php-code zurück.
Ich frage mich nun, ob es möglich ist:
1. von C++ auf die MySQL-Datenbank zuzugreifen
2. in der Executable verschiedene Funktionen zu haben, wie zum Beispiel "Gib mir alle Werte aus der Tabelle 'Beispiel' zurück"
3. wie sage ich der *.exe Datei, welche Funktion ich nutzen möchte
4. wie bekomme ich den in der *.exe Datei generierten php-code wieder in das php-script (den code müsste ich ja einfach als string in der executable erstellen können)Ich würde mich über Lösungsvorschläge und evtl. ein kleines Code-Beispiel für mein Problem freuen!
Die Executable wollte ich mit Visual Studio erstellen und würde gerne C++ verwenden, wenn diese Sprache sich für diesen Problemfall eignet.Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachtstage!
Lieben Gruß,
Antispy
-
Sollte alles mit Boost::Asio machbar sein. (Man, wie oft habe ich das heute schon gesagt xD)
Frohe Wheinachten ihr Fr34K5! :xmas1: :xmas2:
-
1. Ja, z.B. mit mysql++. Da muss man sich aber natürlich erstmal ein wenig einarbeiten.
2. siehe 1.
3. Z.B. über Parameter.
4. Notfalls den Code einfach in eine temporäre Datei schreiben und danach vom PHP-Script ausführen lassen. Wahrscheinlich gibt's auch bessere/andere Methoden.Aber du solltest bedenken, dass jemand mit ein wenig Aufwand deine Berechnungsmethode auch aus der Executable erschließen kann.
-
In PHP kann man Erweiterungen in C oder C++ schreiben und als zusätzliche Funktionen bereit stellen. Genau so sind ja auch beispielsweise die Datenbankkonnektoren geschrieben.
Du kannst natürlich mit Parametern Aufruf von externen Programmen und Kommunikation über temporäre Dateien arbeiten. Das sind sicher Techniken, die zunächst einfacher zu verstehen sind, aber fehleranfällig und langsam sind. Also etwas, was man gemeinhin als Frickellösung bezeichnet.
Neben der PHP Erweiterung, kannst Du natürlich auch die komplette Applikation in C++ schreiben. Dann hättest Du das Problem auch nicht mehr.
Frohe Weihnachten :xmas1: