Suche günstigen Monitor ohne Overscan, Interpolation od.ä.
-
Hallo!
Ich habe mir einen LG Flatron M2363D zu Weihnachten schenken lassen. Leider musste ich nun feststellen, dass selbst bei nativer Auflösing über DVI das Bild teilweise sehr unscharf ist. Besonders senkrechte rote Linieen auf schwarzem Hintergrund sind über mehrere Pixel verwischt; bei horizontalen Linien ist der Effekt nicht so groß.st.
Ich habe etwas gegooglelt und herausgefunden, dass das wohl an einem "Feature" names Overscan oder Interpolation liegt, das sicht natürlich nicht ausschalten lässt.
Daher suchte ich nun einen neuen Bildschirm, bei dem diese Features nicht vorhanden oder zumindest abschaltbar sind. Es sollte ein 16:9 oder 16:10 FullHD-Bildschirm um die 200-250€ sein.Vielen Dank im Voraus.
MfG
Hans-Peter
:xmas1:
-
Kauf per Internet oder bei einem Shop, wo Du ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst, MMarkt, Aldi, Netto usw. Wenns Dir dann nicht gefällt, gib zurück.
Overscan? Nie gehört. Meine Flachis haben alle keine Verwischung, aber natürlich muß ich genau die Auflösung einstellen, die der Moni nativ hat. Hat er 1920x1080 Pixels eingebaut, ist nur 1920x1080 scharf und sonst nix.
Ist 1920x1080 eine Marketinglüge und er macht nativ nur 1650x1080, dann ist nur 1650x1080 scharf und sonst nix. Dann solltest Du auch 1650x1080 benutzen, die abspielende Software kann die Pixels viel besser rendern als wenn man dem Moni was falsches vorlügt und der runterrechnen muß. Ist Deiner auf ner kleineren scharf und das war ne Marketinglüge? Meine haben wenn nicht nativ betrieben auch noch nen Knopf an der seite, der macht "Auto Adjust", der macht Streifen fast weg. Aber nativ sagt der Knopf nur "Autom. Einstellung Nicht verfügbar".
-
@volkard: Der Begriff Overscan kommt aus der Video-Technik. Gemeint ist, dass ein Teil des Bildes an allen Seiten "weggeschnitten" wird. Hat denke ich mit den ersten Bildröhren zu tun, und dass die für nen Sync noch wesentlich länger brauchten, als die letzten CRTs die gebaut wurden.
p.S.: gibt's Auto-Adjust nicht nur bei analogen Signalen?
@OP:
Ein TFT Monitor hat üblicherweise keinen Overscan. Zumindest kenne ich keinen einzigen der einen hätte. Fernseher machen das oft, um Dinge wie Teletext etc. zu verstecken, die man sonst oben im Bild sehen würde. Bzw. allgemein die "hässlichen" Ränder, auf die bei altem Material fürs Fernsehen nicht geachtet wurde. Allerdings lässt sich selbst bei den meisten Fernsehern 1:1 Pixel Mapping einstellen, wenn man ein Full-HD Signal liefert.Aber wie gesagt: Monitore haben keinen Overscan.
BTW: wenn farbige Linien stärker betroffen sind als z.B. weiss auf Schwarz, würde das darauf hindeuten, dass der Monitor mit der halben (horizontalen) Auflösung für Farben arbeitet. Wiederum in der Videotechnik weit verbreitet, aber bei Monitoren gibt's das nicht.
-
hustbaer schrieb:
p.S.: gibt's Auto-Adjust nicht nur bei analogen Signalen?
Ups, klar. Der Knopf geht, wenn ich statt des DVI-Kabels ein dummes VGA-Kabel nehme.
Testmach...
Ja, da isser wieder. Mit Streifen und Streifenweg und Flackerfarben und alles ein wenig unscharf.
-
volkard schrieb:
Meine Flachis haben alle keine Verwischung, aber natürlich muß ich genau die Auflösung einstellen, die der Moni nativ hat. Hat er 1920x1080 Pixels eingebaut, ist nur 1920x1080 scharf und sonst nix.
Falsch. Alle kleineren Auflösungen gehen natürlich auch, solange man sie nicht auf die volle Bildfläche hochskaliert.
-
Ein Freund von mir hatte den LG M2363D auch mal. Wie schon gesagt gibt es bei TFTs natürlich keinen Overscan. Aber es scheint da irgendeinen Bild"verbesserungs"algorithmus zu geben, der das Signal teilweise unscharf macht. Ich vermute mal das liegt daran, dass diese Full-HD-Monitore (also die 16:9er mit 1920x1080) eher auf Fernsehen optimiert sind als auf Computer. Das Bild meines alten Noname-1280x1024-Gerätes ist jedenfalls um Längen besser.