5 Monitore an einem PC
-
newvet schrieb:
Ist es da egal welche Karte es ist, oder muss es exakt die selbe (GTX280) sein?
Nee, muss nicht die gleiche sein. Du kannst definitiv 2 verschiedene nVidia-Karten (z.B. GTX 280 und GTX 260) im SLI-Verbund betreiben. Fragt sich, ob es eine nVidia-Karte gibt, die dir 3 zusätzliche DVI-Ausgänge bieten kann. Zumindest die Standardkarten haben ja eher 2 Ausgänge. Und für Tripple SLI muss man erst mal das passende Board haben. Wieviele PCIe 8x/16x Plätze hast du denn?
@Kóyaánasqatsi: Klar, Crossfire ist ATI's Antwort auf SLI.
-
Unter Windows 7 (nicht aber Vista) kann man auch NVidia und AMD parallel installieren und benutzen. Wenn du aber wirklich über 5 Monitore hinweg zocken willst, brauchst du Eyefinity von AMD, also Grafikkarten der 5000er Serie. Dann kannst du deine NVidia leider in die Tonne treten

MfG
-
mehr als 2 monitore verursachen halsschäden
-
murster schrieb:
mehr als 2 monitore verursachen halsschäden
2 richtig gute 24"-Screens sind das Optimum, I agree. Nein, die habe ich nicht. Ich benutze eigentlich einen 19" kombiniert mit einem stinkigen alten 17" mit mieser Farbqualität. Und weil das so beschissen ist, schreibe ich nur noch vom 13" Notebook^^
-
/rant/ schrieb:
Unter Windows 7 (nicht aber Vista) kann man auch NVidia und AMD parallel installieren und benutzen.
Echt? Hast du dafür irgendwelche offiziellen quellen wo das bestätigt wird?
/rant/ schrieb:
Wenn du aber wirklich über 5 Monitore hinweg zocken willst, brauchst du Eyefinity von AMD, also Grafikkarten der 5000er Serie. Dann kannst du deine NVidia leider in die Tonne treten

MfGNun, zocken muss gar nicht sein. Ich würde die zusätzlichen Monitore nur als erweiterte Windows Desktops benutzen um irgendwelche Programme immer im Blick zu haben. Wenn ich zocke, würde mir das auf meinem Haubtmonitor über die GTX280 reichen.
_matze schrieb:
Nee, muss nicht die gleiche sein. Du kannst definitiv 2 verschiedene nVidia-Karten (z.B. GTX 280 und GTX 260) im SLI-Verbund betreiben.
Darf es dann überhaubt ein SLI Verbund sein? Soweit ich gelesen habe, dient SLI ja nur der Leistungssteigerung. Und muss es dann unbedingt auch eine GTX sein, oder würde auch eine GTS oder GT reichen (Unterschiedliches Treibermodel wegen dem sich Windows aufregen könnte)?
-
_matze schrieb:
newvet schrieb:
Ist es da egal welche Karte es ist, oder muss es exakt die selbe (GTX280) sein?
Nee, muss nicht die gleiche sein. Du kannst definitiv 2 verschiedene nVidia-Karten (z.B. GTX 280 und GTX 260) im SLI-Verbund betreiben.
Nope, das geht nicht. Es müssen bei SLI zwingend die gleichen Karten sein (verschiedene Hersteller sind noch okay; verschiedene Taktungen und Speichergrössen liegen auch noch drin). Du kannst nicht eine GTX 280 mit einer GTX 260 koppeln. Du kannst aber eine GTS 250 mit 512 MB mit einer GTS 250 mit 1024 MB im SLI laufen lassen (was effektiv darauf hinauslauft, dass du dieselbe Leistung hast wie mit 2 GTS 250 mit 512 MB). Bei AMD gibts ab der 3000er Serie eine Variante von CrossFire, in der verschiedene Karten der gleichen Serie zusammen betrieben werden können, etwa eine HD 4870 und eine HD 4850 (wohlgemerkt mit der Leistung von 2 HD 4850...); im Extremfall konnte eine integrierte HD 3200 zusammen mit einer HD 3470 betrieben werden.
newvet schrieb:
/rant/ schrieb:
Unter Windows 7 (nicht aber Vista) kann man auch NVidia und AMD parallel installieren und benutzen.
Echt? Hast du dafür irgendwelche offiziellen quellen wo das bestätigt wird?
Nun, offizielle Quellen habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich habe hier einen alten PC, der mit einer AGP GeForce 7600 GS und einer PCI HD Radeon 2400 Pro unter Windows 7 keine Probleme hat. Und ich bin in einem grossen Hardware Forum registriert, wo sich die Extrembenutzer immer ärgern, dass NVidia im Treiber die Unterstützung für PhysX deaktiviert, wenn man unter Windows 7 den AMD Treiber parallel installiert (für die Leute, welche zwei HD 5870 im CrossFire mit einer GTX 260 für die Physik benutzen wollen).
Wenn du nicht damit zocken willst, dann würde ich empfehlen, dass du dir einige passive HD 4350 besorgst; die sind echt super, hab schon einige davon verbaut (sicherlich mehr als zehn HD 2400/3450/4350...). Damit läuft Aero ohne Probleme, mehr brauchst du nicht. Zum arbeiten sind die wirklich prima geeignet.
MfG :xmas1:
-
-
/rant/ schrieb:
Nope, das geht nicht. Es müssen bei SLI zwingend die gleichen Karten sein (verschiedene Hersteller sind noch okay; verschiedene Taktungen und Speichergrössen liegen auch noch drin). Du kannst nicht eine GTX 280 mit einer GTX 260 koppeln.
Stimmt, hast Recht. Mein Fehler, sorry. Ich hatte von solchen Mischkonfigurationen gelesen, aber das bezog sich wohl nur darauf, dass man eine Extra-Karte anderen Typs nur für PhysX-Berechnungen nutzen kann (was imho Quatsch ist). Also nix mit mixed SLI...
-
eyefinity sieht nett aus, allerdings kann ich dann meine geforce gtx wegschmeißen oder?
Die frage ist, brauch ich überhaubt SLI? (Würde mein Mainboard sowieso nicht mitmachen, da für crossfire ausgelegt)
Kann ich nicht einfach eine zweite geforce (wenn ja, welche?) in den rechner stecken... diese ohne SLI betreiben und deren zusätzliche ausgänge nutzen?
-
newvet schrieb:
eyefinity sieht nett aus, allerdings kann ich dann meine geforce gtx wegschmeißen oder?
Die frage ist, brauch ich überhaubt SLI? (Würde mein Mainboard sowieso nicht mitmachen, da für crossfire ausgelegt)
Kann ich nicht einfach eine zweite geforce (wenn ja, welche?) in den rechner stecken... diese ohne SLI betreiben und deren zusätzliche ausgänge nutzen?
Nun, eigentlich kannst du Eyefinity mit deinen AMD Karten konfigurieren und parallel noch eine normale GeForce GTX betreiben (sofern du Windows 7 benutzt). Allerdings erfolgt das Rendering für Eyefinity ausschliesslich über die AMD Karten und deine gute GeForce hat nichts zu tun. Für deine Zwecke jedenfalls brauchst du kein SLI; das ist höchstens in den Bereichen Gaming und Computing sinnvoll. Deine letzte Idee scheint mir am sinnvollsten; ein paar zusätzliche kleine GeForce Karten und du solltest zufrieden sein.
Leider habe ich persönlich den Eindruck, dass AMD die besseren Karten im Angebot hat, wenn es um einen normalen Arbeits- & Entertainment-PC geht (also HD 2400/3450/3470/4350 etc.); die Pendants von NVidia sind überteuert.
MfG :xmas1: