eigenes os, aber wieso funkts nicht??
-
Du musst nun den Rechner von der originalen Windows CD (oder Wiederherstellungs-CD) starten und in die Konsole wechseln und fixboot aufrufen, um zumindest Windows wieder startbar zu machen. Welche Parameter fixboot benötigt, weiss jetzt nicht genau. Notfalls sich die Hilfe anschauen:
fixboot /?
-
Hm, ich bin mir ehrlichgesagt nicht mehr ganz sicher, wie deine Installation jetzt aussieht - sind mindestens drei verschiedene Bootloader im Spiel, oder? Was bootet denn jetzt zuerst, also wer ist im MBR? Verstehe ich es richtig, dass GRUB versucht zu booten, aber seine stage2 nicht findet? Wenn ja, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als erstmal von einer CD (oder Diskette, USB-Stick, was auch immer) zu booten und wieder einen lauffähigen Bootloader zu installieren.
Du kannst auch gern mal im IRC in #lost auf irc.euirc.net vorbeischauen, im IRC löst sich sowas vielleicht leichter als in einem Forum.
-
ich bin jetzt in der eingabeaufforderung auf der cd, nur fixboot kennt er nicht! Was soll ich sonst eingeben??
-
es gibt noch fixmbr...
-
fixmbr dürfte sowieso der richtigere sein, weil der Bootsektor der Partition nicht viel bringt, wenn der MBR eine kaputte GRUB-Installation lädt.
-
ja, taljeth du hast recht, aber jetzt gehts!!
danke ihr seid die besten!!!
was kann ich jetzt machen um grub4dos zu installieren??
oder was war der fehler, wieso grub nicht funktionierte??
-
Wie oben gesagt, komm am besten mal ins IRC.
Die meisten installieren sich überhaupt keinen anderen Bootloader auf die Festplatte, sondern benutzen meistens nur Emulatoren zum testen. Wenn auf dem echten PC getestet werden soll, wird dann eine CD oder Diskette genommen. Aber wenn man es richtig anstellt, müsste man natürlich auch einen GRUB installieren können (was grub4dos betrifft, bin ich aber mehr oder weniger ahnungslos, ich benutze kein Windows). Du könntest vielleicht versuchen, die Dateien (grldr und so) auf die FAT-Partition zu packen, die du anscheinend hast.
-
was ist das IRC?? ich komme da auf eine kundenseite von http://nemox.net/??
-
"Internet Relay Chat", also ein Chat-System. Wir haben natürlich auch einen Wikieintrag, wie du zu uns kommst: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/IRC
-
leider verweigert mir der server die verbindung!
-
Der IRC-Server? Mit welcher Meldung genau? Oft hilft es, einfach nochmal versuchen, sich zu verbinden.