Dualboot: Kubuntu -> Windows

• hallo,

auf meinem notebook läuft momentan kubuntu 9.10, ich möchte jetzt aber zusätzlich dazu win xp installieren (da ein paar programme nur unter windows laufen).

der wiki-dualboot artikel beschreibt nur folgenden fall:

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot schrieb:

Wichtig ist, dass man Windows als erstes Betriebssystem installiert, da die Windows-Installation den Masterbootrecord (MBR) wortlos überschreibt und damit andere Bootloader wie Grub löscht. Obwohl es grundsätzlich möglich ist, Grub wieder herzustellen, so kann dies jedoch schnell mit Arbeit in großem Umfang verbunden sein.

ich will nun aber windows nach ubuntu installieren, wie muss ich dann vorgehen? ubuntu sichern, windows installieren und ubuntu wieder zurückkopieren? und wie würde die variante "Grub wieder herstellen" aussehen?

vielen dank für eure vorschläge!

• das problem ist dass windows in seiner allmachtsfantasie seinen eigenen bootloader installiert und eben keine rücksicht auf kubuntu nimmt,
    du kannst aber grub wiederherstellen das ist richtig... wie genau das aber funktioniert muss dir aber jmd anderes sagen... habe ich noch nie gemacht

keine garantie für die richtigkeit aller angaben ^^

• Huhu,

Für Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu/usw gibt es eine Deutsche-Wiki. Guck Sie dir mal an. Ist sehr hilfreich.

Hier zum Beispiel wird dein Problem geschildert.

In manchen Fällen kann es notwendig sein, den Bootloader wiederherzustellen. Ein häufiges Beispiel ist die nachträgliche Installation eines Windows-Betriebssystems, bei dem der MS-eigene Bootloader in den MBR geschrieben wird.

• sunny31 schrieb:

Huhu,

Für Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu/usw gibt es eine Deutsche-Wiki. Guck Sie dir mal an. Ist sehr hilfreich.

Hier zum Beispiel wird dein Problem geschildert.

In manchen Fällen kann es notwendig sein, den Bootloader wiederherzustellen. Ein häufiges Beispiel ist die nachträgliche Installation eines Windows-Betriebssystems, bei dem der MS-eigene Bootloader in den MBR geschrieben wird.

dank dir! den artikel hatte ich nicht gefunden...

da ich hier eh noch ne knoppix live-cd rumliegen habe, passt methode 2 wohl am besten. heißt das, ich kann windows ganz normal installieren, danach grub wieder neu installieren und alle OS's werden beim boot erkannt? wäre spitze!

• Ein Backup würde ich aber trotzdem machen, schon alleine weil du partitionieren musst. Sollte bei einer Notebook-Festplatte ja auch nicht lange dauern.

• Ich hoffe, die Möglichkeit das Win in eine virtuelle Maschine zu packen wurde in Betracht gezogen.

• maximAL schrieb:

Ich hoffe, die Möglichkeit das Win in eine virtuelle Maschine zu packen wurde in Betracht gezogen.

nein, gar nicht darüber nachgedacht... was hab ich für vorteile? (das system sollte aber gleich schnell booten und die gleich performance bringen, wie wenns "normal" läuft).

• Nun, du kannst installieren, was du willst, aber zuletzt kommt immer deine Linux-Distro oder zumindest noch GRUB. Der erkennt dann in den meisten Fällen alles korrekt. Bei mir hatte ich folgende Konfiguration (und Installationsreihenfolge): Windows XP Pro, Ubuntu 8.04, Windows Vista Business. Nach der Vista-Installation konnte ich noch Vista und XP booten. Schliesslich hab ich GRUB nochmals draufgehauen und alles ging...

Angaben wie immer ohne Gewehr 😋

Anmelden zum Antworten