[Windows 7] Installation mit Lizenz aber ohne DVD

• Mod

Irgendwie sehe ich nicht, was dagegen spricht, einfach Win 7 mit der aufgeklebten Lizenz zu installieren und die meinetwegen die Installationsdateien auf eine extra Partition zu packen. Ist das so schwierig an die Installationsdateien zu kommen? Gibts die nicht bei Microsoft zum runterladen?

• SeppJ schrieb:

Irgendwie sehe ich nicht, was dagegen spricht, einfach Win 7 mit der aufgeklebten Lizenz zu installieren ...

home-, pro-, premium-, und-was-es-da-alles-gibt-lizenzen sind normalerweise inkompatibel.
    🙂

• ;fricky schrieb:

wenn nicht, machste eben wieder linux drauf und vertickerst das ding mit linux. 🙂

so werd ichs warscheinlich machen (mein win 7 pro is ja noch in gebrauch). es hätte sich eben nur gut für den verkauf gemacht, ansonsten is das win 7 auf dem netbook nutzlos (was performance und akkulaufzeit angeht) und jeder halbwegs erfahrene pc-nutzer zieht sich ein xp oder linux drüber... (ein profi sichert sogar noch vorher 🤡 ).

SeppJ schrieb:

Ist das so schwierig an die Installationsdateien zu kommen? Gibts die nicht bei Microsoft zum runterladen?

das war auch mein erster gedanke, funktioniert aber scheinbar nicht 😞

ansonsten: weiß jemand ob win xp oem's auf netbooks laufen, dann könnte ich da noch ne alte cd beilegen...

• Li Tsen schrieb:

(mein win 7 pro is ja noch in gebrauch).

mach dir doch 'ne kopie davon und gib dem käufer das original. ist zwar rechtlich nicht in ordnung, aber da du's ja für den einmaligen hausgebrauch machst, merkt's eh kein schwein.
    🙂

• DVD-Variante:

Mit Nero ein iso der pro-dvd ziehen.

http://code.kliu.org/misc/win7utils/

ei.cfg removal utily nehmen.

iso brennen

davon starten.

Home Premium auswählen.

vermutlich telefonisch aktivieren

USB-Stick:
    http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

laden.

iso machen

auf stick spielen

sources/ei.cfg löschen

vom stick booten

Home Premium auswählen.

• ich würde einfach mal probieren ob du die pro installation mit dem home key machen kannst.

da windows 7 sowieso immer alles installiert, egal welche version man hat, damit man später online "upgraden" kann, würde es mich nicht wundern, wenn es umgekehrt auch ginge. also quasi beim installieren "downgraden".

• ich kenn das mit dem "ohne cd/dvd" auch aus der familie
    da lag beim dem laptop eine anleitung dabei wie man sich eine recovery cd von dem bestehenden system brennt (vermutlich aus der installations partition, war nicht dabei)

dh da musste man sich diese recovery cd noch selber machen #gg

• Eigentlich ist das bei OEM-Systemen inzwischen schon ganz normal, dass keine extra Datentraeger mehr beiliegen. Stattdessen gibt es eine versteckte Recovery-Partition, die idR. durch eine spezielle Tastenkombination beim BIOS POST gestartet werden kann und das System in den Auslieferungszustand zurueckversetzt.
    Oft bieten diese Systeme auch die Moeglichkeit, beim ersten Start automatisch ein Backup dieser Recovery-Installation zu brennen.
    Da muss man halt sehr aufpassen, vor allem beim Installieren anderer Betriebssysteme oder Umpartitionieren.
    Zumindest der zum automatisierten Starten der Recovery-Funktion benoetigte spezielle MBR geht idR. beim Installieren von OS hopps.

• [quote="hustbaer"]ich würde einfach mal probieren ob du die pro installation mit dem home key machen kannst.
    [quote]

Keine Chance. Nur, wenn man meine Anleitung befolgt.

• com_leser schrieb:

hustbaer schrieb:

ich würde einfach mal probieren ob du die pro installation mit dem home key machen kannst.

Keine Chance. Nur, wenn man meine Anleitung befolgt.

oha, deinen beitrag hatte ich übersehen.
    damit müsste es dann aber gehen.

p.S.: danke, gut zu wissen 🙂

• com_leser schrieb:

DVD-Variante:

Mit Nero ein iso der pro-dvd ziehen.

http://code.kliu.org/misc/win7utils/

ei.cfg removal utily nehmen.

iso brennen

davon starten.

Home Premium auswählen.

USB-Stick:
    http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

laden.

iso machen

auf stick spielen

sources/ei.cfg löschen

vom stick booten

Home Premium auswählen.

allerbesten dank! sowas hatte ich gesucht...

habe leider nur nen 2GB stick hier rumliegen, mal schaun ob ich bis morgen was größeres auftreiben kann... werd' mich auch jeden fall melden wenns geklappt hat!

• Gut, tu das. Und weil es hier so gut hereinpasst: Wenn du von ner Beta oder nem RC upgraden willst, musst du einfach nur die Datei sources\cversion.ini editieren, und als MinClient z.B. 6999 reinschreiben. Dann läuft das Upgrade ohne Probleme.

• Li Tsen schrieb:

werd' mich auch jeden fall melden wenns geklappt hat!

Besser spät als nie werde ich meine Ankündigung jetzt einlösen. Vielleicht verirrt sich mal jemand mit demselben Problem hierher ...

Also die Methode mit dem ei.cfg Removal Utility hat definitiv nicht geklappt. Das tool meldet zwar "ei.cfg has been removed", allerdings existiert die Datei weiterhin in der ISO. Der Grund könnte vielleicht sein, dass die Datei nicht wirklich gelöscht wird ...

The ei.cfg Removal Utility is a simple tool that will remove the ei.cfg from any Windows 7 ISO disc image, thereby converting the image into a "universal disc" that will prompt the user to select an edition during setup. This tool works by toggling the deletion bit in the UDF file table, eliminating the need for unpacking and rebuilding the ISO

ist aber auch egal, wichtig ist nur, dass sich die Windows-Installation so nicht austricksen ließ.

Der klassische Weg klappt hingegen: ISO entpacken -> sources/ei.cfg von Hand löschen -> ISO neu packen und auf einen bootbaren USB-Stick kopieren

Schritt für Schritt:

Man braucht ein vernünftiges Brennprogramm (z.B. CDBurnerXP) und außerdem UNetbootin (wer das nicht kennt, hat eh was verpasst). (Natürlich noch die Windows 7 ISO sowie den 4 GB USB-Stick.)

➡ Die ISO wird entpackt und die datei ei.cfg im Unterverzeichis /sources wird gelöscht.

➡ Jetzt wird die ISO neu gepackt (geht in CDBurnerXP indem man die Dateien rüberzieht und "als ISO-Image speichern" wählt).

➡ Man startet UNetbootin und gibt den Pfad zur ISO an, bestätigt mit OK, und jetzt werden automatisch die Daten auf den USB-Stick kopiert und mit Syslinux bootbar gemacht, Fertig!

Im BIOS/Bootmenü sollte natürlich "Boot from USB" eingestellt sein und darauf achten, dass nach dem ersten Neustart wieder von der Platte gebootet wird (einfach USB-Stick entfernen) sonst beginnt die Installation von vorn...

Falls noch jemand Fragen, kann er sich gern hier nochmal melden, ich glaube ich bin jetzt ein Experte auf diesem Gebiet 😃

Anmelden zum Antworten