Woher WinAPI?
-
Hallo,
ich bin noch ein C++ Anfänger und deshalb entschuldigt mir diese (vielleicht) blöde Frage: Aber woher bekomme ich die libs für die WinAPI? Sind diese schon automatisch mitinstalliert oder muss ich diese (so wie z.b. beim DirectX SDK) erst downloaden? Wenn ja, woher?
Und hier noch ein paar Fragen: Wie ist es mit der STL? Diese ist doch schon automatisch integriert oder? Und was ist mit Boost? Gibt es sonst noch lib's bzw. sdk's, welche ein Programmierer installiert haben sollte? (z.b. um Treiber zu entwickeln, um Programme auf Handys zu entwickeln...???) Wie sieht es mit OpenGL aus? Gibt es dort auch ein SDK wie bei DirectX?
Ich benutze übrigens Visual Studio 2008 und Code::Blocks.
-
WinAPI = Eigentlich bei jedem Windows-Compiler dabei. windows.h inkludieren und los gehts.
Und hier noch ein paar Fragen: Wie ist es mit der STL? Diese ist doch schon automatisch integriert oder?
STL = Standard Template Library. Das Wort "standard" sagt schon dass sie zwingend bei jedem konformen Compiler dabei und korrekt implementiert ist.
Und was ist mit Boost?
Must du dir besorgen. Am besten vorkompiliert, von hier: http://www.boostpro.com/download
z.b. um Treiber zu entwickeln
DDK ist das Stichwort für Windows. (Driver Developement Kit)
um Programme auf Handys zu entwickeln...???
Dafür musst du beim Handyanbieter nachschlagen, welche Schnittstellen er anbietet. Brauchst ja außerdem auch noch einen passenden Compiler etc.
Für Handys bietet sich eher Java an.Wie sieht es mit OpenGL aus? Gibt es dort auch ein SDK wie bei DirectX?
Natürlich, sonst könntest du nicht dafür entwickeln.
-
WinAPI und STL sind bei beidem dabei. Für OpenGL gibts ein SDK und das ist bei codeblocks dabei. Boost gibts auf boost.org, DirectX bei MS. Treiber keine Ahnung, und bei Handys kommt es auf das Modell an. Da brauchst du wahrscheinlich sogar einen anderen Compiler.
-
Danke Leute, echt eine schnelle und wirklich ausführliche Antwort. Habt mir geholfen, vielen Dank!