wie geht es weiter? xD
-
ich würde die winapi empfehlen die ist nicht so schwer zu verstehen außerdem gibt es viele tutorials dazu und du hast auch die GDI für die Grafik
-
klg71 schrieb:
ich würde die winapi empfehlen die ist nicht so schwer zu verstehen außerdem gibt es viele tutorials dazu und du hast auch die GDI für die Grafik
Für jemanden der C++ gelernt hat und nun C++ auf GUI übertragen will, ist WinAPI garantiert ein komplett ungewohntes Programmieren.
Warum nicht Qt? Oder wxWidgets? Oder GTKmm? Mit denen geht auch alles verdammt einfach, vor allem ist es C++ und kein C, wie die WinAPI.
Außerdem ist WinAPI nur auf Windows verfügbar, und er hat bisher nicht erwähnt, dass er NUR für Windows programmieren will. Also nicht einen Anfänger gleich wieder an Microsoft binden, wenn es deutlich schönere (und auf vielen verschiedenen Plattformen verfügbare) Lösungen gibt!
-
Ich finde die Windows-API gar nicht so schlecht, ich finde die MS-Lösung nicht schlechter als die von Linux/Unix. Dennoch stimme ich zu, dass du lieber erst mal C++ lernen solltest, besonders mit vernünftigen Libraries wie Boost oder der Standardbibliothek. Dieses Design solltest du dir angewöhnen und nicht die Hässlichkeiten von wxWidgets oder MFC übernehmen, die in C++ vor vielen Jahren aktuell waren (ungarische Notationen, keine Namespaces/Templates...).
-
Ad aCTa schrieb:
Dennoch stimme ich zu, dass du lieber erst mal C++ lernen solltest, besonders mit vernünftigen Libraries wie Boost
Erst C++, dann Boost

-
Also ich programmiere schon viele Jahre in C++. Und es ist viele Jahre her, als ich mich mal an einer GUI versucht habe. Das fand ich langweilig. Die "echte" Datenverarbeitung finde ich interessanter. Besonders Netzwerkprogrammierung ist sehr interessant. Ich habe beispielsweise einen Webserver geschrieben. Der braucht keine GUI.
-
tntnet schrieb:
Also ich programmiere schon viele Jahre in C++. Und es ist viele Jahre her, als ich mich mal an einer GUI versucht habe. Das fand ich langweilig. Die "echte" Datenverarbeitung finde ich interessanter. Besonders Netzwerkprogrammierung ist sehr interessant. Ich habe beispielsweise einen Webserver geschrieben. Der braucht keine GUI.
Schreibt man sowas nicht normalerweise in C?
Nur so offtopic, nebenbei xD
-
Wieso? Dass C++ nur ein Wrapper um die C-Funktionalitäten ist, ist dir ja bewusst. Du kannst aber mit C++ wesentlich effektiver und abstrakter arbeiten.
-
Samyboy schrieb:
tntnet schrieb:
Man kann einen Webserver auch in python, perl oder java schreiben. Ich habe halt einen in C++ geschrieben, da ich C++ für eine sehr geeignete Programmiersprache dafür halte.
-
Samyboy schrieb:
tntnet schrieb:
So umfangreiche Programme schreibt man doch nicht in C. Das gibt doch nur ein riesiges Gefrickel.
-
sicher? schrieb:
Hast du dich denn schon ausgiebig mit Klassen, Operatorenüberladung, Vererbung, Polymorphie, Templates und der äußerst mächtigen STL beschäftigt?
Kennst du dich schon gut mit den verschiedenen Algorithmen und Datencontainern und den Iteratoren dieser beschäftigt?Das dauert meines Erachtens Jahre, bis man das draufhat, da wird einem nie langweilig.

Wie lange glaubt ihr kann man immer noch mehr lernen ohne konkrete Anwendung? Ohne dass man mal was sieht, geht die Motivation irgendwann kaputt (nach meiner Erfahrung kommt man erst sehr viel später in das Stadium, wo einen eleganter Code alleine wieder begeistert).
Mein Tipp wäre, dir ein geeignetes GUI-Toolkit auszusuchen (dazu im GUI Forum fragen) und etwas zu schreiben was dir Spaß macht. Nimm aber ein einfaches Toolkit, wo du möglichst bei den C++ Wurzeln bleiben kannst und trenne die Darstellung (GUI) sauber von der restlichen Programmlogik ab. In deiner Programmlogik kannst du dann weiter sauber die guten Tugenden von C++ lernen. Tendenziell stimmt es schon, dass du dich von den GUI Toolkits nicht so stark in deinem Stil beeinflussen lassen solltest.
Aber mal etwas schöner darzustellen wird dich bestimmt auch wieder motivieren. Außerdem lernst du so die Herausforderungen oberhalb des Programmierens kennen, nämlich das ganze Software Engineering. Größere Programme muss man ganz anders durchdenken als so Spiel-Beispiele.
-
heisst es das es nicht möglich ist mit c++ mit Datenverarbeitung zu arbeiten???
-
Iboshido schrieb:
heisst es das es nicht möglich ist mit c++ mit Datenverarbeitung zu arbeiten???
Was?!
Ich weiss zwar nicht, was du meinst, aber: Nein.
-
sry ich kenn mich nicht so gut aus mit den Fachbegriffen xD kann mich nicht so gut artikulieren xDD... was ich meine ist ob man mehr machen kann als nur mit "zahlen" und "wörtern" mit c++ arbeiten kann... z.B. richtige programme schreiben die auch nützlich sind^^
-
Iboshido schrieb:
sry ich kenn mich nicht so gut aus mit den Fachbegriffen xD kann mich nicht so gut artikulieren xDD... was ich meine ist ob man mehr machen kann als nur mit "zahlen" und "wörtern" mit c++ arbeiten kann... z.B. richtige programme schreiben die auch nützlich sind^^
Ja. Klar..

Was hast du für einen Browser? - Ach egal. Der ist auf (fast) jeden Fall in C++ geschrieben.
Schon mal ein Computerspiel gekauft und gespielt? - Du vermutest es. Es ist (zu 99%) in C++ geschrieben.
-
hört sich hamma an^^... was brauche ich um "nützliche" programme zu schreiben... ich habe nur visual basic xD^^
-
Kommt drauf an, was du machen willst.
Eigentlich nur ein C++ Compiler und dann eine API, je nachdem was du machen willst. Für Spiele gibts DirectX für GUI gibts z.b Qt. Es gibt noch Tausend andere Sachen, die man brauchen könnte, aber die findest du schon, wenn du dich bemühst.
-
und kannst du mir auch sagen wo ich einen C++ Compiler und eine API her bekomme?^^
-
Hier gibts zu dem Compiler auch gleich noch eine vernünftige IDE dazu:
http://www.microsoft.com/germany/Express/product/visualcplusplusexpress.aspxUnd wenn du dir dort das GDK auch noch runterlädst hast du für den Anfang mal alles, um ein Spiel zu programmieren.
-
omg bin ich ein noob xD... ich habe doch schon längst einen C++ Compiler xDDD,visual basic.... sonnst hätte ich ja nicht programieren können xDD
-
ehm nein mit der Visual Basic IDE kannst du kein C++ kompilieren...