Verständnisproblem- Unterschied GetDC()<->GetWindowDC() - gelöst

• Hallo,
    ich habe gerade angefangen mich mit der GDI zu beschäftigen und eine Linie auf den Desktop zu zeichnen, nicht in ein eigenes Fenster.

zuerst versuchte ich es mit:

//...
    HDC hdc=GetDC(GetDesktopWindow());
    //...

daraufhin passierte einfach gar nichts und die zu zeichnende Linie erschien auch nicht am Bildschirm.

dann versuchte ich es mit:

//...
    HDC hdc=GetWindowDC(GetDesktopWindow());
    //...

damit hat es einwandfrei funktioniert 🙂

die Frage ist nur warum? wo liegt der Unterschied zwischen GetDC() und GetWindowDC() und wann muss ich welche der 2 Funktionen benutzen?

danke schonmal,
    andi01.

• Folgendes funktioniert übrigens auch:

HDC hDesktopDC=GetDC(0);

• toll, noch eine Möglichkeit mehr xD. jetzt gibt es schon 3 von denen ich weder den Unterschied weiß noch wann ich welche verwenden muss^^

kann mir bitte mal jemand die Unterschiede und Verwendungszwecke der 3 Möglichkeiten erklären?

danke,
    andi01.

• Im gegensatz zu GetDC, welches nur einen DC für den Clientbereich des Fensters liefert, liefert GetWindowDC einen DC für das gesamter Fenster (einschließlich Titelleiste und Rahmen).

• ok, aber der desktop hat ja keine titelleiste und keinen rahmen. da müsste doch eigentlich beides gehen oder?

mfg,
    andi01.

• Da der Desktop eben eine besondere Form eines Fensters ist vermute ich, dass er einfach keinen Anwendungsbereich hat.

• aso ok. damitis das problem gelöst 🙂

danke,
    andi01.

Anmelden zum Antworten