E-Mail-Server unter Debian 5
-
er möchte wissen was er jetzt tun muss um das als email-server laufen lassen zu können,
wie kann er den computer von ausserhalb erreichen, was muss er konfigurieren, ...
ich selbst hab auch keine ahnung davon, aber ihm scheinen nicht mal die programme was zu sagen, falls er sich noch um den thread kümmert
-
ich würd erstmal mit 'man exim' anfangen.
-
Doch, die Programme sagen mir teilweise schon was..... und mit der Theorie (SMTP und Pop3) kenne ich mich ein wenig aus....
Aber shisha hat mein Anliegen verstanden

-
Ups....

h1610603:~# man exim
No manual entry for eximh1610603:~# apt-get install exim
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... FertigPaket exim ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heiÃen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
exim4-baseE: Paket exim hat keinen Installationskandidaten
-
ach tjo, dann bemüh doch mal ein bisschen die suche auf debian.org, wsa fürn paket du da brauchst. du wirs tdoch noch exim installiert bekommen. ich hab erst letztens auf ner mühle ein minimal install von debian gemacht und da wurd ich mit exim noch zugemüllt, obwohl ichs gar nicht haben wollte, deshalb dahcte ich, daß du es sicher auch hättest.
-
Das ist doch schonmal ein Anfang. Jetzt installierst du statt exim eben exim4 Pakete. Bei ubuntu gibt's ein Meta-Paket namens exim4, das alles wichtige installiert, das dürfte es bei Debian ja auch geben. Dies wird bei der Installation schon allerlei Sachen Fragen, die du nach bestem Wissen beantwortest. Falls es nicht fragt oder du die falsche Antworten gegeben hast, nutzt du "dpkg-reconfigure exim4-config".
Das weitere ist ein bisschen abhängig, was du genau willst: Weltweiter Versand oder nur in einem lokalen Netzwerk? Willst du auch lokal Sachen von entfernten Rechnern empfangen?
Ich nehme mal an, dass du einfach nur Emails in den Rest der Welt verschicken willst, weil das du häufigste Anwendung ist. Das habe ich bei mir auch mal gemacht, da hat es gereicht, einfach die Vorgabekonfiguration für Internet auszuwählen und es hat sofort funktioniert. Vielleicht ist aber mein Provider auch besonders umgänglich in diesen Belangen. Möglicherweise musst du noch einen Relay-Server von Hand eintragen. Kommt halt drauf an. Da findest du aber dutzendweise Schritt-für-Schritt Anleitungen bei google.
-
SeppJ schrieb:
Einen beliebigen Emailserver: sendmail, postfix, exim um mal die zu nennen die mir spontan einfallen.
Du hast qmail vergessen.
Der ist auch sehr beliebt.
-
Danke Sepp!
Es geht um einen Mailserver für Email aus aller Welt.
Habe erfolgreich "apt-get install exim4" ausgeführt und dann "dpkg-reconfigure exim4-config".
Nun fragt er Dinge ab.
Was soll ich denn angeben bei der Frage:
Bitte geben Sie eine durch Semikolon getrennte Liste der IP-Adressbereiche ein, für die das System E-Mails, in der Funktion einer Sendezentrale (Smarthost), bedingungslos weiterleiten soll.
Sie sollten das Standardformat »Adresse/Maske« (z. B. 194.222.242.0/24 oder 5f03:1200:836f::/48) verwenden. â
Wenn das System nicht als Sendezentrale (Smarthost) für andere Rechner arbeiten soll, lassen Sie die Liste leer.
?
-
lizard_gismo schrieb:
Was soll ich denn angeben bei der Frage:
Bitte geben Sie eine durch Semikolon getrennte Liste der IP-Adressbereiche ein, für die das System E-Mails, in der Funktion einer Sendezentrale (Smarthost), bedingungslos weiterleiten soll.
Sie sollten das Standardformat »Adresse/Maske« (z. B. 194.222.242.0/24 oder 5f03:1200:836f::/48) verwenden. â
Wenn das System nicht als Sendezentrale (Smarthost) für andere Rechner arbeiten soll, lassen Sie die Liste leer.
?
Wahrscheinlich nichts. Damit ist gemeint, ob dein Rechner Emails von anderen Rechnern annehmen und weiterleiten soll. Wenn du andere SMTP-Server im Netzwerk hast, dann solltest du sie hier eintragen.
-
Okay, danke!
h1610603:~# dpkg-reconfigure exim4-config
Stopping MTA for restart:.
Restarting MTA: exim4.
ALERT: exim paniclog /var/log/exim4/paniclog has non-zero size, mail system possibly broken failed!
h1610603:~#Ist das schlimm?
Und wie gehts nun weiter?
(ich komme mir vor wie der letzte Newbie, aber das bin ich auch .....
)In paniclog steht:
2010-01-04 19:48:06 socket bind() to port 25 for address 127.0.0.1 failed: Address already in use: daemon abandoned
2010-01-04 19:54:33 socket bind() to port 25 for address 127.0.0.1 failed: Address already in use: daemon abandoned
2010-01-04 21:49:25 socket bind() to port 25 for address 127.0.0.1 failed: Address already in use: daemon abandonedPS: Ahhh, ich muss da die IP eingeben, welche vom Provider zugewiesen wird, nicht localhost 127.0.0.1, stimmts?
-
So, funktioniert nun, die Paniclog bleibt leer.
Exim4 sollte also eingerichtet sein.... was nun?
-
lizard_gismo schrieb:
So, funktioniert nun, die Paniclog bleibt leer.
Exim4 sollte also eingerichtet sein.... was nun?
Nun teste mal, ob du mit dem mail-Kommando was verschicken kannst. In irgendeiner Logdatei steht dann auch, was passiert.
-
Ja! Es funktioniert! Und auf die Mail kann geantwortet werden.
Die Email wie die Antwort findet sich dann in /var/mail/mail
Wie kann ich diese Emails nun verwalten?
-
lizard_gismo schrieb:
Ja! Es funktioniert! Und auf die Mail kann geantwortet werden.
Die Email wie die Antwort findet sich dann in /var/mail/mail
Wie kann ich diese Emails nun verwalten?
Prinzipiell mit jedem Mailprogramm. Das 'mail' Kommando stellt bereits einen ziemlich guten, wenn auch textbasierten Client zur Verfügung. Wenn du buntere Sachen willst, kannst du ja mal Thunderbird, Evolution oder kmail ausprobieren.
-
Erstmal ein dickes Danke für deine Hilfe!
Das mag nun eine dumme Frage sein, aber wie lauten nun die Verbindungdaten für den Client?
Sowas wie...
-
lizard_gismo schrieb:
Erstmal ein dickes Danke für deine Hilfe!
Das mag nun eine dumme Frage sein, aber wie lauten nun die Verbindungdaten für den Client?
Sowas wie...
Gute Frage. Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Als Rechnername müsste sowas wie 'localhost' oder 127.0.0.1 gehen. Oder dein Netzwerkname. Oder deine Netzwerk-IP. Wahrscheinlich gehen alle 4. Port für SMTP müsste 25 sein, das dürfte dein Mailprogramm schon eingestellt haben.
Für POP3 weiß ich nicht genau, ich glaube da brauchst du noch einen extra Server, beispielsweise Courier. Probier am besten mal erstmal aus, ob bei dir schon was läuft (Standardport für POP3 ist 110, für IMAP 143). Falls nicht, musst du wohl nochmal was nachinstallieren.
Du betrittst hier auch für mich Neuland. Das dürfte jedoch alles nicht zu schwer sein.
-
Installier dir lieber einfach ein Groupware Server, wie Citatel, Zimbra, OpenGroupware oder andere. Dann hast du alles schon vorkonfiguriert.