Position, Größe eines Dialogfensters bestimmen

• Hallo zusammen

ich habe ein Paar Dialogfenster, die nacheinander aufgerufen werden. Nun möchte ich, dass wenn der User dieses Dialogfenster vergrößert oder verschiebt, dass das nächste Dialogfenster an der exakt gleichen Stelle erscheint, wie das letzte geschlossen wurde.

Mit MoveWindow() könnte ich das Fenster ja schon mal verschieben.

Nur wie erhalte ich die Position des Fensters?
    Wie kann ich die Größe ermitteln? Und wie kann ich die Größe des Dialogfensters ändern.

danke schon mal
    renzo

• Mod

MoveWindow! Hast Du mal die Doku gelesen?

Ansonsten GetWindowRect...

• es funktioniert jetzt.
    ich dachte erstens dass die Membervariable right und bottom der Abstand zwischen dem rechten Bildschirmrand resp. dem unteren Bildschirmrand darstellt.
    Daher waren die Daten, die ich erhielt, nicht diejenigen, die ich erwartet und so dachte ich, dass man eine andere Funktion nutzen muss.
    Das andere war, dass ich annahm, dass das Fenster beim Vergrößern sowieso neugezeichnet würde...

ich weiß, dass ich noch ein Anfänger bin und wäre daher froh, wenn man bei Fragen, die für Sie banal klingen, doch noch freundlich bleiben könnten!

danke

• Mod

Renzo schrieb:

ich weiß, dass ich noch ein Anfänger bin und wäre daher froh, wenn man bei Fragen, die für Sie banal klingen, doch noch freundlich bleiben könnten!

Weil Du Anfänger bist kam ja von mir der Rat mal in die Doku zu schauen und mal zu lesen was diese Funktion, die Du entdeckt hast tut.

Einen besseren Rat für Anfänger kann es wohl kaum geben... 🕶

• ok. Hab deinen "Ton" missverstanden! Dann möchte ich mich entschuldigen.

Anmelden zum Antworten