Hilfe bei der Programmierung

• Hallo zusammen,

ich haben folgende Aufgabe bekommen und schaffe leider nicht diese zu lösen:

Also es soll ein Feld entstehen (Matrix), dass sowohl gleiche Zeilen als auch gleiche Anzahl an Spalten besitzt. Genau in der Mitte dieser Matrix sollen vier 2en stehen. Ringsherum um die 2en stehen lauter 4en. Das Feld ist beliebig groß, hauptsache gleiche Zeilen und Spalten. Und genau in der Mitte stehen diese 2en. Also pro Quadrant sozusagen einmal eine 2, im ersten Quadranten ist sie unten rechts, im zweiten unten links, im dritten oben rechts und im vierten oben links. Und wenn man also eine Matrix hat, die 10 mal 10 Felder besitzt, so wären die 2en auf den Feldern 5/5, 5/6, 6/5, 6/6. Ok, ich glaube, dass das soweit ganz gut erklärt wurde, ich habe mich wirklich lange mit der aufgaben beschäftigt und würde diese auch gerne zur lösung bringen, aber das bekomm ich nicht hin und brauch also eure hilfe!
    Gruß Billionaire

• Hast du denn ein bisschen Quellcode von deinem Versuch? Dann könnten wir schaun, wo du dort den Fehler machst, bzw. wo genau du nicht weiterkommst.

Prinzipiell müsstest du ja nur das Feld erstellen & dann die mittleren einzelFelder mit 2en und den Rest mit 4en belegen. - Mit bisschen Mathematik bekommst du auch raus, ob du eine 4 oder eine 2 schreiben musst.

• Hallo Billionaire,
    willkommen im C++-Forum.

wie soll den diese Matrix beschaffen sein? Ist es eine Datenstruktur, ein 2-dimensionales Feld oder soll es nur als Ausgabe auf der Konsole erscheinen?
    Stehe die 4'en nur um die 2'en herum oder nehmen sie das ganze restliche Feld ein? Was (welche Zahl) stünde im ersten Fall im Feld?

Also so:

........
    ........
    ..4444..
    ..4224..
    ..4224..
    ..4444..
    ........
    ........

oder so

44444444
    44444444
    44444444
    44422444
    44422444
    44444444
    44444444
    44444444

?

Gruß
    Werner

• Hallo,

@ Werner:

Also dein 2tes Feld war schon richtig. Dort wo nur die 4´en und 2´en drinn waren. Ich habe das erst mit einner char-Anweisung versucht, dann doch wieder mit verschiedenen Schleifen usw... Letztendlich habe ich wieder alles gelöscht und bin wieder von vorne angefangen, jedoch ohne Erfolg. Also womit fange ich da an? Das ist ja auch nur ein kleiner teil der gesamten Aufgabe und das andere bekomm ich auch alles hin. Nur diese vllt. 8-oder 9% der Aufgabe machen mich fertig. 😛

Um mein Level oder Wissensstand bzg. dem Programmieren in C++ zu beschreiben:

1 Semester Fachhochschule und ca. erst 10 Vorlesungen gehabt. Ungefähr ein besserer Anfänger 😉

• Also das ist eine einfache Anfängeraufgabe -)

Tipp: 2 Schleifen (für Spalten und Zeilen) und dadrin eine Abfrage (ob der Spalten- bzw. Zeilenindex gleich einer der beiden inneren Indizes ist).

Nun überleg dir erst mal, wie du die inneren Indizes bestimmt (d.h. wo die '2' stehen soll)...

Die einzige Unklsrheit meinerseits bei der Aufgabe: was soll passieren, wenn die Spalten- bzw. Zeilenanzahl ungerade ist?

Anmelden zum Antworten