WLAN Empfangsleistung verstärken
-
Guten Abend,
ich verbringe zur Zeit ein Praktikum in einer anderen Stadt und wohne dabei zur Untermiete. Mein Vermieter erlaubt mir, dass ich seinen WLAN-Anschluß benutze und hat mir auch die Zugangsdaten dazu gegeben. Allein - ich wurde, ganz klischeehaft, in den Keller verbannt (mein Praktikum dauert nur 3 Monate, daher war ich nicht wählerisch) und kann die WLAN-Signale seines Routers nicht empfangen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen Empfang "boosten" kann? Normalerweise würde ich ja eher den Sender verstärken, aber laut meinem Vermieter darf ich da nichts dran machen.
Viele Grüße,
W.
-
Eine bessere/externe Antenne mit Richtwirkung hilft auch auf der Client-Seite. Geht idR. natürlich nur bei WLAN-Adaptern mit abnehmbaren (Stab)Antennen bzw. mit entsprechenden Anschluss.
Ggf. hilft aber auch ein WLAN-Repeater, der auf halber Strecke aufgestellt wird; die meisten moderenen AccessPoints haben auch einen Repeater-Modus.
Eine Alternative wären ggf. auch noch PowerLine-Adapter, die der ersten Generation sind mit netto 10-20 Mbit/s noch schnell genug für's Internet.
-
yo hol dir doch nen wrt54gl, die kann man eh immer gebrauchen und kosten nicht viel. dann kannste da openwrt druff kloppen, die sendeleistung hochpowern und den als repeater benutzen
-
Wenn du im selben Gebäude bist, kannst du dann nicht einfach ein Netzwerk-Kabel zum Router ziehen? An sonsten kann man sich auch so ne Art Parabol-Schüssel bauen. Hab das mal bei einem ähnlichen Problem gemacht und es hat recht gut funktioniert. Kleine Skizze:
o \ | \ | | | | | | | | | / | / A) B) A: Antenne B: Gekrümmtes Metallblech / Alufolie etcDas Ding muss natürlich in Richtung Router zeigen und man muss mit dem Abstand etwas experimentieren. Wenn du allerdings so schon gar nix reinbekommst, wird wohl auch das nicht viel weiterhelfen.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten
Ich werde mich dann mal nach einem externen WLAN-Adapter mit vernünftiger Antenne umsehen. Für das Basteln einer Schüssel hab ich leider keine Zeit 
Danke!
W.
-
hack0r schrieb:
...die sendeleistung hochpowern ...
bringt nicht viel, ausser mehr stromverbrauch. WLAN arbeitet ja immer bidirektional (pakete werden bestätigt usw.), d.h. sendeleistung und empfängerempfindlichkeit sind gleich wichtig (ausser du schraubst die sendeleistung bei allen teilnehmern hoch *fg*). der einzige vernünftige weg die reichweite zu erhöhen, geht nur über antennen.