Frage zu Pointer Array.
-
ghjghjghj schrieb:
Du kannst mit einem std::vector zumindest etwas mehr Sicherheit gewinnen.
#include <vector> typedef std::vector<class myclass *> ClassVec; ClassVec vec; class newclass { ClassVec vec; // constructor newclass::newclass() { vec.push_back(FrameClass_0_1); vec.push_back(FrameClass_0_2); vec.push_back(FrameClass_0_3); vec.push_back(FrameClass_0_4); vec.push_back(FrameClass_0_5); vec.push_back(FrameClass_0_6); } void newclass::myfunc(int i) { vec[i]->method(); } }Aber mehr ist wohl nicht drinne...
das ist richtig. Mit Vector kann man mehre Sicherheit gewinnen.
Gibt es ein einfache Form um diese Code zuschreiben?
Wie gesagt, habe ich tansende solchen Variablen. Ich muss ehe manuell alle push_back schreiben.
Kann man mit Makro das vereinfachen?/Kenny
-
tjroamer schrieb:
ghjghjghj schrieb:
Du kannst mit einem std::vector zumindest etwas mehr Sicherheit gewinnen.
#include <vector> typedef std::vector<class myclass *> ClassVec; ClassVec vec; class newclass { ClassVec vec; // constructor newclass::newclass() { vec.push_back(FrameClass_0_1); vec.push_back(FrameClass_0_2); vec.push_back(FrameClass_0_3); vec.push_back(FrameClass_0_4); vec.push_back(FrameClass_0_5); vec.push_back(FrameClass_0_6); } void newclass::myfunc(int i) { vec[i]->method(); } }Aber mehr ist wohl nicht drinne...
das ist richtig. Mit Vector kann man mehre Sicherheit gewinnen.
Gibt es ein einfache Form um diese Code zuschreiben?
Wie gesagt, habe ich tansende solchen Variablen. Ich muss ehe manuell alle push_back schreiben.
Kann man mit Makro das vereinfachen?/Kenny
Nein, nicht wirklich. Ich habe jedenfalls keine Idee und es gibt leider keine Schleifen für Makros...
-
ghjghjghj schrieb:
Nein, nicht wirklich. Ich habe jedenfalls keine Idee und es gibt leider keine Schleifen für Makros...
Mit Makros geht das schon, Boost Preprocessor bietet da so einiges vorgefertigtes. Ist auch recht leicht selbst zu schreiben, aber wozu das Rad neu erfinden?
Die wirkliche Frage ist aber natürlich, warum die FrameClass_0_X nicht schon in einem vector/array sind.
-
SeppJ schrieb:
ghjghjghj schrieb:
Mit Makros geht das schon, Boost Preprocessor bietet da so einiges vorgefertigtes. Ist auch recht leicht selbst zu schreiben, aber wozu das Rad neu erfinden?
Die wirkliche Frage ist aber natürlich, warum die FrameClass_0_X nicht schon in einem vector/array sind.
wie nutzen ein Tool, das solche Code von eine Quelle automatisch generiert.
Dies Tool kann aber keine Vector/Array generieren. Dies Tool wird generierte Code weiter verarbeiten, das kann ich leider nicht beeinflussen.Wie sieht der Preprocessor in Boost aus?
Danke für den Hinweis.
/Kenny
-
Google nutzen ist schon schwer, was?
hier ein Beispiel:
#include <boost/preprocessor/cat.hpp> #include <boost/preprocessor/repetition/repeat_from_to.hpp> #define DECL(z, n, text) BOOST_PP_CAT(text, n) = n; BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(5, 10, DECL, int x) /* expands to: int x5 = 5; int x6 = 6; int x7 = 7; int x8 = 8; int x9 = 9; */
-
Lustig. Man nimmt native C++-Codegeneratoren, um mit den Erzeugnissen externer Tools überhaupt etwas anfangen zu können.

-
soweit habe ich erfolgreich mit BOOST_PP_REPEAT_... mein Code umgeschrieben.
#define DECLX_IF_1D(z, n, text) text.push_back(&BOOST_PP_CAT(text, BOOST_PP_CAT(_, BOOST_PP_IF(n, B, A)))); BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_IF_1D, y) // generiert: y.push_back(&y_A); y.push_back(&y_B); #define DECLX_1D(z, n, text) text.push_back(&BOOST_PP_CAT(text, BOOST_PP_CAT(_, n))); BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_1D, x) // generiert: x.push_back(&x_0); x.push_back(&x_1);aber es fehlt mir noch einiges:
ich habe folgende Variablen:mybfclass x_0_mybf; mybfclass x_1_mybf; ... mybfclass1 x_0_mybf1; mybfclass1 x_1_mybf1; ... mybfclass2 x_0_mybf2; mybfclass2 x_1_mybf2; ... // ich habe eine Vector definiert vector<mybfclass*> x_mybf; vector<mybfclass1*> x_mybf1; vector<mybfclass2*> x_mybf2;um x_mybf zu befüllen, muss ich noch ein zusätzliches Makro definieren
#define DECLX_mybf(z, n, text) BOOST_PP_CAT(text, BOOST_PP_CAT(_, mybf)).push_back(&BOOST_PP_CAT(text, BOOST_PP_CAT(BOOST_PP_CAT(_, n), BOOST_PP_CAT(_, mybf)))); BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_mybf, x); // generiert: x_mybf.push_back(&x_0_mybf); x_mybf.push_back(&x_1_mybf);dann muss ich noch DECLX_mybf1 und DECL_mybf2 definieren.
ich habe ziemlich viele solche Variablen. Ich muss noch viele Makros definieren, um zu automatisieren. Weil inne Makro DECLX_mybf von BOOST_PP_REPORT_FROM_TO nur ein Argument (x) akzeptieren kann.
trotzdem hat dies Makro mir sehr viel geholfen.
Vielen Dank für den Vorschlag.
/Kenny
-
Boost Preprocessor kennt auch Argumentenlisten. Da brauchst du dann nur ein Makro für alle Variablen.
-
SeppJ schrieb:
Boost Preprocessor kennt auch Argumentenlisten. Da brauchst du dann nur ein Makro für alle Variablen.
ich kenne Boost preprocessor leider nicht so gut. Ich habe das Makro geschaut, leider konnte ich kein passendes Makro für
#define DECLX_mybf(z, n, text) BOOST_PP_CAT(text, BOOST_PP_CAT(_, mybf)).push_back(&BOOST_PP_CAT(text, BOOST_PP_CAT(BOOST_PP_CAT(_, n), BOOST_PP_CAT(_, mybf)))); BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_mybf, x); // generiert: x_mybf.push_back(&x_0_mybf); x_mybf.push_back(&x_1_mybf);finden.

Kannst du mehren Hinweis mir geben?
Danke.
Viele Grüße,
/Kenny
-
sowohl
BOOST_PP_REPEAT(count, macro, data)als auch
BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(first, last, macro, data)können nur ein Makroform
macro(z, n, data)akzeptieren.
Welche Makro kann ich nutzen, um mehr als ein Argument zu geben?
Danke.
/Kenny
-
mybfclass x_0_mybf; mybfclass x_1_mybf; ... mybfclass1 x_0_mybf1; mybfclass1 x_1_mybf1; ... mybfclass2 x_0_mybf2; mybfclass2 x_1_mybf2; ...Für sowas kannst du die Makros verschachteln. Ähnlich wie bei einer doppelten Schleife gehst du zuerst den einen Index durch, dann den anderen.
Für den Spezialfall, dass beim Index 0 keine Null steht, sondern nichts, kannst du dir sowas einrichten:
#define NUMBER(N) BOOST_PP_IF(BOOST_PP_EQUAL(N, 0), , N) #define DECL(Z, N, DATA) BOOST_PP_CAT(Decl, NUMBER(N)) int main() { BOOST_PP_REPEAT(4, DECL, ) }Expandiert zu:
int main() { Decl Decl1 Decl2 Decl3 }Man hat eigentlich nicht wenige Möglichkeiten zur Präprozessor-Metaprogrammierung.

-
Mit der Argumentenliste meinte ich, dass man eine Liste als ein Argument geben kann. Oder eine Sequence, weil die einfacher zu handhaben sind. Und die Sequence lässt man dann vom eigentlichen Makro wieder in die einzelnen Argumente zerpflücken. Funktioniert ziemlich gut.
@Nexus: Das Verschachteln von Schleifen geht (zumindest bei boost) oftmals nicht. Zumindest wenn man den gleichen Schleifentyp im Inneren und im Äußeren benutzt. Dann muss man stattdessen beispielsweise eine for-Schleife innerhalb einer while-Schleife machen. Das funktioniert dann aber ganz ausgezeichnet.
-
SeppJ schrieb:
Mit der Argumentenliste meinte ich, dass man eine Liste als ein Argument geben kann. Oder eine Sequence, weil die einfacher zu handhaben sind. Und die Sequence lässt man dann vom eigentlichen Makro wieder in die einzelnen Argumente zerpflücken. Funktioniert ziemlich gut.
@Nexus: Das Verschachteln von Schleifen geht (zumindest bei boost) oftmals nicht. Zumindest wenn man den gleichen Schleifentyp im Inneren und im Äußeren benutzt. Dann muss man stattdessen beispielsweise eine for-Schleife innerhalb einer while-Schleife machen. Das funktioniert dann aber ganz ausgezeichnet.
ich habe folgendes Makro mit Argumentlistmethode geschrieben, und es hat gut funktioniert:
#define DECLX_BF(z, n, text) BOOST_PP_CAT(BOOST_PP_LIST_AT(text, 0), BOOST_PP_CAT(_, BOOST_PP_LIST_AT(text, 1))).push_back(\ &BOOST_PP_CAT(BOOST_PP_LIST_AT(text, 0), BOOST_PP_CAT(_, BOOST_PP_CAT(n, BOOST_PP_CAT(_, BOOST_PP_LIST_AT(text, 1)))))); // user code BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_BF, (x, (mybf, BOOST_PP_NIL))); BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_BF, (x, (mybf1, BOOST_PP_NIL))); BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_BF, (x, (mybf2, BOOST_PP_NIL))); // generiert: x_mybf.push_back(&x_0_mybf); x_mybf.push_back(&x_1_mybf); // und x_mybf1.push_back(&x_0_mybf1); x_mybf1.push_back(&x_1_mybf1); // und x_mybf2.push_back(&x_0_mybf2); x_mybf2.push_back(&x_1_mybf2);jetzt bekämpfe ich eine 2-dimensionale Array
reg1[0][0] = ®1_IFA_0;
reg1[0][1] = ®1_IFA_1;
reg1[0][2] = ®1_IFA_2;
...
reg1[1][0] = ®1_IFB_0;
reg1[1][1] = ®1_IFB_1;
reg1[1][2] = ®1_IFB_2;
...
ich denke, es sollte leichte gemacht werden kann. Ich werde meine Lösung nochmal zum Review posten.vielen Dank für deinen Hinweis.
/Kenny
-
SeppJ schrieb:
Hm. Also mit dem folgenden Code habe ich keine Probleme:
#include <boost/preprocessor/repetition.hpp> #include <iostream> #define INNER(Z, INNER_VAR, OUTER_VAR) std::cout << OUTER_VAR << " " << INNER_VAR << std::endl; #define OUTER(Z, OUTER_VAR, INNER_MAX) BOOST_PP_REPEAT(INNER_MAX, INNER, OUTER_VAR) #define CASCADED(OUTER_MAX, INNER_MAX) BOOST_PP_REPEAT(OUTER_MAX, OUTER, INNER_MAX) int main() { CASCADED(5, 3) }Ich weiss nicht, ob du vielleicht das meinst, aber die Boost-Präprozessormagier schreiben auf ihrer Seite zu
BOOST_PP_REPEAT_z:<a href= schrieb:
BOOST_PP_REPEAT Dokumentation">Previously, this macro could not be used recursively inside BOOST_PP_REPEAT. This limitation no longer exists, as the library can automatically detect the next available repetition depth.
-
Nexus schrieb:
Ich weiss nicht, ob du vielleicht das meinst, aber die Boost-Präprozessormagier schreiben auf ihrer Seite zu
BOOST_PP_REPEAT_z:<a href= schrieb:
BOOST_PP_REPEAT Dokumentation">Previously, this macro could not be used recursively inside BOOST_PP_REPEAT. This limitation no longer exists, as the library can automatically detect the next available repetition depth.
Ja, ist ein schon Weilchen her, dass ich das festgestellt hatte. Gut zu wissen.
-
habe endlich das Problem mit Argumentlist gelöst:
ich habe folgendes geschrieben:
#define DECLX_1D(z, n, text) BOOST_PP_LIST_AT(text, 1)[BOOST_PP_LIST_AT(text, 0)][n] = \ &BOOST_PP_CAT(BOOST_PP_LIST_AT(text, 1), BOOST_PP_CAT(_, BOOST_PP_CAT(BOOST_PP_LIST_AT(text, 0), BOOST_PP_CAT(_, n)))); #define DECLX_REG_2D(z, n, text) BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, BOOST_PP_LIST_AT(text, 0), DECLX_1D, (n, (BOOST_PP_LIST_AT(text, 1), BOOST_PP_NIL))); int reg_0_0 = 12; int reg_0_1 = 13; int reg_1_0 = 14; int reg_1_1 = 15; int *reg[2][2]; BOOST_PP_REPEAT_FROM_TO(0, 2, DECLX_REG_2D, (2, (reg, BOOST_PP_NIL))); // generiert: reg[0][0] = ®_0_0; reg[0][1] = ®_0_1; // reg[1][0] = ®_1_0; reg[1][1] = ®_1_1;das Makro siehst einbisschen kompliziert aus, oder?
Nexus: mit deiner Methode werde ich mal probieren. _z Version sieht aus erstem Blick gut aus.
Danke für eure Hilfe, ich denke, ich kann meine Codemenge sehr stark reduzieren, und gleichzeitlich kann ich jetzt besser das Code verwalten.
/Kenny
-
tjroamer schrieb:
das Makro siehst einbisschen kompliziert aus, oder?
Ja, aus meiner Erfahrung ist das bei der Präprozessormetaprogrammierung immer so. Aber solch ein Makro schreibt man einmal und versteckt es dann irgendwo in einem Header und dann sieht alles wieder ordentlich aus.