USB-Festplatte schaltet sich selbst aus?

• Ich habe an meinem WinXP-SP3-Rechner eine wenige Monate alte 3,5" SATA2-Platte in einem externen Gehaeuse via USB laufen (mit extra Netzteil).
    Mit dem Ding gibt es seitdem ich es fuer P2P benutze und deshalb auch mal tagelang laufen lasse jedoch ein ziemlich nervendes Problem: Oft macht die Platte nach einigen Minuten ohne Zugriffe einen spin down.
    Das ist schon unschoen, da ich keine Moeglichkeit gefunden habe, diese Funktion ab- oder umzustellen.
    Richtig unangenehm wird dieses Problem aber, wenn die Festplatte anschliessend nicht wieder anlaeuft, was mit einer fast 50%igen Chance passiert.
    Dann leuchtet nur die Aktivitaets-LED und Windows meldet Datenverluste.

Die Leistung von Netzteil und Festplatte habe ich schon ueberprueft. Angeblich liefert das Netzteil 2A bei 12V und die Platte braucht 12V,0.5A und 5V,0.7A. Das sollte also theoretisch reichen.
    Die Platte lief eingebaut im Rechner immer problemlos und macht auch sonst keine Probleme, solange sie nicht runterfaehrt.

Hat jemand Ahnung, was das Problem sein koennte? Eine google-Suche ergab, dass der Controller im ext. Gehaeuse evtl. eine Macke hat...
    Oder andere Vorschlaege fuer konkrete Geraete zum externen Betrieb einer SATA2-Platte an einem PC ohne externen SATA-Anschluss (jedoch mit firewire) und ohne ueber das LAN gehen zu muessen?

• Um den Downspin zu verhindern, würde ich einfach ein Skript im Hintergrund laufen lassen, das alle paar Minuten ein paar Bytes auf die Platte schreibt.

• Das ist doch die Holzhammer-Methode. Ich hatte eigentlich mehr auf eine Moeglichkeit gehofft, das Problem an der Wurzel zu packen. 😃

• Just a wild stab in the dark:
    Wie sind denn die Einstellungen bezüglich Schreib-Cache? Vielleicht ist der noch aus der internen Zeit aktiviert und das beisst sich jetzt mit der USB-Anbindung.

Gruß KK

• Mod

Das klingt für mich nach einem Fehler der Festplatte. Wenn sie noch neu ist, versuch sie umzutauschen. Nicht anzulaufen klingt nach einem Hardwarefehler.

• Killer-Kobold:
    Der Cache sollte aus sein, jedenfalls sind die USB-Geraete fuer "schnelles Entfernen" optimiert.

SeppJ:
    Einen Fehler an der Festplatte selbst halte ich fuer recht unwahrscheinlich. Keine typischen Geraeusche o.Ae. und einmal aus-/einschalten und es laeuft sofort wieder 100%ig.
    Jedenfalls will ich die Platte nicht auf einen so wagen Verdacht hin aus der Hand geben. Sind immerhin gut 700GByte drauf. 😉

• Mal ins Blau: Mal die Energiesparoptionen in Windows angeschaut?

• Ich tippe auf Controller, meiner war auch schon 2 mal kaputt

• Scheint tatsaechlich so, als haette der Controller oder der Spannungswandler (Marke 4 Bauteile + ein misshandelter OPV) im externen Gehaeuse eine Macke. Ich habe mir gestern fuer gut 15EUR ein neues Gehaeuse geholt. Passten sogar das alte Netzteil und USB-Kabel dran. Seitdem laeuft die Platte wieder ohne Aussetzer. 😕 🙂

• Den Mist mach der Controller in meinem externen HDD-Gehäuse (irgendnen schwarzes "Peacock"-Dingen) auch.
    Auch der Netzteil-Anschluss ist extremer Müll bei dem Teil - Der Stecker sitzt nicht richtig fest und löst sich sehr leicht...

Anmelden zum Antworten