Habt ihr euren PC selber zusammen gebaut?

• ;fricky schrieb:

Umfrage@Irgendwo schrieb:

Habt ihr euren PC selber zusammen geschraubt..

nö, lohnt sich das preislich überhaupt?
    🙂

jain.

wenn man sehr anspruchsvoll ist, dann ja, weil die fertigen rechner mit wirklich hochwertigen komponenten, leisem netzteil, schickem gehäuse etc. recht rar sind, und i.a. überteuert. oder wenn man sich z.b. wie ich in den kopf gesetzt hat dass man unbedingt einen PC mit ECC RAM will.

wenn man einfach nur einen halbwegs guten PC will, dann sicher nicht.

• @OP:
    ja, hab meinen aktuellen PC (und alle davor, mit ausnahme des allerersten PCs) selbst zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
    hab mir aber geschworen dass ich das nicht nochmal mache.
    viel zu viel action.

wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen müsste, würde ich vermutlich einen mac pro nehmen. oder, wenn die sache mit "mac OS läuft nur auf original mac" nicht wäre, dann vermutlich ne thinkstation mit xeon, oder einen der Z workstations von HP.

• Selbst zusammen gebaut. Versteht sich von selbst. Ist günstiger, macht 'ne Menge Spaß, und man muss sich nicht über Hitzestau, Kabelsalat, schlechte Konfiguration ärgern. Nachteil ist natürlich die schon angesprochene Gefahr, dass es Probleme gibt, wenn die Hardware kaputt ist.

• selbst zusammengestellt, aber zusammenbauen lassen. Die Hardware passt und ich muss nicht nicht mit den Kleinigkeiten wie der richtigen Verkabelung rumärgern. Außerdem wird so der PC nochmal durchgetestet, bevor er bei mir steht. Alle weiteren arbeiten, z.B. wenn ein neues Board ansteht, mache ich dann aber selbst

• hab den hier zwar fertig gekauft, aber mittlerweile ist nur noch so wenig von der ursprünglichen hardware übrig (das mainboard), dass man es als selbst zusammengebaut bezeichnen könnte.

• Früher alles selbst zusammen geschraubt. Den letzten aus Faulheit komplett gekauft. Hatte mich erst informiert, was ich genau haben wollte und dann zufällig (fast) genau diese Konfiguration fertig im Regal gesehen und zugeschlagen. War dann im Endeffekt so 70€ teurer als wenn man den Kram im Internt einzelnd bestellt hätte. Aber das wars mir wert. Und die Kiste läuft wie ne 1. 🤡

• Ich habe das mit 16 das letzte Mal gemacht. Danach hatte ich nur noch Laptops und bin glücklich damit.

• SeppJ schrieb:

Vollständig selbst gebaut. Wie sonst sollte ich sicherstellen, dass auch alles ordentlich ist und die Hardware genau dem entspricht was ich will?

guckst du ins datenblatt und kaufst nur bei seriösen händlern. wenn was faul ist, haste ja umtauschrecht. ich stelle mir PC-zusammenstöpselei nicht sonderlich spannend vor, ist ja sogar der zusammenbau eines kleiderschranks noch anspruchsvoller *fg*, aber jeder wie er mag.

Walli schrieb:

Ich habe das mit 16 das letzte Mal gemacht. Danach hatte ich nur noch Laptops und bin glücklich damit.

mit 16 hab' ich mein 50ccm-mopped frisiert, das rannte dann mit rückenwind ~105 km/h *fg*, gibts eigentlich bausätze für schlepptops?
    🙂

• ;fricky schrieb:

gibts eigentlich bausätze für schlepptops?

Es gab zumindest mal sowas. Laut dem Test den ich dazu gesehen habe kam es aber bei weitem nicht an normale Laptops ran. Zum einen war es dicker als normale Laptops und nicht so solide. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

• echte bausätze kenn ich keine. aber barebones gibts. sollten garnichtmal SO schlecht sein.

aber wer will schon schlepptopps selber bauen, wenns eh schon thinkpads gibt? 🙂

• Tobiking2 schrieb:

;fricky schrieb:

gibts eigentlich bausätze für schlepptops?

Es gab zumindest mal sowas. Laut dem Test den ich dazu gesehen habe kam es aber bei weitem nicht an normale Laptops ran.

ok, also keine macbooks im eigenbau. dafür müsste man sowieso erstmal 'nen kurs im aluminium-schweissen belegen. *fg*
    🙂

• mein letzter PC war von der Stange. Nach mehreren Jahren treuen Dienstes und mehreren Aufrüstungen hat er wenige Minuten nach Beenden eines path-tracing-jobs - mit über 50 Std ununterbrochen CPU Vollast - für immer die pipeline ge-stall-t 😞 😞

• Ich hab meinen PC selbst zusammengebaut. Aber nicht so wie ihr n00bz einfach nur ein paar Schrauben drehen. Ich hab mir das Gehäuse geschweißt, die ganzen Einzelteile, Mainborard, Grafikkarte etc. aus Rohmaterial erstellt, DVD-Laufwerksgehäuse aus Plastik gestanzt, den Laser selbst gemacht. Später dann aus einer Glasscheibe, Rohplastik und allerlei Technikzeug einen Bildschirm geformt. Und ganz zum Schluss noch einen Baum gefällt (selbstverständlich mit der selbstgebauten Axt) und daraus den Computertisch geschnitzt. Nur wenn man das alles gemacht hat, kann man den Computer wirklich als selbst zusamengebaut bezeichnen. Gut, auf meiner Grafikkarte ist jetzt nicht so eine Chickse mit bauchfreiem roten Kampfanzug drauf (bin ja kein Grafiker). Aber dafür hat meine Grafikkarte auch kein anderer.

• meine pcs sind bisher immer von der stange als base - und dann wurde je nach upgrade wunsch das eine oder andere einfach ausgetauscht
    (ich rede vom desktop rechner, sitze selber immer annen laptop)

ich bin faul - pcs zusammen bauen ist langweilige nervige arbeit - ich hab am pc schon genug arbeit sodass ich mich nicht noch mit sowas rum schlagen will...

• Mod

Mr Evil schrieb:

ich bin faul - pcs zusammen bauen ist langweilige nervige arbeit - ich hab am pc schon genug arbeit sodass ich mich nicht noch mit sowas rum schlagen will...

Macht Spaß und man kann DAUs damit beeindrucken :p

• Habe bisher meine PCs selbst zusammengeschraubt (der letzte ca. 2007). Frueher, weil hochwertige Geraete so relativ billig zu bekommen waren. Wuerde ich aber nicht nochmal machen. Bei dem Stress lohnt sich das auch preislich kaum noch. Zudem benutze ich seit 3 Jahren eigentlich auch nur noch Laptops.
    Also habe ich meine letzte energiefressende Riesenkiste verkauft und als Desktop nur noch einen alten selbstgebauten K6-3 fuer Nostalgie-Spielereien herumstehen.

• Was denn für ein Stress? Was seid ihr denn für Informatiker wenn ihr keinen PC Zusammenschrauben könnt 🤡

• hustbaer schrieb:

aber wer will schon schlepptopps selber bauen, wenns eh schon thinkpads gibt? 🙂

Die Leute die den qualitativen Zerfall nicht mehr ertragen wollen? :p

• Die letzten beiden Desktops hab ich selbst zusammengestellt, aber nicht zusammengebaut (der letzte IIRC 2002 oder 2003). Seither immer Laptops gehabt. Ueberleg mir, denmaechst mal wieder 'nen Desktop zuzulegen (zwecks ueberlegener Leistungsfaehigkeit zum billigeren Preis), der wuerde dann vermutlich wieder selbst zusammengestellt werden, Zusammenbau wuerde aber wohl Alternate o. AE. uebernehmen 😉

• PRIEST schrieb:

Was seid ihr denn für Informatiker wenn ihr keinen PC Zusammenschrauben könnt 🤡

Wie war dieses eine Zitat, dass Informatik nix mit Computern zu tun hat?

Anmelden zum Antworten