Programm zur Darstellung von Graphen (Graphentheorie)

• Hi,

Ich habe vergeblich versucht, ein (gutes) Programm zur Darstellung von Graphen zu finden (für die Facharbeit). Hoffentlich kennt jemand von euch eines das folgenden Anforderungen entspricht:

• lauffähig unter Windows
    • Beschriftung von Kanten und Knoten
    • farbliche Hervorhebung selbiger
    • schnell und unkompliziert

Ich hab bereits Graphviz, aiSee (Demo) und Pigale getestet, bin allerdings damit nicht zufrieden.
    Graphviz kann zwar viel, aber ich muss den Graph oft verändern und das scheint mir etwas aufwendig zu sein. Am liebsten hätt ichs halt Klickibunt. 😃

Gruß, lld

• MS Paint 👍

EDIT: Ja, ich geb es zu, ist ein Trollpost :).

• Mod

LaTeX.

Wenn du schon LaTeX kannst, fällt es unter unkompliziert, damit auch Graphen zu malen. Wenn du LaTeX noch nie benutzt hast, ist es wohl eher kompliziert, dies extra für Graphenmalen zu lernen. (Es lohnt sich natürlich trotzdem immer, LaTeX zu können 👍 )

• ich hab erst kürzlich aus langeweile sowas geprogged, kannste gerne haben wenn du willst. irgendwelche kleinigkeiten kannste dann ja im src selbst kurz anpassen

• Mit LaTeX hab ich noch nie was gemacht, aber ich werds mir mal zu Gemüte führen.

hack0r schrieb:

ich hab erst kürzlich aus langeweile sowas geprogged, kannste gerne haben wenn du willst. irgendwelche kleinigkeiten kannste dann ja im src selbst kurz anpassen

Anschauen würd ichs mir auf jeden Fall gerne. 🙂
    Ich hab zwar scho lang nix mehr programmiert, aber ich denke das anpassen sollte ich auch noch hinbekommen.

Naja, wenns nix wird mal ich die Graphen per Hand... 😃

• huch ne ich seh gerade du suchst wohl doch was größeres. mein proggi war halt nur eins zum graphen darstellen und anzeigen der kantengewichtung und zusammenhangskomponenten usw.

• hack0r schrieb:

huch ne ich seh gerade du suchst wohl doch was größeres. mein proggi war halt nur eins zum graphen darstellen und anzeigen der kantengewichtung und zusammenhangskomponenten usw.

Das wär doch schonmal etwas. Mei, im Zweifelsfall muss ich halt weitersuchen. 🙂

Anmelden zum Antworten