Habt ihr euren PC selber zusammen gebaut?

• mein letzter PC war von der Stange. Nach mehreren Jahren treuen Dienstes und mehreren Aufrüstungen hat er wenige Minuten nach Beenden eines path-tracing-jobs - mit über 50 Std ununterbrochen CPU Vollast - für immer die pipeline ge-stall-t 😞 😞

• Ich hab meinen PC selbst zusammengebaut. Aber nicht so wie ihr n00bz einfach nur ein paar Schrauben drehen. Ich hab mir das Gehäuse geschweißt, die ganzen Einzelteile, Mainborard, Grafikkarte etc. aus Rohmaterial erstellt, DVD-Laufwerksgehäuse aus Plastik gestanzt, den Laser selbst gemacht. Später dann aus einer Glasscheibe, Rohplastik und allerlei Technikzeug einen Bildschirm geformt. Und ganz zum Schluss noch einen Baum gefällt (selbstverständlich mit der selbstgebauten Axt) und daraus den Computertisch geschnitzt. Nur wenn man das alles gemacht hat, kann man den Computer wirklich als selbst zusamengebaut bezeichnen. Gut, auf meiner Grafikkarte ist jetzt nicht so eine Chickse mit bauchfreiem roten Kampfanzug drauf (bin ja kein Grafiker). Aber dafür hat meine Grafikkarte auch kein anderer.

• meine pcs sind bisher immer von der stange als base - und dann wurde je nach upgrade wunsch das eine oder andere einfach ausgetauscht
    (ich rede vom desktop rechner, sitze selber immer annen laptop)

ich bin faul - pcs zusammen bauen ist langweilige nervige arbeit - ich hab am pc schon genug arbeit sodass ich mich nicht noch mit sowas rum schlagen will...

• Mod

Mr Evil schrieb:

ich bin faul - pcs zusammen bauen ist langweilige nervige arbeit - ich hab am pc schon genug arbeit sodass ich mich nicht noch mit sowas rum schlagen will...

Macht Spaß und man kann DAUs damit beeindrucken :p

• Habe bisher meine PCs selbst zusammengeschraubt (der letzte ca. 2007). Frueher, weil hochwertige Geraete so relativ billig zu bekommen waren. Wuerde ich aber nicht nochmal machen. Bei dem Stress lohnt sich das auch preislich kaum noch. Zudem benutze ich seit 3 Jahren eigentlich auch nur noch Laptops.
    Also habe ich meine letzte energiefressende Riesenkiste verkauft und als Desktop nur noch einen alten selbstgebauten K6-3 fuer Nostalgie-Spielereien herumstehen.

• Was denn für ein Stress? Was seid ihr denn für Informatiker wenn ihr keinen PC Zusammenschrauben könnt 🤡

• hustbaer schrieb:

aber wer will schon schlepptopps selber bauen, wenns eh schon thinkpads gibt? 🙂

Die Leute die den qualitativen Zerfall nicht mehr ertragen wollen? :p

• Die letzten beiden Desktops hab ich selbst zusammengestellt, aber nicht zusammengebaut (der letzte IIRC 2002 oder 2003). Seither immer Laptops gehabt. Ueberleg mir, denmaechst mal wieder 'nen Desktop zuzulegen (zwecks ueberlegener Leistungsfaehigkeit zum billigeren Preis), der wuerde dann vermutlich wieder selbst zusammengestellt werden, Zusammenbau wuerde aber wohl Alternate o. AE. uebernehmen 😉

• PRIEST schrieb:

Was seid ihr denn für Informatiker wenn ihr keinen PC Zusammenschrauben könnt 🤡

Wie war dieses eine Zitat, dass Informatik nix mit Computern zu tun hat?

• PRIEST schrieb:

Was denn für ein Stress? Was seid ihr denn für Informatiker wenn ihr keinen PC Zusammenschrauben könnt 🤡

wer redet denn von koennen ? das rein stecken der komponenten und verkabeln ist einfach nervig und zeitverschwendung

• Gregor schrieb:

Selbst zusammen gebaut. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann gehört das für mich irgendwie einfach dazu. Ich habe ansonsten keine Gelegenheit, an Rechnern rumzuschrauben.

↑↑↑

Ganz deiner Meinung.
    Geht mir auch so.

Da geht doch die ganze Freude verloren, wenn man seinen PC nicht selbst zusammenbauen darf.

Selbst ist der Mann.

• ;fricky schrieb:

mit 16 hab' ich mein 50ccm-mopped frisiert, das rannte dann mit rückenwind ~105 km/h *fg*, gibts eigentlich bausätze für schlepptops?
    🙂

Und dich strafbar gemacht.
    Warum sagst du nicht gleich, daß du mit 16 raubkopiert hast?
    Wäre auch nicht viel anders.

• PRIEST schrieb:

Was denn für ein Stress? Was seid ihr denn für Informatiker wenn ihr keinen PC Zusammenschrauben könnt 🤡

Ganz einfach, es sind keine. 🤡

• Mr Evil schrieb:

PRIEST schrieb:

wer redet denn von koennen ? das rein stecken der komponenten und verkabeln ist einfach nervig und zeitverschwendung

Schon möglich, aber man zeigt das Können ja durch die Auswahl der hochwertigen Komponenten.

Und es ist keine Zeitverschwendung, denn ein selbstgebauter Rechner der läuft auch rund und wenn mal was nicht rund läuft, dann werden auch nur einzelne Komponenten ausgetauscht und nicht gleich der ganze Rechner zum Hersteller zwecks Reparatur geliefert.
    Denn wie soll man da ohne Rechner weiter arbeiten können?
    Und die Festplatte ist dann hoffentlich verschlüsselt.

• selbst zusammen bauen != komponente auswechseln

wenn etwas aus zu tauschen ist dann tu ich das natuerlich - so wie ich den herd daheim auch immer wieder sauber machen muss...

und die auswahl der komponenten:
    entweder es ist ein fertig pc der bereits angenehm bestueckt ist, oder ich lass es zusammen bauen

• Also ich hab mir meinen aktuellen Rechner zusammenstellen und fertig liefern lassen, nachdem ich in der Vergangenheit oft selber gebastelt habe. Das ich das auch selbst kann, habe ich also bereits früher bewiesen (dieser Beweis scheint einigen hier sehr wichig zu sein 😉 ). Diesmal hatte ich aber keine Lust auf den Stress und habe den bequemen Weg genommen. Und der PC rennt, wie er soll. Hätte ich selbst wohl kaum besser gemacht. Außerdem ist alles so schön aufgeräumt, mit Kabelbindern, abgewinkelten Steckern und allem drum und dran! Meine alten Kisten waren eher eigens geschaffenes Chaos. 😉

EDIT: Und ein kleiner Vorteil liegt ja noch darin, dass die CPU-Übertaktung jetzt auch in der Garantie inbegriffen ist.

• Tim schrieb:

hustbaer schrieb:

aber wer will schon schlepptopps selber bauen, wenns eh schon thinkpads gibt? 🙂

Die Leute die den qualitativen Zerfall nicht mehr ertragen wollen?

soll mit dell-kisten ganz extrem sein. manche halten ewig, andere fallen bereites nach 'nem 1/2 jahr auseinander.

Uigo schrieb:

;fricky schrieb:

mit 16 hab' ich mein 50ccm-mopped frisiert, das rannte dann mit rückenwind ~105 km/h *fg*, gibts eigentlich bausätze für schlepptops?
    )

Und dich strafbar gemacht.

ja, einmal haben sie mich gepackt, morgens gegen vier heize ich 'ne landstrasse entlang und plötzlich kamen die schweine aus 'nem feldweg raus, gleich mit blaulicht und binkenden scheinwerfern hinterher.

Uigo schrieb:

Warum sagst du nicht gleich, daß du mit 16 raubkopiert hast?

das mach ich doch heute auch noch.
    🙂

• Erkenner des Berufs schrieb:

PRIEST schrieb:

Ganz einfach, es sind keine. 🤡

Achso. Die echten Informatiker sitzen also im Hinterzimmer bei Atelco und schreiben PC-Komponenten zusammen. Jetzt hab ichs endlich begriffen. 🙄

Ich beschäftige mich lieber mit echten Informatikerthemen und überlasse das Geschraube den 1-Euro Jobbern. 🤡

• byto schrieb:

Ich beschäftige mich lieber mit echten Informatikerthemen und überlasse das Geschraube den 1-Euro Jobbern. 🤡

Ach was, die Stunde Abwechslung zwischendurch ist doch ganz nett. Der zeitaufwändige und nervende Faktor ist das Installieren und Einrichten von OS und Software...

Ich habe bisher alle meine Rechner selbst zusammengebaut. Ich lasse doch keinen 1-Euro-Jobber an meiner teuren Hardware rumfummeln... 😉

• Hatte vor einigen Jahren meine ganzen PCs auch immer selbst zusammengebaut, unter Anderem einfach auch aus Kostengründen (z.B. Wiederverwendung von älteren Laufwerken etc., und auch so war das damals um einiges billiger). Außerdem hat mans auch sichtlich an der Performanz gespürt.

Mittlerweile mach ichs nicht mehr... lohnt sich für mich nimmer richtig, da die ganzen Komplett-PCs doch deutlich billiger geworden sind und mir der Zeitaufwand um alles zusammenzusuchen und zusammenzuschrauben zu hoch ist...

Anmelden zum Antworten